Störgeräusche bei 1Gbit LAN (bei Video-/Musikwiedergabe), 100mbit funktioniert

davm

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
Hi,

Ich habe mir die FritzBox 3390 gekauft damit ich mein 100mbit Netzwerk auf 1Gbit umstellen kann (vorher nutzte ich den Speedport W 723V).

Der PC ist an der FritzBox an LAN1 angeschlossen, an LAN2 hängt mein NAS D213j.

Sobald beide Anschlüsse mit 1Gbit laufen (Power Mode im 3390) gibt es massive Störgeräusche bei der Musik- und Videowiedergabe.
Stelle ich nun LAN2 (das NAS) auf 100mbit in der FritzBox 3390 um, funktioniert alles ohne Probleme.

Frage: Woran kann es liegen, das es bei 1Gbit LAN massive Störgeräusche bei der Musik-/Videowiedergabe gibt?
 
Mangelnde galvanische Trennung/EMI Abschirmung.. daher setzen sich ja auch "isolierte" Soundkarten auf dem Mainboard durch...
Was hast du denn für ein Mainboard?
 
MSI-K8N Neo (MS-7030) mit der PCI Creative X-Fi.

Hab mir jetzt vor Weihnachten allerdings einen neuen PC gekauft mit folgendem Motherboard: Gigabyte H87-HD3 und wollte die Soundkarte dort weiternutzen im PCI Steckplatz. Hab allerdings die Soundkarte noch nicht getauscht da ich vorher erstmal alles sichern wollte.
 
Hm, bei so einem älteren Board kanns auch durch altersschwache Kondensatoren herrühren... daher würde ich wohl erst einmal alles mit Gigabitlan Sichern (auch wenn dud ann gradkeine Musik hören kannst ;-) ) und ich denke beim neuen Board hast du das Problem dann nicht mehr!

Edit: Wieso CAT6? Cat5e ist schon Gigabitfähig... Unterschied ist nur das man mit Cat6 auch 10Gigabit laufen lassen kann ^^
Das Problem wird IM PC liegen -> Kondensator irgendwo im "eimer"... der sorgt dafür das irgendwelche Hochfrequenten Signale weiter kommen...
 
BrainOtocho schrieb:
Bin echt kein Experte bei diesem Thema, aber liegen überall Cat6 Kabel?

Puh, du stellst fragen ;)
PC <-> FB 3390 sind mit dem mitgelieferten LAN Kabel der FB 3390 verbunden
NAS <-> FB 3390 sind mit dem mitgelieferten LAN Kabel des NAS verbunden

Da beide Geräte für GBit Lan geschaffen wurden, glaube ich mal das es nicht an den Kabeln liegen sollte - wobei das auch mein erster Gedanke war.
 
Naja, die mitgelieferten Kabel sind schon immer ziemlich Grenzwertig... zumindest halte ich von denen nix... keine eingegossenen Stecker, keine gescheite Schirmung... etc.
 
PUNK2018 schrieb:
Hm, bei so einem älteren Board kanns auch durch altersschwache Kondensatoren herrühren... daher würde ich wohl erst einmal alles mit Gigabitlan Sichern (auch wenn dud ann gradkeine Musik hören kannst ;-) ) und ich denke beim neuen Board hast du das Problem dann nicht mehr!

Edit: Wieso CAT6? Cat5e ist schon Gigabitfähig... Unterschied ist nur das man mit Cat6 auch 10Gigabit laufen lassen kann ^^
Das Problem wird IM PC liegen -> Kondensator irgendwo im "eimer"... der sorgt dafür das irgendwelche Hochfrequenten Signale weiter kommen...

Der PC ist mit Gbit LAN an die Fritzbox angeschlossen und das NAS mit 100mbit und da kommen keine Fehler... alles normal. Nur wenn ich das NAS auch auf GBit umstelle kommen die Fehler. Ich hab keine Ahnung wie das mit der galvanischen Abschirmung funktioniert. Könntest Du das etwas erläutern? .. meinst du es würde helfen wenn ich das NAS an einen anderen Ort stelle?
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Naja, die mitgelieferten Kabel sind schon immer ziemlich Grenzwertig... zumindest halte ich von denen nix... keine eingegossenen Stecker, keine gescheite Schirmung... etc.

Welche würdest Du empfehlen?
 
Um mal zusammenzufassen: Wenn die NAS mit 100mbps an Deiner f*box hängt, hast Du keine Probleme mit Störgeräuschen in der Musikausgabe von Deinem PC (welcher nicht die NAS ist).

Stellst Du die NAS, welche nicht Dein PC ist und auch keine Musikwiedergabe ausführt, auf 1000mbps, dann hörst Du Störgeräusche in Deinem PC bei Musikwiedergabe.

Soweit richtig?

Und Du hast nicht zufällig die Netzwerkkabel mit den Signalleitungen an den Verstärker gekreuzt oder parallel verlegt?

