Stick hat 2 Partitionen, wie wieder zur einer NTFS machen?

o0Julia0o

Commander
hi, mein USB-Stick hat 2 Partitionen, wie kann ich den wieder zu einer NFTS-Partition machen?

Mit formatieren von Win10 aus geht das nicht.

In der Datenträgerverwaltung müsste es gehen. Die Partitionen einfach löschen, mit Rechtsklick auf die jeweiligen Partitionen.
Dabei werden auf dem Stick natürlich alle Daten gelöscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
datenträgerverwaltung
beide löschen
eine neue partition anlegen
formatieren
fertig

• Gefällt mir
Sollte mir DiskPart funktionieren.

Löschen über DiskPart
Hinweis: Danach sind alle Daten auf dem Datenträger weg!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und o0Julia0o
Hauro schrieb:
Sollte mir Diskpart funktionieren.
Tut es. Aber für Laien etwas umständlich, da es das Ganze in der Datenträgerverwaltung ja mit grafischer Oberfläche gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, CSOger und Nickel
Mordenkainen schrieb:
Alternativ kann man auch das kleine HP USB Disk Storage Format Tool nehmen

Man, dafür braucht man doch keine Tools und das "HP USB Disk Storage Format Tool" ist alter Kram.
Auch kann man hiermit kein Installationsmedium für eine UEFI (GPT) Installation erstellen,
aber ok, darum gehts nicht.

• Gefällt mir
Hauro schrieb:
Hatte Fälle wo ich auf GParted zurückgreifen musste, da es unter Windows nicht möglich war.
Insbesondere dann, wenn der Stick eine Partition für seine eigenen Verschlüsselungsprogramme (sandisk secure und wie die Programme alle heißen) mitbringt. Diesbzgl. hat sich @o0Julia0o nicht geäußert. In diesem Fall ist gparted die bessere Alternative (zumindest zum Löschen), Rest kann man über die Computerverwaltung machen.

• Gefällt mir
Dankeschön! In der Datenträgerverwaltung wird nur eine Partition angezeigt(die große). Ich habe diese gelöscht. Aber die andere wird nur im Dateiexplorer angezeigt:
https://i.imgur.com/YQun2Y8.png

Unter diskpart wird die kleine Partition ebenfalls nicht angezeigt.

Wenn ich den wieder erstelle, den ich gelöscht habe in der Datenträgerverwaltung(den großen), habe ich wieder 2 Partitionen:
https://i.imgur.com/7x8JxoX.png

Sandisk Extreme Pro 3.0 heißt der. Sind 128GB. Normal zeigt der nur eine große Partition.

Er soll nicht an TV, sondern am PC und am Drucker erkannt werden. PC war nie ein Problem, Drucker schon. Glaub aber, war immer NTFS. Aber das kann ich testen. Aber vorher muss er wieder zu einer Partition werden.

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Unter diskpart wird die kleine Partition ebenfalls nicht angezeigt.
DiskPart zeigt eine Liste der Datenträger an wenn der Befehl 'list disk' (Displays all the disks on the computer) ausgeführt wird. Um die Partitionen anzuzeigen, ist nach dem Befehl 'select disk' der Befehlt 'list partition' (Displays the partitions on the disk that has focus on the computer.) auszuführen.

Sonst GParted verwenden (heise downloads).
1598885282846.png

Aber auch bei GParted ist darauf zu achten den richten Datenträger auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Hast du Post #5 denn durchgeführt? clean löscht eigentlich rigoros alle Partitionen.
Deine Screenshots sind übrigens nicht die Datenträgerverwaltung, sondern nur der Explorer.

• Gefällt mir
Weil in der Datenträgerverwaltung die kleine Partition gar nicht angezeigt wird. Ich möchte ja nicht alle Partitionen löschen, nachher lösche ich noch meine Festplatten. Nur den USB-Stick möchte ich löschen.

Ich kann die Disk nicht initialisieren(außer die große), weil sie nicht angezeigt wird in der Datenträgerverwaltung.

Dann brauchst du wohl doch ein Tool oder mach es mit diskpart,
einfach hier dann darauf achten, dass du den Stick auswählst.
Hattest du diesen Stick mal genutzt um mit Rufus ein Installationsmedium zu erstellen?

• Gefällt mir
Ja genau, mit Rufus Win10-Installationsmedium erstellt. Aber das konnte der PC nichtmal erkennen. Also nicht davon booten.

Ich erinnere mich, dass du noch ein älteres System hast glaube ich, ohne UEFI sondern mit BIOS.
Du hast das Installationsmedium dann falsch erstellt mit RUFUS für dein System, nämlich für eine UEFI Installation.
Du hast hier dann wohl auch die normale ISO genommen von Windows 10.
Da für ein Installationsmedium für eine UEFI Installation das Medium in FAT32 sein muss
und die normale ISO hierfür zu groß ist, erstellt RUFUS das Medium in NTFS
und zusätzlich noch eine FAT Partition auf dem Stick für den UEFI Boot.
Diese 2te Partition siehst du hier nicht in der Datenträgerverwaltung, aber im Explorer.
Clean den Stick einfach mit diskpart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben