still-life photography

hazzilein

Lieutenant
Hallo, ich soll ein "Modernes Stillleben" zu fotografieren, ich wollte euch jetzt fragen ob ihr vielleicht Anregungen dazu habt. Ich bin noch nicht so erfahren in Sachen Fotografie/Bildbearbeitung und deshalb bin ich über jeden allgemeinen Tip dankbar. Wenn ich gute Bilder schieße sind diese meistens Zufällig entstanden... gezielt gute Fotos zu machen scheint mir unmöglich =/

Ich dachte daran, da es modernes Stillleben heißt, vielleicht einen alten rustikalen Radio neben einen kleinen Apple Nano zu legen und Sepia zu fotografieren was haltet ihr davon? Irgendwie bringt aber das mehr den Aspekt der Zeit (Fortschritt) mit sich und nicht ein modernes Stillleben...

Ich sollte mich als erstes einmal fragen was modern ist? Technische Dinge? Mode? Künstlerische Meilensteine? was haltet ihr für Modern?

Welche Umgebung würdet ihr wählen? Einen normalen Tisch oder doch zufällig etwas fotografieren in der Natur. Anfangs dachte ich, ich sollte etwas fotografieren das mit Vergänglichkeit zutun hat z.b. eine alte Hüffe in einer Lichtung usw. aber jetzt habe ich herrausgefunden dass "Stillleben" eher ein Begriff dafür ist, mehrere kleine Dinge zu fotografieren die auf ein bestimmtes Thema abzielen, habe ich das richtig verstanden?

mfg

Die Idee ist schon ok finde ich. Man sollte auch nicht alles zu wörtlich nehmen. Allerdings würde ich, das ganze in knalligen Farbkontrasten aufbauen und ruhig zur Farbe greifen. Schwarzweiß und Sepia darfst du dann bei nicht-"modernen" Aufnahmen noch oft genug machen.

die idee mit dem alten radio und dem ipod finde ich gut, vlt mit colorkey arbeiten, das bild in s/w und nur den ipod farbig könnte mir vorstellen das dies ganz gut wirkt

gute machte fotos für ebay?
wo alle sachen so schön hin drapiert sind?

Stillleben hat eigtl. nicht zwingend was mit kleinen Gegenständen, Gegensätzen oder Vergänglichkeit (Vanitas-Stillleben) zu tun, ich würde eher sagen, dass es darum geht, (alltägliche oder gewöhnliche) Gegenstände zu fotografieren die durch die Komposition eine bestimmte Stimmung vermitteln oder zum Nachdenken anregen.
Aber Fotografie ist auch Kunst und wie man weiß gibt es künstlerische Freiheiten. Die Zeiten des Barock, in dem es für alle künstlerischen Formen (Lyrik, Architektur, Bilder aber auch das normale Leben) streng festgelegten Regeln gab, die es zu befolgen gab, wenn man ein gutes Kunstwerk erstellen wollte, sind vorbei.
Also einfach mal ausprobieren und deinen eigenen Stil entwickeln. Die idee mit dem ipod war ja schon mal nicht schlecht.
Wenn es hilft, kannst du dich ja auch hier inspirieren lassen: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=70 ;)

MfG german_freaky

Stillleben sieht meist sehr einfach aus, bzw. nachdem die Vorstellung existiert, leicht umgesetzt. Aber meist ist eine recht aufwändige Beleuchtung erforderlich. Trotzdem gilt hier, probieren geht über ...

Wie kann ich das ganze mit einfachen Mitteln, (ohne Blitz) gut beleuchten?

mfg

was für eine camera wird denn benutzt?

Am besten wäre es, wenn du gleichartige Leuchtmittel benutzt. Also vll. nicht Glühlampen mit Energiesparlampen mischen. Es sei denn du willst das wirklich in SW umsetzen. Ansonsten bekommst du die klassische Mischlicht-Problematik. ;)
Ich würde dir mind. 2 Lampen empfehlen. Wenn du damit etwas herum experimentierst, merkst du schnell wie du welche Effekte hervorrufen kannst. Kamera aufs Stativ (o.ä) und los gehts. Über den Hintergrund solltest du dir auch Gedanken machen.

Ich hab mich heute mal von der Stillleben Idee inspirieren lassen und mal auch sowas gemacht :)

*click fullview*

Und die Beleuchtungsmittel waren denkbar simpel: Innenraum auf ner schwarzen glasplatte abgestellt, Iso hoch auf 1600 für ne brauchbar kurze verschlusszeit bei. Trotz Offenblende bin ich eigentlich über die schärfe die es dennoch aufweist überrascht(speziell da ich hier noch die nahlinse dran hatte). Einziger Edit bezieht sich auf den hintergrund um das glas herum, der war störend, also wurde er abgedunkelt und schwarz gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nikon D40, ja werd mich da demnächst mal ransetzen...Achja es darf natürlich auch nachbearbeitet werden, mit Photoshop kenne ich mich dann doch besser aus :)

Also was die Leuchtmittel angeht, kann ich dir noch die Sonne ans herz legen, wenn du nen Schwarzen Karton/Pappe hast ist das ideal, den könntest du als Hintergrund nehmen und dann einfach ein Foto machen. Der Vorteil ist: du hast garantiert einen tiefschwarzen Hintergrund(durch die kurze belichtung, auch wenn die sonne da genauso drauf scheint, leuchtet sie lichtreflektierende Objekte, also alles außer Schwarze Pape, sehr stark aus) ohne störende Schatten die sich eventuell durch Lichter Ergeben können und du kannst mit niedrigen Iso Werten fotografieren.

Hallo, kann ich auch "passiv" beleuchten indem ich eine Styroporplatte davorstelle und diese anstrahle? Das dürfte ja auch sanftes Licht geben oder nicht?

Wenn ich so eine kurze Belichtungszeit habe, sind aber auch meine schwarzen Sachen die ich hinlege, bzw schwarze Bestandteile davon nicht sonderlich detailreich oder? ;)

achja dein zeug ist ja schwarz das ist tatsächlich weniger empfehlenswert dann. Naja indirektes Licht hättest du dann und je nach verschlusszeit ein mehr oder weniger helles bild ^^ die Frage bleibt aber was du mit dem Hintergrund anstellst, hier empfiehlt sich wohl einfach ein weißes Blatt das dann sowieso hoffnungslos überbelichtet wird -> spotmessung auf deine Objekte.

Naja sie sind nicht ganz schwarz, aber ich kann mir vorstellen dass ein dicker alter Radio schwarze Bauteile enthält ;)

Zurück
Oben