Stockfotografie verkaufen - Erfahrung?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

da ich das letzte Jahr auf Reisen war, haben sich eine ganze Menge an Fotos angesammelt.

Da ich mir eh angewöhnen möchte, diese ordentliche in Lightroom zu taggen und mit Titeln und Beschreibungen zu versehen (ansonsten verrotten sie ja eh nur in den Tiefen meiner Platte), habe ich mir gedacht, es ist auch kein großer Schritt mehr sich in Stockfotografie zu versuchen, um einen kleinen Nebenverdienst zu generieren.

Hat jemand damit Erfahrungswerte? Auf welchen Plattformen sollte man vertreten sein? Wieviel Fotos sollte man online haben, um einen ordentlichen Nebenverdienst (sagen wir so 400€ pro Monat) zu generieren?

Bei Eyeem hatte ein Amateur sich mal tierisch darüber gefreut, dass er ein Bild verkauft hatte. Ein wirklich tolles Bild einer alten Eisenbahn. Wenn man die Equipment-, Aufwands, und Reisekosten berücksichtigt, dann sind es die 25€, die er dafür bekommen hat, sicher wert gewesen ;)

Bei Eyeem wurden 30 meiner Bilder (von 100) für die "Adobe Premium Collection" ausgewählt, verkauft wurde davon freilich nichts. Aber wie belli131 schon sagte, es kommt auf die schiere Menge und tägliche Trend- und Marktanalyse an. Und darauf habe ich schlicht keine Lust ;)

belli131 schrieb:

hier bitte unbedingt die Kommentare lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Reisen sind so rund 20k Bilder zustande gekommen, ich denke zwischen 500-1000 brauchbare sollten drin sein.

Habe mich mal Testweise bei Adobe Stock, iStock, Shutterstock und Alamy angemeldet, und überall so 10 Bilder hochgeladen.
Angenommen wurden zumindest alle Fotos direkt.

Wobei bei Bildern wie "Skyline von Singapure bei Nacht" gibt es eben echt unzählige Male, und als Neueinsteiger landet man halt auf den hinteren Seiten ohne wirkliche Chancen. Vorteil könnte vlt sein, dass ich viele Fotos mit der Olympus E-M5 II im HighRes-Modus gemacht habe, sie somit zumindest 40MP haben.

Das Taggen ist aber in der Tat etwas nevig. Problem auch: Englisch oder Deutsch?
Ich habe die Tags halt in Lightroom auf Deutsch drin, aber für die Stockfotografie-Seiten wäre es wohl besser sich nicht auf den deutschen Markt zu limitieren ;)

Naja, wenn mir langweilig ist werde ich vlt mal mehr hochladen ^^

Versuch dich mal an Firmen zu wenden, ich fotografiere am Wochenende öfters schonmal Motorsportveranstaltungen und da bekommst du zwischen 80-200€ pro Bild.Da sollte dann aber auch die Qualität stimmen und man muss halt aushandeln in wie weit man dort seine Rechte abtritt.

Hab dort mal für ein größeres Team Fotos gemacht für Poster und Kalender, dafür das es nur Hobby war hat sich das schon gut gelohnt für beide Seiten.

In der Stockfotografie hab ich mich auch schon versucht, aber alles was man passiv verdienen kann ist meist nur ein Taschengeld.
Da musst du schon genau schauen was gesucht ist und darauf abzielen, ich hab da damals halt das hochgeladen was ich so an Fotos hatte und das waren bei 4000-5000 Fotos am ende des Monats 20-30€ wenn man Glück hatte.

Wenn man die Kosten für Equipment und die Zeit rechnet was das hochladen inkl. Keywords usw. beansprucht war das absolut nicht lohnenswert.

Zurück
Oben