Störgeräusch bei Deepcool Castle 360 RGB V2 unter Windows

CaS1no

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren mal wieder einen PC mit o.g. AIO zusammengebaut. Folgendes Problem: Unter Windows kommt aus dem Pumpenkörper ein Störgeräusch. Es ist so eine Art unregelmäßiges fiepen, ein bisschen so wie ein Lesekopf von einer Festplatte. Ich hab fast schon gedacht sie hätte einen Defekt, hab dann allerdings festgestellt, dass das Geräusch im BIOS weg ist.

Es ist nicht die Pumpe selbst, die ist super! Man liest bei AIOs ja immer von Vibrationen und lauten Pumpen. Wenn ich diese AIO im BIOS auf Fullspeed setze ist sie immernoch so leise, dass sie von jedem 500RPM Lüfter übertönt wird. Bin dahingehend absolut zufrieden.

Die Frage ist nur warum unter Windows auf einmal diese Geräusch auftreten? Irgendwas muss hier zusätzlich auf die AIO einwirken. Kann es sein, dass Gigabyte Fusion oder iCue hier einen Einfluss drauf haben?

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Rat dankbar!
 
Die Geräusche können ja nur über die mechanischen Teile (Pumpe, Lüfter) kommen. Ich würde versuchen im Bios eine Einstellung vorzunehmen welche deine Ohren nicht stört. Es kann nämlich sein das dass Bios die RPM der AIO so weit runterregelt das dort ein Surren oder Fiepen bei entsteht.
 
Danke für die Antwort. Ja, die mechanischen Teile oder eine Spule oder so...? Allerdings sind es nicht die RPM der Pumpe unter Win/BIOS. Im BIOS läuft die Pumpe mit 1200 RPM und "fiept" nicht. Unter Win mit der gleichen RPM fiept es.

Ich habe jetzt in den Spezifilkationen aber gesehen dass die Pumpe mit rund 2500 RPM laufen soll und habe sie auf diesen Wert gesetzt, an der Störgeräusch-Thematik ändert das leider trotzdem nichts :-(
 
Was steht den in der Anleitung der AIO ?, es gibt Hersteller die sagen das die Pumpe nicht geregelt werden darf und sie immer mit 100% laufen soll und nur die Lüfter am Radiator eingesellt werden dürfen.
 
Es gibt keine =) Sowohl in der Verpackung als auch auf der Hersteller-Website gibt es nur eine Installtionsanleitung ohne jeden Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
CaS1no schrieb:
Ich habe jetzt in den Spezifilkationen aber gesehen dass die Pumpe mit rund 2500 RPM laufen soll und habe sie auf diesen Wert gesetzt, an der Störgeräusch-Thematik ändert das leider trotzdem nichts :-(

Ja, hatte ich auch gesehen und hab die Pumpe seitdem auch immer auf 2500RPM am laufen. Wie gesagt, auf die Störgeräusch, die komischerweise NUR unter Windows da sind, hat das keinen Einfluss. Ist echt schräg...
 
da geht mir auch mein Latein aus. Ich würde einfach mal "wärend des desktop betriebs" die Lüfter vorsichtig anhalten oder leicht gegen die Pumpeneinheit drücken um die geräuschquelle genauer zu identifizieren und dann weiter schauen.
 
Ich bin auch ratlos, ist echt seltsam. Trotzdem danke für deine Hilfe - zumindest läuft die Pumpe jetzt innerhalb der Spezifikation :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Versuch mal nen anderen Stecker am Board. Jeder Fan Header schafft die AiO.
 
Zurück
Oben