• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stock-Android Phone

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutze immer noch mein Galaxy S3 aus dem Jahr 2012. Ich hab quasi von Anfang an Cyanogemod geflasht, da mir das Stock Android am besten gefällt. Entsprechend bin ich aktuell auf LineageOS mit Android 7.1.1 und Open Gapps Pico unterwegs. Jetzt soll aber doch was neues her.

Besonders wichtig ist mir, dass das neue Handy ebenfalls weitestgehend Stock Android hat und auch regelmäßig und möglichst langfristig die Updates bekommt. Wenn ich das richtig verstanden habe garantiert das sogar Google selber nur zwei Jahre für seine Geräte. Entsprechend wäre ein großer Pluspunkt wenn das Handy ebenfalls von LinageOS oder XDA supportet wird, sodass ich falls es irgendwann keine offiziellen Updates mehr gibt wieder selber das aktuellste Android Flaschen kann.

Anwendungen:

WhatsApp
Surfen
Spotify
Social Media
News Apps
Fitbit
Fotos

Anforderungen (falls es funktioniert hier meine Geizhals Filter: https://geizhals.de/?cat=umtsover&b...+OS~152_5~158_3.5mm-Klinke~2392_5.5~3229_2016):

5"-5,5"
Sehr gute Kamera
Sehr gutes Display
Immer neustes Stock Android
Aktuelle Hardware
Nice to have: Dual Sim und SD Slot

Ich habe schon mal versucht die Hersteller zu filtern von denen ich meine gelesen zu haben, dass sie der Update Politik gerecht werden.

Prinzipiell gefällt mir das Nexus 5X ganz gut (in der Familie vorhanden). Allerdings weis ich nicht genau wie lange dort noch der Support läuft. Außerdem ist dieses ja auch schon ein bisschen älter und ich habe mal den Filter Erscheinungsdatum ab 2016 gesetzt.

Bei dem verwendeten Material bin ich eigentlich ganz offen insofern es hochwertig verarbeitet ist und ansprechend aussieht.

Noch ein paar Fragen:

Die Akkus sind ja alle fest verbaut. Da meine erwartete Nutzungszeit relativ lang ist: könnte ein Profi den Akku trotzdem bei Bedarf tauschen?

In welcher Hinsicht würde ein USB 3.0 (Typ C) lohnend sein?

Ich könnte ggf. auch noch 1-2 Monate warten. Gibt es demnächst neu erscheinende Phones auf die es sich für mich ggf. lohnen zu warten?

Bezüglich des Budgets bin ich mir noch unsicher. Das Google Pixel finde ich fast schon zu teuer. Ansonsten würde ich vermutlich zum billigsten Handy greifen, das meinen Anforderungen gerecht wird.

Ich würde mich über begründete Empfehlungen sehr freuen! :-)

Das BQ Aquaris X pro gibt es mit 128 GB, evtl reicht das ja, weil das Gerät nur Dual Sim oder Speichererweiterung hat.

da_reini schrieb:
Die OnePlus Geräte könntest du dir auch noch ansehen.

Das OnePlus 5 ist ja mit in der Liste, aber auch ziemlich teuer.

R4mses schrieb:
soweit ich das mitbekommen habe, verwendet Nokia Stock Android:
http://www.nokia.com/de_int

Nokia habe ich in der Liste ja mit aufgeführt.

Trefoil80 schrieb:
BQ ist bei Updates auch weit vorn.

Neben welchen weiteren Herstellern die Stock Android anbieten?

MSSaar schrieb:
Das BQ Aquaris X pro gibt es mit 128 GB, evtl reicht das ja, weil das Gerät nur Dual Sim oder Speichererweiterung hat.

Das würde definitiv reichen. Erfüllt es denn sonst die Anforderungen? Wie sind Kamera und Display im Vergleich?

okni schrieb:
Nimm ein Moto G5 Plus und gut isses.

Könntest du mir die Gründe nennen? Laut Geizhals ist das zB noch nicht auf 7.1 upgedatet.

sTeco schrieb:
Das würde definitiv reichen. Erfüllt es denn sonst die Anforderungen? Wie sind Kamera und Display im Vergleich?

Das Dispay ist qualitativ gut und sehr hell. Besser als beim Nexus.
Kamera ist für Fotos sehr gut, Video okay. Dürfte etwa auf einem Niveau mit dem Nexus 5X sein.
Akkulaufzeit ist sehr gut, wesentlich besser als beim Nexus. 80-140% besser. Das ist nicht übertrieben, mein 5X hatte eine SoT von 3-3,5h, das X eines Kollegen (SoC und Akkugröße identisch zum X Pro) liefert mindestens 6, teilweise bis zu 9 bei quasi identischer Nutzung.

