Störgeräusche auf Lautsprechern bei Graka-Last

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

nachdem ich nach langer Zeit mal wieder etwas Zeit zum Zocken hatte (trotz des steinzeitlichen Alters meines Rechners) ist mir ein neues, sehr nerviges Problem aufgefallen:
Unter 3d-Grafiklast (also beim Zocken oder auch in den Menüs einiger Spiele) sind dauerhaft Störgeräusche auf den Lautsprechern zu hören - das war früher definitiv nicht der Fall, an der Hardware hat sich seitdem nichts geändert, ich habe nur (dasselbe) Windows neu aufgesetzt. Spulenfiepen der Graka selbst kann ich nicht hören.

Verkabelt ist das Ganze so, dass der Subwoofer per Klinke am PC hängt (an der Xonar DS), und vom Subwoofer XLR-Kabel zu den Genelecs gehen. Die Störgeräusche sind geschätzt so im Bereich 200-500Hz und daher nicht auf dem Subwoofer zu hören. Ähnliche, sogar lautere, aber möglicherweise anderweitig verursachte Störgeräusche sind auch auf den Lautsprechern, wenn ich auf Front-Audio umschalte und per Kopfhörer höre - unter Grafiklast verstärken sich diese Geräusche aber auch massiv.

An die Graka ist außerdem noch ein Fernseher per HDMI angeschlossen, aber das Problem bleibt bestehen, auch wenn man das Kabel abzieht.

Habe schon etwas recherchiert, und bin auf die Stichworte "Brummschleife" und generelle Probleme dieser Art mit Asus-Soundkarten und dem Hinweis gestoßen, aber einen echten Lösungsvorschlag habe ich nicht gefunden.
Habt ihr Ideen?

dreh mal den Stromstecker vom Sub um 180°, kann schon reichen. Ansonsten NF-Entstörfilter kann Abhilfe schaffen. Kann zig Ursachen haben, wenns früher nicht auftrat und nun schon kann auch am alternden Netzteil liegen, oder dein Nachbar hat nen neuen alten Kühlschrank und der strahlt bis in dein Stromnetz ab. Alles möglich

Sub-Stecker drehen hat nichts gebracht. Muss mich aber korrigieren, man hört auch ein gewisses Spulenfiepen, das war mir früher nie aufgefallen - und gefühlt hört man genau das noch deutlich lauter über die Lautsprecher.

@Sahit: Bist du dir sicher, dass das hilft? Ich habe auch davon gelesen, dass bei Asus-Soundkarten vermutet wird, dass das Störsignal schon im Rechner über den PCI-Bus übertragen wird, könnte man das irgendwie testen?
Mal theoretisch, könnte man durch (testweises!) Abkleben der Schutzkontakte von Sub/Lautsprechern testen, ob das das Problem beheben würde? Wenn ja, wo müsste ich das machen, sub-only, oder auch an den Lautsprecher-Steckern?

das hat grundsätzlich erstmal rein gar nichts mit ASUS Soundkarten zu tun, das Problem gabs schon bevor ASUS die Chips von Creative eingekauft hat ;) Eventuell reicht schon nen anderen Slot für die Soundkarte, eventuell ists das Netzteil, eventuell ne verpfuschte Elektroinstallation im Haus, eventuell der angesprochene Kühlschrank vom Nachbarn oder ein anderes Elektrogerät von dir in der Wohnung. Das ist wie mit der Nadel im Heuhaufen, son Filter tuts in der Regel schon. Wenn das jetzt unter Last noch stärker is als vorher liegts natürlich nahe, dass es vom Netzteil kommt (oder direkt von der Grafikkarte, da würds eben eventuell helfen die Soundkarte weiter weg zu platzieren). Nen anderes NT zum testen zur Hand irgendwie?

das Problem kann sich auf zig Arten darlegen, teilweise reichts sogar die Maus zu bewegen um ein Störgeräusch über die Lautsprecher zu erzeugen. Hast du ne Möglichkeit den Ton irgendwie digital per Toslink abzugreifen? Dann kannste dir nen Entstörfilter sparen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir das, das ist aber reichlich unbefriedigend ;-)
Anderen Soundkartenslot teste ich mal bei Gelegenheit, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe. Das NT hat mittlerweile glaube ich schon 14 Jahre auf dem Buckel, da würde es mich natürlich nicht wundern, wenn sich langsam Altersschwäche zeigt - ein anderes habe ich aber nicht hier. Die Graka ist auch schon im 7. Jahr glaube ich...
Per Toslink geht auch nicht, der Sub kann nur analog leider.

Hatte ein ähnliches Phänomen mit meiner Asus STX2. Plötzlich nerviges Rauschen unter Grafiklast. Spiel mal ein bisschen mit den Sampling Frequenzen rum, sprich 44,1 KHz, 48 KHz,... alle mal durchtesten. Ansonsten in den Windows Soundeinstellungen auch mal schauen. Die Bittiefe mal von 16 Bit auf 24 Bit umstellen oder anders herum. Auch mal bei dem Windows Mikrofoneinstellung rumspielen: zB häkchen bei font panel microphone wegnehmen falls da. Und als letztes: Uni Xonar Treiber installieren. Eine Kombination aus diesen Lösungsansätzen konnte das Problem bei mir beheben.
Als ich zudem damals auf neue aktive Nahfeldmonitore umgestiegen bin, konnte ich das neu aufgetretende Grundrauschen durch eine Reduzierung der Verstärkung an den Boxen beseitigen.

Das sind so meine Erfahrungen was Rauschen am Rechner angeht. Solche Tipps wie die Soundkarte vom Gehäuse zu isolieren haben bei mir damals nichts gebracht.

Zurück
Oben