Stimmen leise, Effekte laut

JohnnyBanjo

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Habe heute meinen neu gebastelten PC an meinen Fernseher angeschlossen.
Nun habe ich wieder das Problem, dass die Stimmen zu leise sind und die Efffekte sehr laut. (Über Sky go)

Ich hatte die ganze Zeit alles über den Laptop laufen, Da hatte ich das selbe Problem, bis ich eine Option in den Einstellungen gefunden habe die diese Unterschiede automatisch angleicht.
Aber ich finde diese Option nicht mehr... Könnt ihr mir dabei bitte weiter helfen?

Viele Grüße

Also entweder im Soundkartentreiber oder die Abspielsoftware kann das.

Ist oft so bei Filmen. Speziell bei mehr als 2 Kanälen und Stereoausgabe. Gibt aber auch Filme die auch bei Stereo dermaßen schlechten Mix enthalten.

Eventuell kann man sich noch mit Equalizern/Profilen helfen die einige Grafikkarten bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier?

windows-lautstaerkeausgleich-900x675.jpg

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, diese Dynamik zu akzeptieren, da es eigentlich so auch richtig(er) ist.

Wenn neben einem Menschen irgendwo eine Explosion stattfindet, ist das nunmal viel lauter, als die Stimme vorher. Somit stelle ich beim Filmabend die Lautstärke höher und genieße die Effekte :D

Wenn man in einem Mehrfamilienhaus die Nachbarn stören würde, muss man den Lautstärkeausgleich nutzen, der die Dynamik senkt, sodass die Effekte leiser wiedergegeben werden, sodass man die Lautstärke erhöhen kann und somit die Stimmen besser hört.

Aber es ist auch so, wie cbtestarossa schrieb. Bei Stereomix eines Mehrkanalsignals, kann es durchaus noch schlechter zu hören sein. Ich habe ein 3.0-System und durch den Centerspeaker ist es deutlich besser.

Probiers aus.

Es gibt sicher aber noch vom Sonundkartenhersteller einen speziellen Treiber der oft noch mehr bietet als der von Windows.

Wie wird der Ton denn eigentlich wiedergegeben? Über die TV-internen Lautsprecher oder hast du einen AVR? In den AVRs gibt es meist auch einen "NightMode" oder Ahnliches, der das Gleiche bewirkt, nämlich, dass die Dynamik gesenkt wird und man lauter stellen kann.

Die Option stand bei meinem Laptop komischerweise auf englisch...

Ton wird über die Tv Lautsprecher wiedergegeben...

Hab bis jetzt noch nichts gefunden

JohnnyBanjo schrieb:
Die Option stand bei meinem Laptop komischerweise auf englisch...

Ton wird über die Tv Lautsprecher wiedergegeben...

Hab bis jetzt noch nichts gefunden

Nichtn jedes Gerät/Treiber bietet diese Option wie sie auf dem Bild steht.

Auch mal im TV geschaut, ob der vllt. einen Nightmodus oder so etwas hat?
Ansonsten sollte es der Soundtreiber eigentlich können. Oder einfach lauter stellen, sodass die Stimmen lauter sind und die lauten Effekte einfach akzeptieren :D

Also hab jetzt nochmal meinen Laptop angeschlossen.
Bei Eigenschaften von Philips TV habe ich den Reiter "enhancements" wo ich die Option loudness equalization auswählen kann was dazu führt das der Ton angeglichen wird.

Die Option habe ich beim Rechner nicht

Vielleicht gibt es einen Treiber für den PhilipsTV für windows.

Ansonsten schau mal welche Soundkarte du hast. Oder schau bei deinem Mainboardhersteller welche Treiber er für die Sounkarte bietet.

Also besser bei asrock nach Treiber schauen? Nicht bei Intel?

Keine Ahnung ob es schon Soundkarten von Intel gibt.
Auch keine Ahnung welcher SoundChip auf deinem Mainboard verbaut ist.
Darum schaut man immer beim Mainboardhersteller nach.
(Wobei die des öfteren nicht die aktuellsten Versionen gelistet haben)
Aber als Übersicht ist es mal ok.

Oder man bemüht ein INFO-Tool um festzustellen welche Hardware verbaut ist.
SPECCY
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
oder HW-INFO
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
sind 2 solcher Programme.

Auch gibt die Systemsteuerung -> Gerätemanager einiges an Information über deine Hardware preis.

Wenn du das mal eruiert hast kannst du noch bei dem Soundkarten Hersteller den aktuellsten Treiber herunterladen.
Meist ist es eh ein Realtec-Chip den es hier gäbe
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Naja deswegen habe ich die zwei Firmen auch genannt weil das die Hersteller sind

Asrock verbaut diverse verschiedene Chips. Da gibt es eben 100 verschiedene Hersteller und 100 verschiedene Varianten.
Und lies den obgrigen Post nochmal durch. Hab den editiert. Seite neu laden oder F5 im Browser drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Realtek Software arbeitet nur bei analog angeschlossenen wiedergabegeräten. habs über hdmi laufen

Das Problem scheint Intel Audio zu sein. Ich bekomme mit keinem Treiber Sound über hdmi über die realtek Schnittstelle.
Bei den Eigenschaften von realtek Audio kann ich diesen lautstärkeausgleich anwählen. Dann kommt aber kein Ton. Müsste ich dann den fernseh über den Klinken Ausgang verbinde.

Zurück
Oben