Steve Jobs oder Bill Gates? Apple vs. Windows..

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Guten Abend,
ich möchte mir ein neuen System anschaffen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob Apple oder Windows?

Also ich möchte mir entweder PC mit 2 Monitoren + Notebook oder MacBook + Thunderbolt Display kaufen.

Was mir eigentlich am wichtigsten ist, dass alles syncron ist. Da ich aktuell an einer Technikerschule bin und wir fast ausschließlich mit Notebooks arbeiten, wäre es nett, wenn diese Daten dann auch sofort Zuhause auf dem PC wären.

Also ich stell einfach mal die 2 Varianten vor, die ich mir ausgedacht habe:

1)
- MacBook Pro Retina 15,4
- Thunderbolt Display
- Time Capsule
Da komm ich am Ende auf ca 4.000€. Dafür hätte ich immer alles auf dem MacBook drauf und könnte Zuhause einfach ins Thunderbolt einstecken und loslegen.

2)
- Office PC (i5, SSD) - 600€ !?
- 2x 24" oder 27" Monitore - Kostenpunkt? Vorschläge?
- Notebook - http://geizhals.at/de/799192 sollte so etwa sein. Das ist mir wirklich wichtig, da ich täglich mehrere Stunden damit arbeiten muss.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Es ist einfach so viel Geld und ich will keinen Fehler machen.

H1ghSk1ll3d schrieb:
Was mir eigentlich am wichtigsten ist, dass alles syncron ist. Da ich aktuell an einer Technikerschule bin und wir fast ausschließlich mit Notebooks arbeiten, wäre es nett, wenn diese Daten dann auch sofort Zuhause auf dem PC wären.

Das kann jeder XYZ Cloud Dienst - unabhängig vom OS...

Welche Anwendungsbereiche hast du genau? ein i7 in nem Office-Notebook?!^^

Manchmal glaube ich echt hier wird wiedermal rumgetrollt...

Einerseits kommst du mit einer Apple Zusammenstellung die total übertrieben ist, jeder billig PC/ Notebook kann das was du beschreibst und dann kommt unten drunter noch so ein Satz, es ist soviel Geld....Ja ne is klar..

Ps: du kannst jedes Display an einem Mac betreiben, dass läuft genauso gut wie über die Apple eigenen Displays nur kosten tuts die hälfte

Willst du ein guten Notebook mit langer Akkulaufzeit schau bei Lenovo, HP oder Fujitsus Business Abteilung vorbei. Bei Bedarf mit 9 Zellen Akku und zusätzlich ein Unterschnallakku. Was willst du mit einem 1500 Euro Notebook anstellen? Grafiken rendern?

Wenn du alles "einfach" synchronisiert haben möchtest geht das sowohl bei Apple als auch bei Microsoft über die integrierten Dienste. Bei Windows 8 ist sowas mittlerweile fest integriert. Alternativ kann man einen 0815 Cloud Service verwenden. Legt man Wert auf Datenschutz und seine Daten kann man auch eine kleine Cloud sowie ein Exchange Server hosten lassen.

Zu den Monitoren kann man nicht sagen, da du bis auf die Größe nichts angibst (Einsatzgebiet, maximaler Preis, ...)

Kleine Frage Wie kann man zwei Monitore an ein Notebook anschließen? Meines wissens geht da nur ein Monitor. Die meisten verfügen sowieso nur über einen VGA Anschluss.

Trollpost

Hast du grad Geburtstag gehabt oder wessen ergaunertes Geld möchstest du denn gerne verschwenden?

deine frage, ob win oder mac ist so einfach nicht zu beantworten.

ich selbst bin vor knapp 2 jahren auch auf den mac umgestiegen, besuche derzeit auch eine technikerschule und habe festgestellt, dass er durchaus viele vor, aber auch manche nachteile hat.