Es heißt übrigens "Galvanische Trennung" und hat in diesem Falle etwas mit Elektromagnetismus und potentialfreier Übertragung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, okay! Es hat sich so gelesen als wäre das Problem dein Rechner und nicht das NAS! Mein Fehler! ;-)

Wie ist denn die "Aufstellung" der Geräte? Steht das NAS ggf. direkt neben deinem PC oder neben deinem Lautsprechern/Kabeln zu Headset etc? Netzwerkkabel ähnlich dicht "verlegt"?

Ich hab hier irrtümlich gedacht das dein PC bei Gigabitlan Probleme verursacht, da wäre das Problem dann IM PC zu suchen... und da ist es dann i.d.R. mangelnde Schirmung/Trennung der "Kreisläufe" Sound und Netzwerk... (Hochpreisige Mainboards bieten daher oft einen "Soundkreis" der isolierend vom rest "Getrennt" ist... oder Es werden die entsprechenden Chips mit EMI-Schildern (so kleine lustige Metaldeckelchen) versehen um diese Störeinflüsse gegeneinander zu minimieren... das gleiche kann man im gewissen Maße auch mit Kondensatoren anstellen, da du nen altes Mainboard hast, habe ich gedacht das diese ggf. einfach ihren Dienst quitieren!

Edit:
Prüf mal wie die Kabel liegen, ob hier ggf. Soundkabel direkt neben Netzwerkkabeln etc. liegen, hier sollte dann einfach "abstand" helfen...

Denn ein Stromdurchflossener Leiter erzeugt ein Magnetfeld, dieses Magnetfeld erzeugt Strom(Störungen ;-) ) in dem anderen Leiter "daneben"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Um mal zusammenzufassen: Wenn die NAS mit 100mbps an Deiner f*box hängt, hast Du keine Probleme mit Störgeräuschen in der Musikausgabe von Deinem PC (welcher nicht die NAS ist).

Genau.

Stellst Du die NAS, welche nicht Dein PC ist und auch keine Musikwiedergabe ausführt, auf 1000mbps, dann hörst Du Störgeräusche in Deinem PC bei Musikwiedergabe.

Genau.
Die Störgeräusche kommt auch wenn ich Musik abspiele, welche sich auf meinen Rechner befinden (nicht auf dem NAS)!
Wenn ich zurück auf 100mbit stelle (FB3390 <-> NAS) sind diese Störgeräusche auch wieder verschwunden, obwohl sich die Musk gar nicht auf dem NAS befindet.

Soweit richtig?

Und Du hast nicht zufällig die Netzwerkkabel mit den Signalleitungen an den Verstärker gekreuzt oder parallel verlegt?

Da die Kabel alle am hinteren Teil des PC angesteckt sind kann es durchaus sein, dass diese nah beieinander liegen.
 
Ich habe mir mal ein wenig Alufolie um den Kopf gewickelt, um die kosmische Strahlung von meinem Gehirn fernzuhalten, vielleicht funktioniert das auch mit Deinen Kabeln?
Ich höre da so Stimmen...

Zurück zum Thema: Zieh mal Dein Netzwerkkabel vom PC ab und betrachte mal den Stecker. Ist um den Stecker noch einmal Metall drum oder ist das Steckergehäuse nur Vollplastik?
 
PUNK2018 schrieb:
Wie ist denn die "Aufstellung" der Geräte? Steht das NAS ggf. direkt neben deinem PC oder neben deinem Lautsprechern/Kabeln zu Headset etc? Netzwerkkabel ähnlich dicht "verlegt"?

Das NAS steht ca. 20-30cm vom PC entfernt aber auch direkt vor einem Lautsprecher. Die Fritzbox befindet sich ebenfalls direkt neben dem Lautsprecher, und somit auch nebem dem NAS.

Ich hab hier irrtümlich gedacht das dein PC bei Gigabitlan Probleme verursacht, da wäre das Problem dann IM PC zu suchen... und da ist es dann i.d.R. mangelnde Schirmung/Trennung der "Kreisläufe" Sound und Netzwerk... (Hochpreisige Mainboards bieten daher oft einen "Soundkreis" der isolierend vom rest "Getrennt" ist... oder Es werden die entsprechenden Chips mit EMI-Schildern (so kleine lustige Metaldeckelchen) versehen um diese Störeinflüsse gegeneinander zu minimieren... das gleiche kann man im gewissen Maße auch mit Kondensatoren anstellen, da du nen altes Mainboard hast, habe ich gedacht das diese ggf. einfach ihren Dienst quitieren!

Was genau das Problem verursacht weiß ich eben nicht. Vorher hatte ich das Speedport W723V welches nur 100MBit LAN unterstützte und somit gab es keine Probleme.. nun, als ich auf 1Gbit umgestellt hab ist mir das Problem aufgefallen.

Edit:
Prüf mal wie die Kabel liegen, ob hier ggf. Soundkabel direkt neben Netzwerkkabeln etc. liegen, hier sollte dann einfach "abstand" helfen...

