Stimme vom Lied entfernen möglich?

muzaffe

Banned
mit einem Programm wie Audacity

Ich möchte aber dass die Melodie erhalten bleibt

mich würde mal interessieren wie das funktionieren soll

kauf dir einfach ne karaoke maschine - is einfacher ^^

nein, ist nicht möglich

... such einfach nach ner Instrumental-Version? ;)

Mit Adobe Soundbooth CS5 geht so einiges aber komplette stimmen herauszufiltern wäre auch mir neu! Bestimmt Töne/Frequenzen sind aber ohne Probleme möglich zu entfernen.

hab den vocal remover gefunden für winamp.

hab das Plugin in den Ordner getan und unter Optionen > Einstellungen > VST

justin - stupid stereo voice removal.sps

ausgewählt. doch wie aktiviere ich es mit der mp3?

ich seh die option im winamp player nicht.

EDIT hab Audacity installiert und das Plugin in den AUdacity Plugin Ordner getan und finde die Option auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Musikdatei hast, die für die Stimme ne eigene Tonspur hat geht das sicher gut.
Aber bei Musik, die du so überall bekommst wird das meist alles zusammengefügt sein.
Du könntest versuchen bestimmte Frequenzen (Stimme) rauszufiltern... is aber um das "sauber" zu machen sicher ne heiden Arbeit und perfekt wirds wohl auch nich. problem ist, dass sich das ständig ändert und überlagert... du müsstest das sozusagen für jedes hundertstel des Stückes individuell machen.

Hab das aber so auch noch nicht gemacht... eher andersrum, dass man dumpfes brummen im hintergrund von nem Gespräch oder so wegbekommen will, das ist schon einfacher, weil man dann z.B. einfach die niederen Frequenzen weglassen kann und mir wars auch nicht wichtig, dass die Stimme komplett unverändert blieb.
Obs da Programme oder Funktionen in Audacity gibt die das vereinfachen weiß ich nicht.
Andersrum eben schon eher mit sowas wie VoiceTrap: http://www.cloneensemble.com/ .

edit:
bzw. hör dir da mal die beispiel .mp3 an das macht ja beides... kp hab das noch nicht getestet nur damal gefunden und mal "gemerkt"^^
Ganz sauber is es aber eben nicht.. das können nur die Fernseh CSIs... oder jmd mit der Orginalaufname mit getrennten Tonspuren.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das müsste gehen. Probiere es mal mit melodyne ...

danke erstmal für die Antworten.

Soll halt ziemlich einfach zu bedienen sein und es reicht mir schon wenn die Stimme deutlich leiser ist.
Hauptsache das Proggi verkrüppelt die mp3 net

hab Audacity das ist sehr einfach zu bedienen. geht es da auch?

Geht mit jedem "Karaoke"-Effekt in fast jedem Player....

Am Besten natürlich in WaveLab oder Audacity, aber dann doch etwas aufwändiger...

Um den Gesang aus einem Lied zu entfernen, wird meines Wissens bei diesen ganzen Vocal-Removern eigentlich immer mit einem "Trick" gearbeitet: bei einem Kanal (links oder rechts - egal) wird eine Phasendrehung um 180° vorgenommen und dann wird er in den anderen Kanal gemischt. Ursprünglich auf beiden Kanälen identische Frequenzen (meist: Gesang) werden dadurch ausgelöscht. Das kann jeder mal mit den diversen Audioeditoren selbst manuell durchführen:
  • einfach Stereo-Musikstück in zwei separate Mono-Spuren trennen
  • bei der einen Spur die Phasendrehung vornehmen (bei WaveLab geht das z.B. über "Ausführen" => "Phase umkehren"... bei Audition und Audacity über "Effekte" => "Invertieren")
  • und zuletzt die eine Spur in die andere rein mischen
Vocal-Remover und Karaoke-Effekt-Filter machen es prinzipiell genauso... nur eben alle Arbeitsschritte automatisch.

Logischerweise ist dadurch das Ergebnis Mono... und es funktioniert natürlich nicht, wenn die Quelle Mono-Ton (bzw. identischen Ton auf rechtem und linkem Kanal) enthält, oder das zu entfernende Geräusch nicht absolut deckungsgleich auf beiden Quellkanälen liegt. Ein Nebeneffekt kann natürlich auch sein, dass nicht nur unerwünschte Frequenzen entfernt werden, sondern auch Teile der Musik (wenn das Instrument bzw. die Instrumente halt auf beiden Kanälen mit dem gleichen Frequenzgang vertreten sind). Das Ergebnis ist daher praktisch immer eher schlecht als recht...

Normalerweise wird beides angewendet, so dass das Ergebnis trotzdem in Stereo bleibt.
Die Filterung erfolgt aber weitgehend nur im Center: Sind die Vocals z.B. komplett in Mono, werden sie zu 100% rausgefiltert. Ist dort aber noch Reverb oder Chorus vorhanden (was meistens der Fall ist), bleiben diese Effekte teilweise erhalten.
(Ozone 4 mit M/S-Processing wäre da vielleicht noch hilfreich.)

Audition hat dazu den Center-Kanal-Extractor.

ich möchte doch nur wissen wie ich mit Audacity bzw. Winamp die Lautstärke der Stimme deutlich reduzieren kann. Für Anfänger

Die Option "Invertieren" bei Audacity funktioniert nicht bzw. die Stimme wird nicht leiser

Natürlich nicht! "Invertieren" macht ja auch nur eine Phasendrehung.

Probier "Effekte" => "Vocal Remover"! Erwarte aber keine Wunder...

Zurück
Oben