Stimmt was nicht? GraKa besitzt ein „Mal“

GiutheJackson

Newbie
Ich grüße euch zusammen, ich bin neu hier. Ganz kurze Frage: als ich meinen Rechner gestern instandsetzen wollte bezüglich der sechsmonatigen Routine (Säuberung) ist mir was auf meiner Grafikkarte aufgefallen. Vielleicht war dieses „Mal“ oder „Eingebranntes Merkmal“ ich weiß nicht, wie ich es bezeichnen soll, schon immer da und ich habe es jetzt erst gesehen, oder es ist erst jetzt gekommen. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder ob es sich hierbei um etwas ernsteres handeln könnte? Da ich noch in Garantie bin, wäre es gut, wenn ich darüber auf irgendeine Art und Weise von euch ein Feedback bekommen würde. Es handelt sich hierbei um eine G-Force RTX 4080 (KFA2 ST)

Anhänge

• IMG_4989.jpeg
    IMG_4989.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_4989.jpeg
    IMG_4989.jpeg
    331,3 KB · Aufrufe: 412
Staub, Dreck, Flugrost? Was isses nun? Kannst du nur selbst rausfinden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Asghan, ILoveShooter132 und 2 andere
Generell ist das nur irgendwas am Kühlkörper. Das kann aus technischer Sicht schon mal gar nicht relevant sein. Ist sicher einfach nur irgendwas aus der Fertigung und völlig irrelevant für die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Asghan, ILoveShooter132 und 4 andere
Willkommen im Forum.
Screenshot 2025-03-28 093656.jpg

It's ogre for the world, GPU Shaitan will be borned now, prepare your Angus. 🥺
Nah, ich glaub der Fleck wird keinen Einfluss auf die Karte haben...

E: Wir haben auch genug Leute die Kühler bzw. Karten wechseln wenn 2 Alurippen verbogen sind. 🤷
EE: passende Musik oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiutheJackson
Ist das nicht da, wo die Querstrebe eingeschweißt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, Rickmer, Chesterfield und 7 andere
Schlimmer als das "Mal" ist die opake Farbe im Wasserkreisklauf. Die setzt sich gerne in den Kühlfinnen und Pumpe ab.
Nicht um sonst steht bei diesen Farben / Färbemittel oft nur für Showzwecke.

Dieses Mal kommt höchstwahrscheinlich vom Punktschweißen. Entweder Öl oder Verfärbung durch die Hitze

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Rickmer, GiutheJackson und 2 andere
TorenAltair schrieb:
Wäre auch meine erste Vermutung. So oder so ist es sehr unwahrscheinlich, dass es irgendetwas an der Karte beeinträchtigt.

Edit: fairer Weise muss ich gestehen, dass ich diesen "Fleck" auf keinem Bild bei Google gefunden habe. Aber bei Reviewern sind die Karten auch neu und ggf hat sich das durch längere Erwärmung auch etwas verfärbt. Ich bleibe dabei, dass es irrelevant sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GiutheJackson und F4T4L1TYftw
finde kann geschlossen werden. fertigungsprozesse hinterlassen nun mal spuren vor allem wenn es in nicht sichtbaren bereich liegt wenns eingebaut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: daHank
cyberpirate schrieb:
Garantie>? Wegen einem kleinen Fleck? Funktioniert etwas nicht?
Alles bestens doch. Da ich die GraKa schon gut belaste, habe ich mir Sorgen gemacht dass da irgendwas durchschmort 😅😅😅
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Schlimmer als das "Mal" ist die opake Farbe im Wasserkreisklauf. Die setzt sich gerne in den Kühlfinnen und Pumpe ab.
Nicht um sonst steht bei diesen Farben / Färbemittel oft nur für Showzwecke.

Dieses Mal kommt höchstwahrscheinlich vom Punktschweißen. Entweder Öl oder Verfärbung durch die Hitze

Ja kann sein. Optisch aber eine Augenweide :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
@GiutheJackson
Durchschmoren können elektrische Leitungen, die Stelle die du da gezeigt hast ist auf dem Luftkühler.

GiutheJackson schrieb:
Bis irgendwann der Durchfluss und damit die Temperaturen einbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und areiland
GiutheJackson schrieb:
Ist wirklich schick. Wirst es schon merken, wenn die Kühlleistung schlechter wird und du den ganzen Raffel aufwendig reinigen (oder austauschen) darfst. So lange man bereit ist, diesen Preis zu zahlen, gilt halt auch hier: Leider geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Azghul0815
GiutheJackson schrieb:
Da ich die GraKa schon gut belaste, habe ich mir Sorgen gemacht dass da irgendwas durchschmort
Der Kühler schmort auf keinen Fall
Da bräuchten wir schon ein Bild vom PCB gegenüber von diesem Fleck

Wenn auf dem etwas genügend Rückstände abgegeben hat, dass der Kühler verfärbt ist, sollte das ja sehr offensichtlich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und bossbeelze
Drewkev schrieb:
@GiutheJackson
Durchschmoren können elektrische Leitungen, die Stelle die du da gezeigt hast ist auf dem Luftkühler.

Kann ich da jetzt schon irgendwie was machen, damit es nicht passiert? Erst einmal danke für die Info… darüber garnicht nachgedacht..
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@GiutheJackson

An sich stabiles Kühlmittel ?! Gibt es hierzu Reviews von euch?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
GiutheJackson schrieb:
Drewkev schrieb:
Nö, dann siehts immer noch gleich aus.
Ob Augenweide oder Augenkrebs sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
GiutheJackson schrieb:
An sich stabiles Kühlmittel ?!
Naja. Da schwimmen Partikel in der Flüssigkeit....Partikel können sich immer Anlagern und über die Zeit mehr werden.
Solange Temperaturen ok sind, alles gut. Wenn merkst es wird schlechter....
Flüssigkeit raus, durchspülen mit mehreren anläufen dest. Wasser und im sichersten Fall die Kühler auseinander nehmen und mit Zahnbürsten reinigen 😊

Drewkev schrieb:
Nein, nicht unbedingt. Das kann sich durchaus auch optisch zeigen. Sei es weil sich die Farbe an gewissen Stellen ändert oder sonst was.

Wobei sich meine Aussage in erster Linie nicht auf das Optische bezog, sondern eher als Vorwarnung. Aber gut.
Ja danke dir ☺️

Zurück
Oben