Zunächst solltest du dir überlegen, welche Software auf dem Mac laufen muss! Ich z.B. mach eine Technikerausbildung zum automatisierungstechniker, d.h. industriesteuerungen, c++ usw programmieren. Die ganzen Programme laufen natürlich nur unter win (xp)... Dank Vmware kein Problem, frisst aber natürlich performance.

Spielen ist mit dem mac book nicht wirklich. ich habe ne zeit lang sehr aktiv css gespielt, versucht es dann mal über bootcamp und win 7 zu installieren: laggt wie hulle (mac book pro 2010, schon ein bisschen älter, aber 8gb ram und crucial m4).

zum Thunderbolt-display: ist natürlich ne geile sache, dafür aber extrem teuer. ich würde mir überlegen, nicht einfach nen "normalen" 24" monitor zu kaufen, ist deutlich günstiger und mit einem display-port-adapter genauso anzuschließen wie ein thunderbolt-display.

auch wenn ich nicht direkt empfehlung ausgegeben habe denke ich, dass mein kommentar nicht umsonst war.

Mein Fazit: ich werde nie wieder zurück zu windoof gehen, da der mac einfach funktioniert! allein die time machine, expose und die verschiedenen Schreibtische sind genial!

@ kaschdewasser
Super Mac. Das meiste sind Features die es in Unix und Linux kostenfrei gibt. Hängt auch damit zusammen dass Darwin (MacOS X) auf Unix basiert.

AN sich würde auch ein X230t mit ner docking reichen... dann kann er in der schule sogar aufm touch mim stift mitschreiben und zu Hause einfach in die Docking station stecken mit tastatur/maus/monitor und co.

nur er muss sich mal zu WWort melden, was er wirklich rbaucht^^

Dell Insprion/ HP Probook, Elitebook/ Lenovo Thinkpad X230,T430
+ Docking
+ 1-2 16:10 Monitore in 1920x1200 oder einen in 27" mit 2560x1440.

(zum Glück bin ich noch so fit, dass ich nicht alle Gedanken los werde, die ich bei so nem Eröffnungspost hatte :D)

Beim Thunderbolt Display ist natürlich absolut geil mit dem Aufladekabel und USB. Dann könnt ich alles ans Display hängen und wenn ich heim komme, muss ich nur Thunderbolt einstecken und los gehts. Nervt mich jetzt schon extrem jeden Tag wenn ich heim komme unter den Tisch zu krabbeln und Netzteil einstecken.

Einerseits kommst du mit einer Apple Zusammenstellung die total übertrieben ist, jeder billig PC/ Notebook kann das was du beschreibst und dann kommt unten drunter noch so ein Satz, es ist soviel Geld....Ja ne is klar..
Warum ist die Apple Zusammenstellung übertrieben? Ich sagte ich arbeite täglich mehrere Stunden damit. Soll ich dann lieber zum MacBook Air greifen

Hast du grad Geburtstag gehabt oder wessen ergaunertes Geld möchstest du denn gerne verschwenden?
btw. Was habt ihr denn immer für Probleme wenn Menschen so viel Geld ausgeben? Ich will, dass das Teil mindestens die nächsten 3 Jahre überlebt und dafür ist es mir das Wert. OK?
Ergänzung ()

Okay, wenn win dann wohl auch nur Notebook +27" mit 2560x1440. Gibts da evtl. was von Samsung oder Dell oder sonstiges. Wo ich dann ein Ladekabel direkt am Monitor habe für den Laptop?

siehe mein Post: Dockinstation ist das Zauberwort! Bei Lenovo bekommst du in der Ausbildung satte Rabatte, guck zB mal auf CampusPoint.

Picard87 schrieb:
Dell Insprion/ HP Probook, Elitebook/ Lenovo Thinkpad X230,T430
+ Docking
+ 1-2 16:10 Monitore in 1920x1200 oder einen in 27" mit 2560x1440.

(zum Glück bin ich noch so fit, dass ich nicht alle Gedanken los werde, die ich bei so nem Eröffnungspost hatte :D)

genau das.

