stockende Wiedergabe bei TV-Streaming vom Receiver zum VLC

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich besitzen den Coolstream Neo2 Sat-Receiver (Originalfirmware). Dieser ist per LAN ein meiner Fritzbox angeschlossen. An der Fritzbox hängt auch ein Laptop mit Windows 7 x64 und dem VLC. Der Coolstream kann Live-TV auch im Netzwerk per Stream versenden. Per LAN zum PC geht das einwandfrei, auch mit HDTV. Über WLAN zum Laptop bleibt die Wiedergabe bei SD hin und wieder stehen. Manchmal nach 10sec, manchmal nach 1 Minute. Zu Beginn läuft es meist besser. Jedoch brauche ich meist (manchmal auch auf dem PC) 3 Anläufe bis der Stream beginnt, d.h. VLC startet die m3u und macht nicht, dann STOP und PLAY, jetzt kommt Bild, manchmal ohen Ton und gleich wieder weg. Dann nochmal PLAY und die Sache läuft - bis dann halt das Stocken einsetzt. Wenn ich dann STOP und PLAY drücke gehts bis zum nächsten mal.

Könnte das am WLAN liegen? Ist ein g-Netz mit 54MBit/s, Signalqualität ist nicht bei 100% aber ca. 80%. Der Stream stammt von Eurosport und ist SD. Ich kenne aber die Datenmengen von Live-TV nicht, aber sicher nicht mehr als 54Mbit/s, selbst wenn das Netz nicht voll läuft. Der aptop ist ein Asus X54C mit einem Celeron B815, das sollte auch kein Problem sein.

Mr. Brooks
 
liegt defintiv am WLAN. 54 mbit = ~4 MB/sec theoretisches limit. dann zieh davonn mal den protokoll overhead ab und den signalverlust, dann bleiben 1.5-2 mb/sec überig.

alternative lösung: powerlan adapter.
 
Ich hab mal einen Test mit dem Tool LanBench gemacht. Ich kam beim Senden auf knapp 31.000 kbit/s und beim Empfangen auf ca. 33.000 kbit/s. Eine DVD z. B. hat eine maximale Datenrate (Video und Audio zusammen) von 9800 kbit/s. SDTV sicher weniger. Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler? Ist das Tool schlecht? Ich hab einen 1000sec langen Test gemacht, brincht hier WLAN evtl. nach einer Weile ein?
 
Zurück
Oben