Stimmt die CPU-Temperaturmessung vom Gigabyte P4 Titan 667 Ultra 2

E

elmex

Gast
Hi
Ich habe ein P4 Boxed 2,66 @ 2.9 , ein Chieftec 601 mit 5 Gehäuselüfter
Im Bios wird eine CPU-Temp von 36 Grad normal / 39 Grad unter Volllast und eine Gehäuse-Temp von 24 Grad angezeigt
Voher hatte ich einen XP 2000 Palmino und der hatte 42Grad Normal und 49 Grad unter Volllast und 24 Grad Gehäuse-Temp

Kann das angehen das mein Pen 2.66 hochgetakte auf 2.9 GHZ wirklich nur 39 Grad unter Volllast hat, weiß jemand ob die Tempangaben von Gigabyte 100% sind oder muß ich noch ein paar Grad dazuzählen?

gruss elmex63

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe versucht Motherboard Monitor zu installieren, ging leider nicht, habe das Prog von Gigabyte und AIDA installiert und beide zeigen 6 Grad weniger an, gegenüber dem Bios, ich mache mir nur Gedanken um mein Prozzi,hatte voher noch nie einen Pentium, nicht das er mir irgendwann abraucht

Gruss elmex63

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass deine CPU abraucht, da alle modernen CPU's von Intel (P4 Northwood) über einen Sensor verfügen, der bei Überbeanspruchung (zu große Wärmeentwicklung) erst die CPU heruntertaktet und notfalls abschaltet.

Außerdem hab ich unter Volllast auch 52 C°. Obwohl das bei mir meiner Vermutung nach nur daran liegt, dass ich das Asus P4PE verwende, weil ich Arctic Silver etc verwendet habe und die CPU schon nach dem einschalten 40 C heiß ist...

Also solange dein Rechner ned abschmiert ist ok...

Und wieder einer mit P4PE und heisser CPU...
Bei mir wird ein P4 2.8 sogar 56 darauf laut MBM trotz Arctic Silber und trotz Alpha Kühler, würde mich schon mal interessieren, ob das P4PE nur viel zu hoch anzeigt, oder die CPUs darauf eben doch einfach viel heisser werden.
Liest man jedenfalls sehr oft.

Tja elmex63, da kannste mit deinen arktischen Temp. nicht mithalten. *beneid* :)

Wieso sollten die CPUs auf dem P4PE heißer werden als auf andren Boards!?? Ist doch unlogisch! Entweder stimmt die Anzeige ned, oder das Asus zeigt die Temps "realistischer" an. Aber wieso sollten die CPUs heißer werden?

@Shadole und die Anderen
ich will mal hoffen, das das Gigabyte die richtge CPU-Temp anzeigt,obwohl ich mir das nicht vorstellen kann,
eure Temp-Anzeigen von 52-56 Grad unter Volllast finde ich warscheinlicher

gruss elmex63

Hi,habe selber beide Boards.

P4PE mit 2,4GHZ Boxed

Nach dem einschalten bereits 40°
Im Leerlauf dann 44°

Vollast beim Encoden 58°

Hab schon 4 verschiedene Kühlkörper verwendet.

Die Temp ist gleich geblieben,bei 2 Kühler hatte ich unter Vollast sogar 62°

Aber das System ist stabil,sonst würde es grade beim Encoden mit dem CCe zu abstürzen kommen.

Gigabyte Board
P4 2,53 GHZ Boxed

Leerlauf 32°
Vollast 44°

Bin mir sicher das die Temps beim P4Pe anders gemessen oder falsch angegeben werde.

Das beruhigt ungemein zu hören. Obwohl ich gestehen muss, dass mir eine CPU-Temp, die mit andrten Boards vergleichbar ist, lieber wäre...
Meint ihr, das wird mit einem Bios Update ausgebügelt?

