Stickmaschine über PC steuern

kluwejo

Newbie
Hallo,
ich besitze eine RCM-1501TC-7S Stickmaschine. Über einen USB Anschluss kann ich Dateien auf die Stickmaschine ziehen. Um die Stickmaschine zu starten muss ich dann noch ein paar Tasten drücken. Ich habe mir ein eigenen kleines Programm geschrieben, was mir die Dateien automatisch in das richtige Dateiformat konvertiert. Jetzt möchte ich das Programm gerne erweitern indem Ich die Maschine über einen externen PC steuern können. Wenn ich an meinem PC stehe möchte ich gerne das mit einem Klick die Dateien an die Maschine gesendet werden und gleichzeitig schon die Befehle, welche ich normalerweise durch klicken auf einen Button an der Maschine, ausgeführt werden. Ist das Möglich?

Vom Hersteller aus gibt es keine Schnittstelle wodurch sich Befehle an der Maschine ausführen lassen. Kann man trotzdem irgendwie auf den Code zugreifen, wenn man diesen nicht kennt?

Hallo.

Ich kenne solche Probleme nicht von einer Stickmaschine aber ich habe beruflich mit Testautomation zu tun. Also auch Profile für Maschinen Programmieren usw.
Wenn vom Hersteller nicht vorgesehen ist ist die Chance sehr gering, dass man die Maschine "out of the box" von extern steuern kann.
Bei guten Programmierkentnisen (Mikrocontroller) und vorliegen der Firmware könnte man das evtl. bewerkstelligen.
Wenn man Glück hat, hat der Hersteller eine Art Service Modus wo so etwas ermöglicht implementiert. Nur erstmal herausfinden wie man den eventuell einstellt.

Edit:
Was ich über die Maschine gelesen habe, besitzt die eine Netzwerkschnitstelle. Ist darüber nichts möglich mit einer Software?

Hier ein Anhaltspunkt. Die LAN Schnittstelle ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kluwejo
majusss schrieb:

Hier ein Anhaltspunkt. Die LAN Schnittstelle ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.
Vielen Dank schon mal. Laut dem deutschen Vertrieb soll ich darüber allerdings nur die Dateien an die Maschine senden können. Ich möchte zusätzlich noch die Tastenbefehle auf dem Touch Display simulieren.
Ergänzung ()

Wcfrisch schrieb:
Hallo.

Ich kenne solche Probleme nicht von einer Stickmaschine aber ich habe beruflich mit Testautomation zu tun. Also auch Profile für Maschinen Programmieren usw.
Wenn vom Hersteller nicht vorgesehen ist ist die Chance sehr gering, dass man die Maschine "out of the box" von extern steuern kann.
Bei guten Programmierkentnisen (Mikrocontroller) und vorliegen der Firmware könnte man das evtl. bewerkstelligen.
Wenn man Glück hat, hat der Hersteller eine Art Service Modus wo so etwas ermöglicht implementiert. Nur erstmal herausfinden wie man den eventuell einstellt.

Edit:
Was ich über die Maschine gelesen habe, besitzt die eine Netzwerkschnitstelle. Ist darüber nichts möglich mit einer Software?
Ich kenne mich leider nicht mit Mikrocontrollern aus. Allerdings würde mich mich da auch rein arbeiten. Wie genau kann ich mir das dann vorstellen? Muss ich die Maschine aufschreiben und dann auf den Microcontroller zugreifen? Ich hatte in dem Zusammenhang auch schon mal in einer Facebook Gruppe gehört, dass man mit einem Raspberry Pi auf den Controller zugreifen können soll. Wie das allerdings gehen soll, weiß ich auch nicht.

es gibt tatsächlich einen Service Modus. Es steht auch im Handbuch wie man ihn erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du machst hq Bilder vom Mainboard. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es auf dem Board serielle programming Pins. TX, RX, VCC und GND. Damit kannst du dann via einer seriellen Konsole oder einem Pi Befehle schicken in der Theorie. Oder hat die Maschine nicht vlt. sowieso einen seriellen Anschluss? Sieht aus wie VGA.

Für eine Singer hätte ich schonmal das hier gefunden: https://github.com/textiles-lab/singer-quantum-futura-ce-200

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Ich habe eben mal das Gehäuse abgeschraubt und ein paar Bilder gemacht. Leider kann ich es nicht weiteraufschrauben, da wir morgen wieder direkt mit der Maschine arbeiten müssten. Wenn nicht muss ich am Wochenende nochmal Fotos machen und alles abschrauben. Kann man darauf schon die Pins erkennen?
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus:affe:

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.12.19 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.12.19 (1).jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 202
  • WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.12.19 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.12.19 (2).jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 211
  • WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.12.19 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.12.19 (3).jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 206
  • WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.12.19 (4).jpeg