Stimmungsbild: Apollo Lake J3455 + GT1030 als Budget Allrounder

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse das Auftauchen der GT 1030 verfolgt. Nachdem ich nun ein paar Gameplay-Videos damit gesehen hab und schon sehr viele Spiele auf 720p bis tatsächlich 1080p flüssig laufen, die neueren eben mit reduzierten Grafikeinstellungen, habe ich mir mal folgendes Budget-System überlegt und wollte mir ein Stimmungsbild einholen:

1 Intenso High Performance SSD 240GB, SATA (3813440)
2 Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3N169ES4CEU)
1 MSI GeForce GT 1030 2G LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2497R)
1 ASRock J3455B-ITX (90-MXB120-A0UAYZ)
1 LC-Power LC-1410mi, 200W SFX12V

Das sind 310€ Summe der Bestpreise. SSD und Gehäuse/Netzteil sind exemplarisch. Bin sicher, man könnte auch mit ner PicoPSU gut fahren.

Ich bin der Meinung, dass man mit so einem System für knapp über 300€ hervorragend alle Office-Aufgaben bewältigen könnte, alle älteren Titel gut spielen könnte und auch in neuere Titel zumindest mal reinschnuppern könnte. Ich stelle mir ein solches System als Mainstream-PC vor, oder als Zweitrechner für jemanden, der nicht wegen Emails lesen und zwischendrin mal einer Runde WoT oder DOTA seinen großen Rechner befeuern möchte.

Die Vorteile sind: Laufruhe, niedriger Verbrauch Idle und unter Last, geringe Anschaffungskosten und geringer Platzbedarf.

Das System ist dann unter der momentanen Budget-Lösung G4560 + GTX1050Ti anzusiedeln. Für die müsste man ca. 130€, also sagen wir mal 40% mehr bezahlen. Lohnt sich diese Abstufung?

Ich bin gespannt auf die neuen APUs von AMD mit VEGA-Grafik, wie diese sich Leistungsmäßig gegen ein solches Build schlagen würden.

Was haltet Ihr von einem solchen System zu diesem Preis? Sinnvoll? Sinnfrei? Kann man das noch verbessern? Würde mich über Eure Meinung freuen!

Zuletzt bearbeitet:
a.)
Kann der apollo lake nicht auch mit seiner iGPU HDMI2.0b / H265, HEVC2.2?
Wenn ja, wozu noch die GraKa? Und wenn eine dedizierte her muss dafür, dann würd ich eher eine nehmen die entweder einen größeren Lüfter oder gar keinen mehr hat als eine mit so einem kleinen Quirl. Die gibt es schließlich auch mit Semi-Passiv.
b.)
Gehäuse würde ich persönlich gegen eins mit ATX-Netzteil austauschen, einfach der besseren kompatibilität wegen und dann auch eins mit entweder semi oder komplett passiver kühlung einbauen, noch bessere Laufruhe.
c.)
Ich persönlich bin immer noch ein großer fan von ODD, daher würde für mich persönlich ein Board ohne 3xSATA nicht in Frage kommen, alternativ eines mit Steckplatz für eine M2 SSD. Aber für die meisten wird das so reichen.
d.)
RAM. Kann man nur durch mehr ersetzen. Da würde ich lieber 8GB sehen.
Sollte bei den Preisen heute drin sein.

Und ja, im Budget-Sektor wird AMD mit den neuen CPU/GPU/APU wahrscheinlich in ein paar Wochen bis Monaten (kurz vor Weinachten eventuell?) recht dominant auftreten denke ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stahlseele,

danke für dein Feedback! Die Grafikkarte soll hier die Gaming-Fähigkeit herstellen. Nach allem was ich höre schafft die iGPU des Apoolo Lake zwar viel in Sachen Video, bringt aber nichtmal CS:GO gescheit auf den Bildschirm.

Mit der GT 1030 sollen auch dinge wie Overwatch, WoT, vielleicht mal ein Civilization etc. und natürlich alte Kracher wie Max Payne 3, Skyrim, Fallout 3 und so laufen.

Allerdings ist der Einwand mit dem Quirl gut. Ich denke für 5€ mehr bekommt man auch eine Passiv gekühlte Lösung. Zusammen mit einem Anderen Gehäuse und dafür einer PicoPSU könnte man einen komplett passiven Rechner für nur unwesentlich mehr bauen.

