Stick für Dauerbetrieb und kleine Dateien gesucht

TLab3000

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Super Talent RC8 und bin damit sehr zufrieden. Es war ja auch eine lange Suche, meine Erlebnisse mit dem Mistral habe ich ja beschrieben...

Nun suche ich aber einen weiteren Stick und diesmal wird es speziell. Der Stick soll an einem Router hängen und dort das Datenverzeichnis einer Software beherbergen. Die Gesamtdatenmenge ist sehr klein, allerdings handelt es sich um viele kleine Dateien mit Größen von 1KB bis ca. 50KB. Da der Stick am Router hängt, muss die "Endgeschwindigkeit" auch nicht hoch sein. Eigentlich wäre der RC8 dementsprechend super geeignet, aber:
- Der Stick soll nicht so groß sein, dass er andere Ports blockiert.
- Am Router gibt es nur einen USB 2 Port.
- Datenstabilität ist wichtig!
- Der Stick bleibt dauerhaft am Router, es werden aktiv ca. 9 Stunden am Tag damit gearbeitet.
- Das Preislimit liegt momentan bei 40€.
- Theoretisch reicht ein 1GB Stick locker. Es muss also kein 16GB oder 32GB Stick sein, es sei denn, das wäre schneller.

Habt ihr mir eine Empfehlung? Bringen schnelle Zugriffszeiten in der Konstellation überhaupt etwas?

Liebe Grüße

Timo

Bei den vielen Zugriffen würde ich einen großen Stick empfehlen. Der beschreibt dann alle Zellen halbwegs gleichmäßig und die Daten sind praktisch unendlich oft abspeicherbar.
Klein wäre bspw. ein Super Talent Pico irgendwas.
Bei Dauerbetrieb würde ich persönlich einen mit Metallhülle nehmen oder das riesige Plastikgefussel schlicht abnehmen. Wegen der Wärme.

Ich hatte mir für meine Fritzbox einen xy-sonstwas Stick gekauft, hauptsache er blockiert nicht die LAN-Ports daneben.

Was die Zugriffsgeschwindigkeit angeht ist das interne NAS von den Boxen so lahm, dass es auf den Stick nicht ankommt.

Und bezüglich Dauerbetrieb, da bewegt sich ja nichts drin (ausser Elektronen ;)), ich habs noch nicht erlebt, dass auf einem Stick große Probleme durch zu großen Gebrauch aufgetreten sind, und ich hab noch 128MB Sticks in Benutzung, die haben ein paar Tage runter. Die zigtausend Lese-/Schreibzyklen wirst Du voraussichtlich nicht erreichen.

Mit anderen Worten, ich sage aus meiner nicht professionellen Sicht heraus, dass Du kaufen kannst was Du willst :D

Hallo.
Geht es bei dir um FritzLoad?

Dafür habe ich seit ca. einem halben Jahr den hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/556725

Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.

Bin aber auch der Meinung, dass es halbwegs egal ist welchen Stick du verwendest.
Würde - generell bei USB Sticks - nur auf den Hersteller achten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches (wenn auch spätes) Dankeschön an euch alle.

Ich habe nun einen Intenso 32GB Premium Line gekauft - eher eine Krücke, aber da der MM hier plötzlich nur noch zwei Marken führt und keine Zeit war, etwas anderes zu bestellen...
Die Daten stelle ich gleich für die Liste zur Verfügung.

Dered, ich muss dir Recht geben. Es scheint wirklich total schnuppe zu sein, ob man einen langsamen oder schnellen Stick am Router hängen hat. Wenigstens funktioniert das Ganze besser, als ich befürchtet habe. Das Programm braucht länger zum Starten, läuft dann aber flüssig.

FritzLoad kannte ich gar nicht. Es geht um eine Btrieve-Datenbankanwendung.

Danke nochmal und Gruß

Timo

Zuletzt bearbeitet: