Stirbt meine Grafikkarte gerade?

Stambischlambi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
50
Hey Leute,

ich habe eine Gigabyte GTX560Ti 448 Cores Edition und mein NT ist ein BeQuiet PurePower L8 530W.
Ich habe die Vermutung, dass meine Grafikkarte nach nun 4,5 Jahren gerade dabei ist, den Geist aufzugeben.

Wenn ich ein Spiel starte (habe es mit Skyrim, GTAV, YoutubeVideos(!) und CS:GO getestet), läuft dieses so ca. 2-3 Min (bei YouTube dauert das ganze ein bisschen länger) ganz normal. Dann wird der Bildschirm schwarz und wechselt auf eine beliebige Farbe und freezed. Man hört sogar noch Sound und der PC läuft auch weiter, lediglich das Bild ist weg. Es gibt keinen Bluescreen und nur die Reset-Taste hilft, wenn ich das Ding ausbekommen will.

Windows-Updates sind dieses mal nicht im Weg, das letzte liegt ein bisschen zurück und es ging bis jetzt 4 Tage alles gut. Treiber habe ich auch aktualisiert, keine Änderung. Die Graka habe ich ausgebaut und gereinigt (auch wenn ich den Rechner jeden Monat durchsauge). Auch das hatte natürlich keinen Erfolg.

Nachdem dem das nur passiert, wenn die GPU unter Last kommt (sonst läuft alles ok), deutet es darauf hin, dass meine Graka wohl grade stirbt. Was denkt ihr? GPU-Z steigt bei Spielstart Temparaturmäßig kontinuierlich von 41° auf 58°, dann schmiert er ab.

Danke für eure Hilfe!
 
Es kann auch das Netzteil sein.
 
Sind alle Kühlkörper fest auf der Grafikkarte ?
Ich hatte bei meiner 570 beim reinigen einen VRAM/SPAWA-Kühler gelockert und auch bunte Farben gesehen.
 
@HominiLupus

Achwas das liegt nicht am NT.... Vor allem wenn es auch im 2D Modus passiert.

Ja, es sieht so aus als ob die Graka den Geist aufgibt. Eine Alternative wäre mal die Auflösung runter zu drehen oder mal im abgesicheten Modus auf Youtube surfen ob es auch noch auftritt wenn es dort nicht passiert kann es auch ein Treiber Problem sein.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe die Graka natürlich nicht außereinander geschraubt, habe trotzdem nochmal gekuckt, ob iwas locker ist, dem scheint nicht so. Absturz erfolgt sowohl im abgesicherten Modus, als auch bei niedriger Auflösung. Gestern ging auch noch alles top, es hat sich Treiber oder Winupdate technisch nichts verändert.

Wie gesagt hat aber auch das aktualisieren nichts gebracht. Hab jetzt auf die iGPU gewechselt, da geht alles. Wird wohl Zeit für eine neue Grafikkarte. Dann kann ich mal anständige HD- Grafikmods für Skyrim ziehen, der i5-2400 dürfte ja noch ne weile ganz gut funktionieren.

Hielt das NT auch für eine Möglichkeit, Leistungstechnisch geht die Grafikkarte laut GPU-Z aber auf den üblichen Takt und iGPU funktioniert einwandfrei.
 
Dann kann ich mal anständige HD- Grafikmods für Skyrim ziehen, der i5-2400 dürfte ja noch ne weile ganz gut funktionieren
Oder einfach Skyrim SE kostenlos runterladen ;)




Das ist der unterschied in 1440 p alles auf Max . das alte Skyrim mit HT mod - Skyrim SE
( I 7 2600 k & 780 GTX )

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben