Steuerung für Intel UHD-Grafik

Tikus777

Cadet 2nd Year
Servus Community,

und zwar habe ich gerade im Mitteilungscenter festgestellt das einfach die App ''Steuerung für Intel UHD-Grafik'' installiert wurde.
Da wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst wo die her kommt. Habe weder etwas installiert noch sonst etwas seit der letzten Nutzung.
Außerdem brauche ich diese App doch gar nicht da ich ja eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia habe oder liege ich da falsch?

Kann es sein, dass die App mit einem Windows Update kam? Nein oder? habe nur festgestellt das beim Start des Systems ein Screen kam mit ''Updates werden optimiert oder so''

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünsche ich!

Das kam sicher als Treiberupdate über Windows Update. Wenn dein Notebook eine dedizierte Nvidia-Grafik hat, dann wird diese normalerweise nur bei grafiklastigen Anwendungen zugeschaltet, bzw. auf diese umgeschaltet. Im normalen Desktop-Betrieb wird für die Bildausgabe die integrierte Grafik des Prozessors verwendet und für diese ist der Treiber und das Anwendungsprogramm, das installiert wurde.

Und die Intel GPU wird benötigt, damit die Nvidia GPU überhaupt ein Bild auf deinem Display wiedergeben kann... da dieses an der Intel GPU angeschlossen ist. Deine externen Anschlüsse (HDMI etc) sind hingegen direkt an der Nvidia GPU angeschlossen. Das ganze nennt sich Nvidia Optimus. Wie schon erwähnt, schaltet sich die Nvidia GPU hinzu, sofern deren Leistung benötigt wird.

Das Nvidia Grafikkartenmenü ist übrigens auch stark beschnitten, da viele Features (wie z.B. G-Sync) durch Optimus nicht möglich sind.

Zurück
Oben