Störendes "Haken" meiner Maus mit hohem DPI-Wert.

snickepie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
61
Hallo,

ich nutze einem 4k Monitor, weshalb für mich eine Maus mit hohem DPI-Wert nötig wurde.
Die Maus ist im 5-Stelligen DPI Bereich eingestellt und läuft bei Desktopanwenungen wunderbar.
Nur beim Gaming wird bei dieser hohen Präzision jedes "Haken" durch Reibung am Mousepad spürbar (vor allem vom Übergang von der Haftreibung zur Gleitreibung).
Es ist beim umdrehen bzw. bei der Sichtführung schon fast wie ein Ruckeln.
Das Mousepad an sich ist schon extra fürs Gaming ziemlich reibungslos, aber man merkt es trotzdem.
Wird mit steigendem DPI Wert natürlich schlimmer
Meine Frage ist nun, ob es vielleicht eine Einstellung gibt, in der Software der Maus jedenfalls nicht, mit der man die Maus etwas softer einstellen kann, ohne dass die Maus langsamer über den Bildschirm läuft...
Eben etwas smoother.


Vielen Dank
 
wer zwingt dich überhaupt bei solch absurd hohen dpi zu spielen? stell deine maus gefälligst wie jeder normale gamer auch auf 800 dpi ein und gut is.
 
Ja, was macht denn die Maus bei sovielen Dingen, die sie tun soll? Und was können die Games dafür?
In Frage stelle ich damit natürliche sämtliche Konsolenports und habe da auch, wie könnte man anders annehmen, Ubisoft im Sinn?

Windoofe oder Linuxurianer ( ja auch macaffinierte), können da nix für.

Bring mal bitte konkrete beispiele, wo deine Maus der Schadenverursacher sein soll, und wo bitte nicht ein ini, bzw. registry- Wert für Abhilfe sorgt?

Mich kotzt es mittlerweile auch an, für jedes Game profile zu erstellen, damit ich nur ansatzweise 1:1 Mausübertragung bekomme.

Es gibt keine Allgemeingültige Lösung.
(pm wünschenswert)
 
@hanspeter63

3500 DPI sind für mich immer meine Standarteinstellung gewesen... mit 800 komme ich absolut nicht klar. Und, dass ein normaler Gamer mit unter 2000 DPI spielt, sieht man auch immer seltener und wenn, dann stellen sie Ingame ihre Beschleunigung, bzw Sensitivität höher, was aufs Selbe rauskommt.
Mit 800 DPI kurbelste halt deinen Arm über den Schreibtisch, während du mit höhere DPI eben nur dein Handgelenk bewegst.
Aber wie gesagt, ich nutze einen 4k Monitor! DPI = Dots per Inch, hat der Bildschirm die vierfache Auflösung muss ich mit der Maus folglich die vierfache Strecke auf dem pad zurücklegen, um die selbe Distanz auf dem Monitor, wie auf einem Full HD Bildschirm, zurückzulegen.

Übrigens viele Gamer nutzen ultra leichte Mäuse, welche sie wenige Millimeter über dem Pad halten, so dass solche Reibungsprobleme nicht auftreten (siehe http://content.hwigroup.net/images/products/xl/098199/cyborg_rat_7_matte_black.jpg). Bei den meisten Gamingmäusen gibt es ja nicht grundlos Einstellungen für die genau Haltung der Maus und dem Material des Pads.
Das ganze natürlich in solchen DPI Werten, dass man seine Hand keine 2cm bewegt, um sich zwei ingame zu drehen...


@SaiJhen

Die Maus kann da nichts für... Sage ich ja auch gar nicht. Es geht darum, eben die Maus etwas smoother über den Bildschirm gleiten zu lassen und nicht jede Änderung der Beschleunigung in unter 1ms aggressiv auf den Monitor zu übertragen... Wäre ja eher eine Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickepie schrieb:
Übrigens viele Gamer nutzen ultra leichte Mäuse, welche sie wenige Millimeter über dem Pad halten, so dass solche Reibungsprobleme nicht auftreten (siehe http://content.hwigroup.net/images/products/xl/098199/cyborg_rat_7_matte_black.jpg).
Eine RAT 7 ist alles andere als leicht. Es gibt kaum einen professionellen Spieler der mit so einer schweren Maus spielen würde. Manche Mäuse wiegen gar nur etwa die Hälfte einer RAT 7...

---

Du hast sowieso das Wichtigste vergessen, deine Maus und dein Pad. Sollen wir raten warum die Maus so schlecht läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAT7 wiegt 90g...
Ich hatte sie mal zwei Wochen zur Probe und mir war sie viel zu leicht...
Ich lege meine Hand eben ganz normal auf die Maus und da sie so leicht ist, hebt sie durch das Gewicht meiner Hand vorne ab, wenn ich dann beispielsweise auf die linke Taste klicke um um zu schießen, senkt sich die Maus vorne wieder, was zu einer erstklassige Präzision führt^^
Cool ist allerdings der Button, welcher solanger er gedrückt ist die Sensitivität senkt.

Ich habe übrigens mein Problem gelöst. Ich habe mal verschiedene Einstellungen der Abfragerate (125-1000) probiert und je geringer die Abfragerate, desto smoother läuft die Maus.

Danke trotzdem:)
 
90 Gramm... Die Maus wiegt 150-180g je nachdem ob Gewichte drin sind oder nicht.
Das Ding ist sauschwer im Vergleich zu anderen Mäusen die zum Spielen verwendet werden.

Eine RAT 7 mit 90g musst du mir erst zeigen, aber vielleicht verwechselst du die Maus auch bloss mit der RAT TE, welche wirklich so schwer ist. RAT 7 und RAT TE sind aber nicht das Gleiche, von daher...

Das mit dem Anheben und Senken erschliesst sich mir auch nicht so ganz... das verursacht doch bloss Abtastfehler und ungewolltes Verschieben der Maus während dem Drücken der Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die RAT.TE meinte ich. Die habe ich nach zwei Wochen zurückgegeben...
Die wiegt tatsächlich 90g und auch keine optionalen Gewichte.

Überleg doch mal. Wenn die Front abhebt steht der Laser nicht mehr orthogonal zum Pad. Wenn ich nun klicke und die Maus im Moment des Klickens wieder flach aufliegt, ist der Laser wieder 90° zum Pad und dadurch wurde fälschlicher weise eine Bewegung nach unten wahrgenommen. Praktisch ist also jeder unkontrolliert Schuss drunter gegangen...
 
Zurück
Oben