Denn ein Stromdurchflossener Leiter erzeugt ein Magnetfeld, dieses Magnetfeld erzeugt Strom(Störungen ;-) ) in dem anderen Leiter "daneben"...

Ich werd mal das NAS woanders hinstellen und darauf achten, das alle Kabel getrennt sind. Mal schauen ob das was hilft.
 
Das nächste wäre dann noch zu schauen ob die Netzwerkkabel geschirmt sind, beachte dazu Twostones posting.
 
Schirmung alleine hilft viel. Direkt hinter meinen Soundkarten (2 verbaut) sind die Signalleitungen für die Strecke des Kabelarmes noch unsymmetrisch und liegen im Bündel zu 7 (2 Klinke für Kopfhörer, 1x Klinke Line In, 4x RCA Line Out) zusammen mit 6x Cat.7, 2x Netzkabel, 2x DVI, 8x USB Verlängerung (4 davon beschaltet), 6x RS232. Keine Probleme.

Würde mal auf ungeschirmte Kabel tippen.
 
Twostone schrieb:
Ich habe mir mal ein wenig Alufolie um den Kopf gewickelt, um die kosmische Strahlung von meinem Gehirn fernzuhalten, vielleicht funktioniert das auch mit Deinen Kabeln?
Ich höre da so Stimmen...

Zurück zum Thema: Zieh mal Dein Netzwerkkabel vom PC ab und betrachte mal den Stecker. Ist um den Stecker noch einmal Metall drum oder ist das Steckergehäuse nur Vollplastik?

Das ist Metall drumherum. Ich hab das Netzwerkkabel, welches beim NAS dabei war mal ausgetauscht, da dort kein Metall drumherum war. Leider brachte auch dies keine Änderung.

Hab das NAS jetzt auch mal weg vom Modem und Lautsprecher gestellt und darauf geachtet, dass die Kabel getrennt sind.
Die Störgeräusche kommen trotzdem wieder wenn das NAS mit 1gbit an die FritzBox angeschlossen ist. Obwohl sich die Musik, die abgespielt wird, gar nicht auf dem NAS befindet sondern auf dem PC. Ist das NAS nur mit 100mbit angeschlossen, ist alles normal.
 
Wer hat denn an seinem PC 6x Serielle Schnittstelle?! :D

Naja, zurück zum Thema! Nach der Beschreibung und nachdem ich meinen Denkfehler erkannt habe würde ich das wohl nun auch sagen.
Besonders da mitgelieferte Kabel verwendet werden.

Idealerweise sieht ein halbwegs gutes Netzwerkkabel so aus:
http://www.amazon.de/Patchkabel-Cat...r=8-31&keywords=cat5e+Netzwerkkabel+geschirmt

im schlechtesten Fall:
So ;-)


Edit:

Mh, wenn die Kabel sauber getrennt sind, die Kabel geschirrmt sind, dann wirds langsam komisch :D
 
PUNK2018 schrieb:
Das nächste wäre dann noch zu schauen ob die Netzwerkkabel geschirmt sind, beachte dazu Twostones posting.

Ich kann das mit der Alufolie mal testen, und nur die Netzwerkkabel einzeln umwickeln.

Welche Kabel würdest du empfehlen, wenn man keine Alufolie verwenden möchte?
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Wer hat denn an seinem PC 6x Serielle Schnittstelle?! :D

Naja, zurück zum Thema! Nach der Beschreibung und nachdem ich meinen Denkfehler erkannt habe würde ich das wohl nun auch sagen.
Besonders da mitgelieferte Kabel verwendet werden.

Idealerweise sieht ein halbwegs gutes Netzwerkkabel so aus:
http://www.amazon.de/Patchkabel-Cat...r=8-31&keywords=cat5e+Netzwerkkabel+geschirmt

Beide Kabel, die ich zur Zeit im Einsatz hab, besitzen diese Metallplättchen, zumindest sieht es so aus wie auf dem Bild bei Amazon.
 
Das mit der Alufolie war ein Scherz! Bloß nicht machen.

Versuch' lieber, zwischen die Audio-Kabel und die Netzwerkkabel ein wenig mehr Abstand zu bringen und definitiv keine Kreuzungen, und wenn doch unbedingt nötig, dann nicht im rechten Winkel.

Schau mal, ob sich dann das Problem verringert, soll heißen, die Störgeräusche leiser werden.
 
*lach* das mit der Alufolie war ein Witz von Twostones, mir ging es darum zu prüfen ob diese "Metallplättchen" da sind.. dann sind die Kabel weitesgehend geschirrmt ;-)

Ich würde nun aber wohl wieder dein älteres Mainboard als verdächtigen in Betracht ziehen, denn mir gehen so langsam die Ideen aus!

Edit: Den Abstand zwischen Netzwerkkabel und "Soundkabeln" wenn möglich so groß es geht machen!
 
Zurück
Oben