Stimmen zu leise, Effekte und Explosionen zu laut

Lo992

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nun meinen RX-V 361 Receiver an meinen Teufel CEM PE angeschlossen. Als Player dient die PS3. Der Sound ist natürlich Klasse. Jedoch ist mit aufgefallen, das Stimmen in Filmen zu leise sind und wenn man dies ausgleichen möchte, die Effekte wieder zu laut sind. Wie sollte man den SP Level am Receiver für die einzelnen Boxen einstellen? Als Modus benutze ich Movie Dramatic. Was ist der Night Modus, hilft der bei dem Problem?

Gruß

Der Night Modus reduziert normalerweise die Bässe, um eben Nachbarn oder bereits schlafende Mitbewohner nicht zu stören. Damit die Stimmen deutlicher werden, kann der Speaker-Level für den Center-Speaker erhöht werden. Alternativ oder zusätzlich dazu bieten einige DVD-Player auch ein Feature an, mit dem man den Mittentonbereich verstärken kann.

Ich weiß nicht in wieweit es beim CEM PE möhlich ist, aber ich habe bei meinem Concept S den Woofer runtergeregelt und Treble um 2 erhöht, hat ganz gut geklappt.

Ich habe zwar keine PS3, aber "Movie Dramatic" klingt für mich irgendwie so, als würden laute Passagen noch lauter und leise Passagen noch leiser gemacht werden. Einfach damit es dramatischer rüberkommt...

Also beim Nightmode steht, dass bei Night Cinema der Dynamikbereich bei Filmen reduziert wird, damit man den Dialog bei niedriger Lautstärke besser wahrnehmen kann. Ist mit Dialog hier die Stimmen gemeint?

Ja, aber den Night Modus als Standardmodus zu benutzen, nur um die Dialoge besser zu verstehen, halte ich für den falschen Weg. Denn wie gesagt wird der Dynamikbereich reduziert, damit man mit dem "Lärm" niemanden stört. Der Dynamikbereich ist aber gerade das, was das "Kinofeeling" ausmacht.

Wie sollte der Sp Level der anderen Lautsprecher sein, 0 ? Auf wie viele plus Striche dann der Center? Geht bis +10.

@Lo992
der night modus bewirkt genau das was du willst, nämlich eine dynamik reduktion....was schade ist, denn die dynamik ist ja gerade das geile an der ganzen sache...

Der SP-Level des Center hängt von Dir, d.h. Deinem Hörempfinden, Deiner Hörposition usw. ab. Setze Dich an den Ort, an den Du Filme schaust. Lass einen Film laufen und stelle alle Lautsprecher auf SP-Level 0. Dann erhöhe langsam den SP-Level des Centers, bis Stimmen und Effekte nach Deinem Empfinden ausgewogen sind.

That's it.

Aber man sollte eig nur den Center verstellen oder wie?

Na Du hast drei Möglichkeiten:

1. Du kannst alle Lautsprecher bis auf den Center in den Minusbereich regeln. Dann verringert sich der Pegel aller Lautsprecher, bis auf den Center, über den die Stimmen dann prägnanter werden.

2. Du erhöhst den Pegel des Centers und nur des Centers. Damit wird der Pegel des Centers im Verhältnis zu den restlichen Lautsprechern angehoben. Der Effekt ist der gleiche wie bei Variante 1, die Stimmen werden prägnanter. Nur, dass Du dafür weniger Lautsprechereinstellungen verändern musst.

3. Es kann sein, dass +10 für den Center nicht ausreicht, um die Stimmen wie gewünscht prägnanter ertönen zu lassen, dann setzt Du den Center auf +10 und verringerst die Pegel aller anderen Lautsprecher, bis der Klang ausgewogen ist.

Also kann es sein das obwohl alle auf 0 stehen und der center auf 10 das das nicht ausreicht? Ist der Cener dann nicht schon so laut, dass der einem das Gehör wegfetzt?^^

Sollte man die Front Speaker auch ein bisschen anheben, wenn zB in Transformers ein Jet von Links nach rechts fliegt wäre das ja so: leise, sehr laut, und wieder leise, oder werden solche Effekte nur durch die Front Speaker dargestellt und der Center nur für die Stimmen?

Lo992 schrieb:
Also kann es sein das obwohl alle auf 0 stehen und der center auf 10 das das nicht ausreicht? Ist der Cener dann nicht schon so laut, dass der einem das Gehör wegfetzt?

Woher soll ich das wissen, probier es doch einfach aus!

Lo992 schrieb:
Sollte man die Front Speaker auch ein bisschen anheben, wenn zB in Transformers ein Jet von Links nach rechts fliegt wäre das ja so: leise, sehr laut, und wieder leise, oder werden solche Effekte nur durch die Front Speaker dargestellt und der Center nur für die Stimmen?

Musst Du ausprobieren. Aber es wäre ja komisch, wenn der Center den Düsenjet super laut wiedergibt, Stimmen aber super leise...

Sorry, hab den RX-V350 von Yamaha. Soweit ich weiß gibt es da einen katalogdicke Anleitung. Das mag zwar abschrecken, aber keine Angst, das meiste ist in einer anderen Sprache.

Da gibt es einmal im Register den Eintrag "Grundlegende Systemeinstellungen", wenn du damit fertig bist kannst du dir ja auch mal die detailierte Version "Einstellmenü" anschauen.
Da ist wirklich idiotensicher alles Schritt für Schritt erklärt wie du deine Anlage einpegeln kannst, und danach haste n' sahne Klang, besser als es dir hier irgendwer erklären könnte.

Für den Fall dass du das schon getan hast, kann ich dir sonst noch empfehlen einfach auf den ganzen Effekte Kram zu verzichten und die ganz normaler DD / DTS / PL2 Einstellung zu nutzen.
Im Falle dass du DTS hörst würde ich empfehlen, den Pegel des Centers höher zu stellen, in Dolby Digital werden die Stimmen aber überwiegend auf alle Lautsprecher verteilt, also wenn du selbst den DD dieses Problem hast, wird eine Aufpegelung des Centers nicht viel nützen.
In manchen Fällen ist schlichtweg die Abmischung des Ausgabemediums bescheiden, in anderen Fällen, ich kenne das Problem z.B. auch wenn man Filme über iTunes schaut, liegt es auch am Player, also in diesem Fall an der PS3.

Yamaha ist einfach der letzte Schrott. Die Dinger können einfach keine Stimmen in normaler Lautstärke wiedergeben. Ich habe den Yamaha RX-V571 und damit kann hört man Stimmen nur extrem leise. Auch Einpegeln bringt nichts.

So ein bullshit! Wenn man zu blöd ist (sorry, bitte nicht persönlich nehmen :D), ihn richtig einzustellen oder grausige Speaker hat, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Stimmen nicht richtig kommen. Der Effekt ist bei anderen AVR genauso, das liegt an der Abmischung der Effekte und eben Dingen wie Night-Modus etc. ;)

Btw.: Muss man für solch einen unsinnigen Kommentar Leichen schänden? Das Topic stammt aus der "Foren-Gruft"!

Und für diese - natürlich absolut fundierte - Feststellung gräbst du einen 4 Jahre alten Thread aus?!
Schlecht geschlafen?

Sorry dafür, ich hatte über die Suchfunktion gesucht ob jemand das selbe Problem hat wie ich und dann nicht auf das Datum geachtet.

Habe mittlerweile auch nochmal das Handbuch für meinen Yamaha gewältz, aber das ist leider völlig nichtssagend und an etlichen Stellen unsinnig übersetzt.

Zurück
Oben