Das mit den 2x SATA ist diskutabel. Das Board ist etwas günstiger als die Varianten mit 4x SATA. Muss man abwägen.

Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16 (x2)

Geht garnicht, da kannst du die GraKa gleich sparen.

@Reowulf
Oh verdammt, auf den Quatsch hab ich ja gar nicht geachtet eben grade o.o

@valin1984
OK, das mit dem Spielefähig hab ich tatsächlich überlesen.
Da würde ich dann aber mehr VRAM auf der Karte sehen wollen.
Und das mit dem Board, wie gesagt, ich persönlich bestehe noch auf ODD in meinen Rechnern, also muss da mindestens eine SSD, eine HDD und ein ODD angeschlossen und eingebaut werden können.
Für die meisten anderen mag das nicht so wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Das System ist dann unter der momentanen Budget-Lösung G4560 + GTX1050Ti anzusiedeln. Für die müsste man ca. 130€, also sagen wir mal 40% mehr bezahlen. Lohnt sich diese Abstufung?

Eigentlich kannst du diese Frage nicht stellen. "Lohnen" tut sich das nicht.

Wer wirklich nur 300€ hat, sollte gebraucht kaufen. Wer halbwegs Leistung will, der MUSS fast die GTX 1050 ti nehmen.
Wir haben hier eine echt lahme CPU und eine GTX 1050 (selbst ohne ti) ist 75% schneller als die 1030 ... die ti dürfte doppelt so schnell wie die 1030 sein ... dafür sind 40% Aufpreis mehr als gerchtfertigt.

Wer wirklich nur 300€ hat und neu kaufen will ... dann evtl. okay.

Nun gut. Gebe mich geschlagen.

Ich habe einen Athlon 5350 im Rechner meines Schwiegervaters und auch das gleiche Mainboard. Und tatsächlich suchte ich anch einer günstigen Lösung um an die Leistung des 5350 heranzukommen und der J3455 schafft das grad so. Von daher nehme ich deine EMpfehlung gerne auf, dachte nur so für mich AM1 sei tot...

Die iGPU vom 5350 habe ich ausprobiert und wenn die vom 5370 nicht um Klassen besser ist, dann würde das für meine Alrounder-Idee nicht ausreichen. Allerdings hat das AM1-Board nen PCIE-2.0 (x4) ... können wir uns da dann auf eine GT1030 verständigen?
Ergänzung ()

@Nando: Danke für deine Einschätzung! Ich habe auch eine GTX1050Ti im HTPC und das ist schon eine vernünftige Gaming-Karte... ich wollte sie nicht mehr missen, spielt sie doch sogar ARK auf hohen Einstellungen.

Gebraucht ist natürlcih immer eine Option, wollte doch hier jedoch wirklich schauen, was mit Neuware machbar ist. Gebrauchtware hat zudem im Allgemeinen auch den Nachteil des höheren Verbrauches.
Ich ziele auf ein Nutzungsspektrum in der man auch eine GT1050Ti nur sehr selten ausreizen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du Stahlseele: Warum nicht statt der Gt1030 lieber eine RX 550 verbauen? Guter Gedanke! Danke, dass du fragst!

Die AMD ist ja als Gegenstück zur GT1030 Platziert, kostet aber auch etwas mehr. Ich persönlich finde, dass sich dass hier nicht lohnt, aber letztenendes ist das auch wieder etwas, wo man am schauen muss, was GENAU man damit machen will, welches Spiel um dann zu schauen.
Ergänzung ()

Danke@all: Aber ich denke das Vorhaben ist dann doch zum scheitern verurteilt. Die Einschränkung der Grafikanbindung bei Apollo-Lake bringt das ganze in meinen Augen zu Fall. Gäbe es hier einen Benchmark der gezielt für die GT1030 eine PCIe_Anbindung von x2 positiv beschreibt, wäre es gut, aber ohne das ist es zu wackelig.

Die AM1 Lösung ist schon allein bei Board und CPU um 30€ teurer und damit kommt Kostenmäßig einfach bereits viel zu nahe in die Gefilde der G5460-Systeme.

Vielen Dank für eure Meinung, vielleicht taucht ja mal ein Benchmark für diese Kombination auf... aber das sich Youtube zu diesem Build bislang ausschweigt spricht vielleicht auch für sich... (zu AM1 + GTX 750 Ti gab es massenhaft Videos)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben