Stocken von Windows bei 105% CPU Takt

legomoto

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
16
Ich habe mir letzte Woche hier einen Multimedia PC zusammenstellen lassen. Ich habe einen Intel i5 3570k verbaut und konnte ihn nun erstmal mit LR richtig auslasten. Während des Exports von knapp 200 RAWs als JPEG ging die Taktung der Kerne laut Taskmanager auf 105% hoch. Es kam zu einem stocken der Benutzeroberfläche (Mauszeiger usw) allerdings lief iTunes flüssig durch.
Der Ram war unter 50% genutzt und in den Energieoptionen ist die Maximale Taktrate der CPU auf 100% festgesetzt, kann aber nicht erhöht werden.
Worauf ist das stocken zurückzuführen?
VG
 
Auf deine CPU Auslastung ? Vll auch wegen der Festplatte
 
festplatte zu lahm vllt?
 
CPU Auslastung? Auf die würde ich die langsamere Ausführung von Programmen usw führen. Aber ein Stocken vom "System"? Das Betriebssystem liegt auf der SSD und der Export erfolgte auf eine HDD. Selbst bei großen Kopiervorgängen konnte ich sonst noch kein stocken bemerken...
Ich vermute eher, dass sich irgendetwas gegenseitig ausbremst bspw Wechselwirkung Hardware bzw. Bios seitiger Anpassung der Taktrate und Softwareseitiger...
Ist aber auch nur meine Vermutung...
Im Netz konnte ich zu besagtem Stocken auch nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:DDu hast sicher eine special getunte CPU, die gehen z.T. sogar bis 115% hoch.:D

Spaß beiseite, das kann nicht sein.
 
Laut Taskmanager aber offensichtlich schon. Ich bin davon ausgegangen, dass die Auslastung von der Nominaltaktrate berechnet wird. Dh in meinem Fall 4x3.4GHz auf maximal 4x3.8GHz im "Turboboost".
Ergänzung ()

Der Effekt lässt sich nicht reproduzieren. Also geh ich mal davon aus, dass es ein Bug war...
 
Zurück
Oben