Und Apple übertrieben? Übertrieben teuer ja, die Hardware an sich ist schon Ok, die Verarbeitung gut, das alles kann man aber auch bei anderen Herstellern bekommen. Ob meine "Dockingstation" jetzt mit so nem ollen Thunderbolt-Stecker verbunden wird oder ob ich das Notebook drauf stecke ist wohl unterm Strich ziemlich egal.
Zumal arbeiten am Rechner relativ ist, da muss die Software schon passen, also erstmal genau hinschauen, ob die überhaupt auf nem Mac geht ohne VM.

Die Technikerschule geht 2 Jahre und danach hast du dann viel Geld für eine Notebooklösung ausgegeben, die dann bei dir privat einstaubt.
Ein einfaches 600€ Notebook und gut ist, muß man sich halt mal ne Zeitlang quälen, tatsächlich braucht mein Kumpel auf der Technikerschule (Elektrotechnik) gar kein Notebook. Ist ja nicht so, dass Programmieren dort nicht in PC Pools stattfindet...
Du kaufst dir ja kein Notebook für die Arbeit, dort bekommst du dein Arbeitsgerät gestellt.

Entweder du nutzt 2 Rechner, also Notebook und Laptop und nimmst für deine Synchro Cloud Speicher und Cloud basierte Applikationen für Office und Co, oder du nutzt ein gutes Notebook und zu Hause eine Dockingstation, oder du machst es wie viele andere Techniker und Studenten und nimmst USB Stick/Platte für Daten. Da gibt's sogar (kostenlose) Tools um die Dateien zu synchronisieren und wenn du die USB Platte am Rechner zu Hause ansteckst wird gleich ein Ordner auf der Platte mit einem Ordner auf dem Rechner synchron gehalten.

Die ganzen Programme laufen natürlich nur unter win (xp)... Dank Vmware kein Problem, frisst aber natürlich performance.
Selbst die lahmarschigen Siemens Freigaben sind schon für Windows 7 da und das auch nicht erst seit heute. XP würde ich mir heute auf keinem System mehr antun, weder an der Arbeit noch zuhause.
Bei uns in der Firma (Elektro Industrie -> CAE/SPS) wird Windows 7/8 und Linux (keine Ahnung welche Distri) benutzt. Viel passiert über Virtuelle Maschine, es empfiehlt sich also ein Prozessor der hier Befehlssätze unterstützt.

Thunderbolt nutzen nur um ein/zwei Displays anzuschließen ist kein Grund für Thunderbolt/Mac.

oder du machst es wie viele andere Techniker und Studenten und nimmst USB Stick/Platte für Daten. Da gibt's sogar (kostenlose) Tools um die Dateien zu synchronisieren und wenn du die USB Platte am Rechner zu Hause ansteckst wird gleich ein Ordner auf der Platte mit einem Ordner auf dem Rechner synchron gehalten.
Das interessiert mich sehr. Kannst du mir mal ein solches Programm nennen? Habe ich noch nichts von gehört.

Wäre mir ganz ehrlich am liebsten wenn ich mir nen schönen PC zusammenstellen könnte und für Schule ein Laptop.

Ich kann für synchronisationen Dropbox empfehlen. Ich nutze es auch, und da es das für Windows, Mac, Linux und Smartphones gibt, finde ich es ideal.

Also ich werde wohl doch NOCH nicht zu Apple wechseln. Bleib Windows noch mindestens die Schulzeit treu und bau mir lieber einen schönen Desktop auf. Denke davon hab ich am meisten.

Danke für eure Hilfe. bzw dass Ihr mich von meinem Apple-Trip geholt habt :)

Wobei es bei deinem Budget gar kein Problem ist, ein Macbook Pro 13" oder 15" als arbeits-notebook zuzulegen ^^;
Die Verarbeitung ist fast konkurrenzlos^^

Zurück
Oben