Wenn du es kaufen willst, mach es bis morgen Abend, dann bekommst du die 128 GB Version für 313€.
http://www.ebay.de/itm/282586263230?clk_rvr_id=1293784601092&rmvSB=true
30 Tage eBay Plus Probemitgliedschaft kostenlos aktivieren, Code PLUSDEALS verwenden und du landest bei den 313€.
eBay Plus dann innerhalb der 30 Tage (oder auch sofort) wieder kündigen.

Falls du das BQ aus irgendeinem Grund nicht möchtest: nimm trotzdem kein Nexus 5X.
Der Preis ist nicht wirklich besser als vor 1,5 Jahren schon (da hatte ich meins gekauft) und das Gerät hat einige fatale Fehler.
1. Bootloop-Serienfehler. Muss bei dir nicht auftreten, ist aber ein sehr häufiger Defekt.
2. Grottige Akkulaufzeit. Der Snapdragon 808 ist (genau wie der 810) einfach schlecht. Meiner Meinung nach die schlimmste Qualcomm-Generation aller Zeiten. Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit waren grottig.
3. Unvorhersehbare Softwareupdates. Google hat dauernd an der Akkulaufzeit rumgespielt und wohl versucht, sie zu optimieren, allerdings mit mäßigem Erfolg. Mal kam eine Verbesserung, dann wieder eine Verschlimmerung. Mal wurde die SoT besser, mal der Standby. Dann kam das nächste Update und führte irgendwelche Wake Locks ein und plötzlich verbraucht Mobilfunk-Standby oder Android OS fast so viel wie alles andere zusammen.

Die Performance war stets on point, die Kamera war gut, ich mochte die Haptik, aber irgendwann war es mir einfach zu bunt mit der Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Kann man ungefähr abschätzen was das Pixel kosten wird nachdem der Nachfolger im Oktober vorgestellt wurde?

Neu vom Händler?
Nicht weniger als jetzt.
Alle Neugeräte bei Dritthändlern sind in geringen Stückzahlen zu ihnen gelangt, einen richtigen Abverkauf wird es daher nicht geben. Vielleicht haut Google ja den eigenen Rest mit Rabatt raus, aber da wird man bestimmt nicht unter den jetzigen Preis bei Dritthändlern kommen.

Die Produktion wird mit Erscheinen des Nachfolgers jedenfalls mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eingestellt. Siehe auch Nexus. Der Preis hat sich nach dem Absacken anschließend sehr gut gehalten.

Wenn du eins willst, wieder bei Media Markt eBay:
http://www.ebay.de/itm/252946550048?clk_rvr_id=1293724031624&rmvSB=true
Mit dem PLUSDEALS Code dann bei 509€.

Ich schwanke gerade tatsächlich zwischen den beiden. Gibt es irgendwas, dass das BQ besser kann oder ist das Pixel einfach überlegen? Wenn ich mir dir LineageOS Seite angucke könnte man zumindest vermuten dass beide in Zukunft unterstützt werden könnten.

Für das BQ spricht vor allem die Akkulaufzeit. Das Pixel ist zwar halbwegs okay, aber das BQ ist wesentlich besser.
Ansonsten noch so Dinge, die man entweder braucht oder eben nicht und dann komplett ignorieren kann: 128 GB Speicher, MicroSD, Dual-SIM.
Dann noch eher Kleinkram: besseres Verhältnis von Gerätegröße zu Displaygröße, kapazitive Tasten (On-Screen-Tasten bei Bedarf aktivierbar), helleres Display.

Das Pixel bietet vor allem:
Deutlich mehr Rohleistung (Bedienung im Alltag nimmt sich heutzutage nix mehr, aber der SoC ist auf dem Papier stärker), wirklich tolle Kamera, liegt sehr gut in der Hand, Display ist AMOLED, noch schnellere Updates, bessere Developer Community. Verarbeitungsqualität ist vergleichbar, etwas unter dem absoluten Toplevel, aber sehr gut.

Prioritäten musst du selbst setzen.
Wenn du mit 32 GB Speicher klar kommst und die Akkulaufzeit nicht brauchst, ist das Pixel sicher das bessere Gerät, aber eben auch 70% teurer.
Sobald du mehr Speicher braucht, kostet das Pixel das doppelte des BQ. Wäre mir dann endgültig zu viel.

Hatte selbst nach dem 5X 4 Monate lang ein Pixel, bei mir ist es an der Akkulaufzeit gescheitert und daran, dass ich ein Kaufangebot hatte, was über dem lag, was ich selbst bezahlt habe. Abgesehen von der Akkulaufzeit, dem Preis und dem absolut grottigen Lautsprecher, den ich zusätzlich dauernd verdeckt habe, kann ich nichts Negatives sagen. Grundsolide, immer schnell und zuverlässig und eine großartige Kamera.

Wenn du wirklich absolut reines Stock-Android mit den längsten Updates haben möchtest, dann kommst du um ein Gerät von Google nicht herum.