Das würde ja echten Support veraussetzen und sowas bei Asus...:D
Aber Scherz beiseite, das ist wirklich interessant zu lesen Karlo, dieser direkte Vergleich.
44 Idle hab ich auch, Last oft auch nochmehr als 56 sogar, ging schon bis 61.
Die 56 hab ich nur bei voll aufgedrehtem Lüfter.

"Anders" gemessen, das kann doch aber nicht sein, Asus behauptet in einer FAQ zwar auch sie würden eben "genauer" angeben als andere, aber das ist doch Blödsinn.
Denn dann würden ja alle anderen Boards viiiiel zu wenig angeben und selbst nicht overclockte P4 wären alle schon am Limit mit circa 60 Grad, über 70 wirds ja schon kritisch.
Die schreiben da aber auch von etwas zu hoch angegeben um den User vorichtig zu machen...das triffts dann eher.

"etwas" ist gut, die Tempangaben vom P4P4 kann man also voll vergessen und in Wahrheit hat man keine Ahnung, wie heiss die CPU wirklich ist beim P4PE, so siehts doch aus!
Besonders toll wenn man overclocken will, oder auch möglichst leise kühlen will wie ich, und darum die Temp genau wissen möchte :rolleyes:

Wirklich toll sowas....hätte ich Depp doch nur auf dem eigentlich bestellten Gigabyte bestanden damals, Asus wollte ich nie, wird sicher mein erstes und letztes von denen gewesen sein.
Wenn noch andere mehrere Boards und direkte Vergleichswerte haben, nur her damit.

Die ASUS-Messung, ist dann ja wohl, voll vorn Arsch,40 Grad schon beim Einschalten kann eigentlich nicht angehen
Angenommen:
Wenn die Gehäuseinnentemperatur im kalten Zustand 24 Grad ist , müßten die andere Komponenten auch 24 Grad warm sein, wenn man jetzt den PC startet müßte im Bios eine Stetig steigene Temperatur von um die 28-30 Grad aufwärts zu sehen sein, und nicht gleich 40 Grad, denn das würde bedeuten ,das der Prozzi vom Start an bis ins( Tempanzeige) Bios sich um 16 Grad erwärmt.

Bis jetzt habe ich mich immer an ASUS-Boards orientiert, weil fast die Meisten User ein ASUS-Board haben, daher auch meine Tempfrage,so wie ich das jetzt sehe, glaube ich meiner Tempanzeige vom Gigabyte-Board eher

Gruß elmex63

Hab mich mal geachtet vorhin, bei 20Grad im Zimmer zeigt mir MBM gleich nach dem booten (der ist im autostart) 33 CPU und 24 Case, nach gerade etwa 20sec. booten...:rolleyes:
Nach zehn Minuten ohne was zu machen am PC (war aufm Klo :)) waren es 40 CPU und 31 Case.

Wenn er länger läuft ist die CPU im LEerlauf nie unter 44 dann immer.
Tja wirklich fürn Popo die P4PE Werte, alleine die diversen Kühler und überall die gleiche Hitze bei Karlo beweisen es schon.

Es sei denn dieses Board bescheisst bei der Vcore Angabe und gibt schon von Haus aus zuviel Saft drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich deine angaben mit meinen decken ist diese Board wohl fürn A............

Hatte in betracht gezogen Gehäuselüfter ein zubauen.

Aber für was.
Auch ohne kommt im Leerlauf nur kalte luft hinten raus und das bei angeblich 44°.

Und vom Support bekommt man auch keine Antwort.

Teures Board und dann so was

Hab auf 2 Anfragen im Feb. auch nie Antwort erhalten.
Teure Boards mit diversen Bugs, null Support, Asus hat seinen guten Ruf völlig zu Unrecht IMHO, stammt wohl noch aus früheren Zeiten.

Ich hab übrigens 2 Gehäuselüfter sogar, aber das dauert ein ganzes Weilchen, bis da hinten wirklich warme Luft ausgeblasen wird.
Bei 44 CPU und 35 Case Angzeige nach spätestens einer Viertelstunde etwas seltsam...:D

Zurück
Oben