Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offensichtlich ist das Profil mit 1067 MHz geladen, also Command Rate 2.
Ich würde mal probieren, ob der Rechner auch mit dem Profil 1066 MHz Command Rate 1 läuft.
Kann unter Umständen instabil werden, steigert die Leistung um ca. 3,5%.
(keine Ahnung, obs dir die Aufregung/Zeit wert ist)
Wurde das XMP-Profil im UEFI geladen? Der Wert tRC entspricht nicht dem XMP-Profil was der Ram tatsächlich (noch könnte).
XMP 1.3 sagt tRC 43 deiner läuft so mit 53 (da könnte man noch was dran tweaken).
Bei der Command Rate kannst du sogar 1T händisch noch tweaken (laut XMP kann das der RAM).
Dann wurde hier kein XMP geladen! Normal erkennt es das korrekt und hier steht tRC 53 und nicht wie im Profil angegeben 43.
Command Rate 1T kann, muß aber nicht laufen. 2133+ MHz können meist nur Z87 aufwärts Boards. Da der TE kein Mainboard angegeben hat, kann man an dem Punkt nicht weiter helfen, sondern nur schätzen.
Nein, machen die Boards gerne automatisch so.
Sonst müsste er das ja händisch falsch eingetragen haben, was durchaus möglich wäre, nur habe ich an der Stelle bei geladenem XMP schon öfter Abweichungen gesehen.
Nein, machen die Boards gerne automatisch so.
Sonst müsste er das ja händisch falsch eingetragen haben, was durchaus möglich wäre, nur habe ich an der Stelle bei geladenem XMP schon öfter Abweichungen gesehen.
Darum die Frage ob das XMP geladen wurde. XMP und händisch sind 2 Paar Schuhe ohne Angabe des MB's kann man an dem Punkt nichts weiter zu schreiben.
XMP CR2 läuft bei mir in CR1
Läuft auch in 2666 CL 12-14-14-30 CR1 aber halbiert die Bandbreite in AIDA, darum lieber händisch eingetragen und stabil, als halbierte Bandbreite.
Ergänzung ()
Baal Netbeck schrieb:
Das kenne ich auch so.
Die Mainboards wollen vermutlich eine höhere Stabilität erreichen.
Hallo, Danke für eure Antworten. Wegen ca. 3% Leistungssteigerung würde ich das Profil im Bios nicht ändern. Das wäre ja nicht der "Bottleneck" bei meinem Computer. Wenn ich aufrüsten möchte, brauche ich wahrscheinlich ein neues MB, CPU und Grafikkarte (und NT). Aber das ist ein neues Thema.
Habe vorhin erstmal die AMD Treiber installiert, vielleicht hängt das mit XMP zusammen?