Ich finde aber, dass Motorola/Lenovo am dichtesten an Stock-Android herankommt.
Das Moto G5 Plus ist meines Erachtens nach eine sehr gute Wahl, das von meinem Kollegen ist auch schon auf (mindestens, Stand Juni 2017) Android 7.0 geupdated.

32GB reichen mir aus und Dual-Sim und microsd sind auch nicht entscheidend. Den Akku kann ich schwer einschätzen. Laden tue ich über Nacht sowieso und mein S3 zumindest reicht meistens bei meiner Nutzung einen Tag.

Können die fest verbauten denn nicht mal von einem Fachmann gewechselt werden?

Wenn ich das Handy wieder so lange nutze wäre vielleicht das Pixel aufgrund der besseren Hardware und der Developer Community von Vorteil.

Kann man denn die über eBay erstandenen Geräte auch wieder zurück schicken wenn man sie einmal ausgepackt hat? Könnte ja passieren dass mir eines dann überhaupt nicht gefällt wenn ich es in der Hand halte...

Bestimmt gibt's in deiner Umgebung eine MarktMedia oder Mars Filiale, wo du die Geräte mal testen kannst ;)

sTeco schrieb:
Kann man denn die über eBay erstandenen Geräte auch wieder zurück schicken wenn man sie einmal ausgepackt hat?

Genau dafür wurde das Widerrufsrecht doch eingeführt - damit Produkte aus Fernabsatzgeschäften wie im Laden getestet werden können. Also ja, das ist definitiv kein Problem. Da es in dem Fall eBay Plus ist sogar 30 Tage lang statt 14.

Zur Langlebigkeit:

Pro BQ:
- Rückseite ist mit Clips/Nasen gesichert und lässt sich mit einem dünnen Plastikspachtel lösen und anschließen wieder reindrücken. Akkutausch sollte so selbst machbar sein.
- Der Akku hält in erster Linie schon lange, ein Tausch ist eventuell gar nicht nötig.
- Das IPS-Display ist wesentlich günstiger zu ersetzen als AMOLED
- Wenn du z.B. in 1,5 Jahren einen Garantiefall hast, ersetzt BQ dein defektes Gerät wahrscheinlich mit dem zu dem Zeitpunkt aktuellen Nachfolger.

Contra BQ:
- SoC hat weniger Leistungsreserve für später
- Kleinere Community (sofern du einfach nur Lineage willst, dürfte das egal sein)
- Gerät unbekannt, Ersatzteile daher schwerer zu beschaffen
- Komplette Rückseite aus Glas, Chance auf Bruch daher höher

Pro Pixel:
- Mehr Leistungsreserven vorhanden
- Riesige Community (wie gesagt: LOS wird es wohl eh für beide geben, beim Pixel hast du jedoch enorme weitere Auswahl und noch zig Kernel etc. Definitiv geil, wenn man gerne rumspielt und verschiedenes ausprobiert)
- Bekanntes Gerät, mehr Ersatzteile

Contra Pixel:
- Das Gerät lässt sich nur öffnen, indem man es erhitzt und anschließend das Display raushebelt. Würde ich definitiv nicht selbst machen.
- Akkulaufzeit ist von Anfang an eher mittelmäßig. Wenn der Akku später nachlässt, hast du wenig Puffer.
- Tausch von AMOLED-Displays ist deutlich teurer.
- Glasfenster bricht zwar seltener als eine komplette Rückseite, ist dafür jedoch schwerer zu tauschen

Bezüglich Updates sehe ich (abgesehen vom Zeitpunkt, an dem die Major-Versionen kommen) keinen wirklichen Unterschied.
BQ hat O und P versprochen, Google auch.
Sicherheitspatches gibt es bei BQ bis mindestens Juni 2019, bei Google ist im Oktober 2019 fix Ende.

Zuletzt bearbeitet:
BQ und Google Geräte findet man in den Märkten leider viel zu selten. Wenn man sieht, wie lange die BQ M Geräte schon Updates erhalten haben (erschienen Juni 2015, Sicherheitspatch Mai / Juni 2017) und sogar noch Nougat bekommen sollen, brauchst du in den nächsten Jahren keine Community. Auch wenn neue Versionen später kommen als bei Google - aber sie kommen. Sicherheitspatches kommen sehr schnell, das X pro hat seit Juni schon 7 Updates bekommen.

Es gubt durchaus Firmen, die fest verbaute Akkus wechseln können.

In einem anderen Thread wurde ein Handy bis 700 Euro gesucht, die Empfehlung des Pixel wurde vom User Precide folgendermaßen kommentiert:
"600€ für ein Smartphone aus dem letzten Jahr, dessen Support ganz offiziell in schon 14 Monaten ausläuft? Da muss man doch komplett irre sein."

Ich habe das BQ für die 313€ mal bestellt und gucke es mir an. Gebe dann noch mal Rückmeldung. Schon mal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge :-)

Zurück
Oben