Stimme mit Musik hinterlegen, wie optimieren?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
914
Hallo Forum,

ich möchte in Audacity zum einen eine Hintergrundmusik einfügen, und als zweite Spur soll eine gesprochene Stimme dazu etwas sagen. An vielen Stellen harmoniert das sehr gut, manchmal wird die Musik jedoch etwas lauter und drängt sich in den Vordergrund.

Gibt es ein Tool dass die beiden Spuren automatisch etwas aufeinander abstimmt? Wenn die Musik etwas lauter wird, würde das Tool den Pegel der Musik etwas rausnehmen, sodass man es kaum merkt, aber das gewisse etwas besser ist... Oder die Stimme in dem Moment etwas mehr hervorheben...

Danke!
 
Sidechain Kompression ist wohl das Gesuchte. Damit senkt man die Lautstärke der Musik dynamisch ab, wenn die Vocals abgespielt werden. Als Beispiel.
Da Audacity auch VST unterstützt, lässt sich da sicher etwas über ein Plugin lösen.
 
@l00pm45ch1n3 Danke dir, das ist von der Thematik her exakt das, was ich suche. Nun muss ich das ganze nur noch auf Audacity anwenden können da ich mit Pro Logic leider noch nicht gearbeitet habe und selbst bei Audacity bisher nur die Grundkenntnisse nutze, habe dort nichtmal ein Plugin bisher importiert...

Also müsste ich jetzt nach so etwas wie "Sidechain VST Plugin für Audacity" googeln oder wie würdest du an meiner Stelle weitermachen?
 
Das wäre ein erster Schritt, es gibt kostenlose VST mit denen man sich an das Thema herantasten kann.
Zusätzlich könntest du einen Multibandkompressor einsetzen, der den Frequenzbereich der Musik im Frequenzumfang der Stimme absenkt, wenn sie ertönt.
Funktioniert beides an für sich auch alleine, aber in dem Fall würde das Ergebnis beim abmischen nochmal einen Ticken besser werden.
Zu Audacity kann ich nicht viel sagen, da ich seit Jahren auf Wavelab setze.
Aber VST Instrumente sind in allen Programmen gleich einsetzbar, insofern sie unterstützt werden.

Edith: Google spuckt schonmal ein paar Vorschläge aus, einfach mal schauen was dir am einfachsten für den Einstieg erscheint. Tuturials auf Youtube gibt es zu hauf, sodass das ganze nicht wirklich eine große Hürde darstellt.
Viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonK91
Du markierst einfach den Teil der Musikspur, die von der Stimme überdeckt wird und gehst auf "Effekt" -> "Auto-Duck...". Dort können noch bei Bedarf Pegel, Attack und Release angepasst werden, aber zusätzliche Plug-ins sind nicht notwendig.
 
Zurück
Oben