Störgeräusche bei Audiomitschnitt mit Audacity

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Ich suchte eine Alternative zu Wavepad und fand Audacity.
Ich will Audio vom PC mit Audacity aufnehmen/mitschneiden.
Das klappt eigentlich auch aber bei der Aufnahme beginnen nach ca 2-3h plötzlich Störgeräusche (ne Art statisches Knistern was aber auch nicht durchgehend ist), die total nervig sind. Ich glaube an der Lautstärke liegt es nicht, die Aufnahme ist nicht mal sonderlich laut.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Liegt es am Programm oder kann es sein, dass es am Notebook liegt was total lahm ist? Kann es sein, dass das Notebook
irgendwie Probleme bekommt wenn man zu lange Aufnahmen machen will?
Ich bin echt ratlos.
 
Ich denke nicht dass es am Aufnahmeprogramm liegt. Schließlich nimmt das auch nur einen Audiostream und schreibt ihn (nach Kompression) auf die platte.

Wenn das Problem reproduzierbar nach einiger Zeit auftaucht, würde ich auf das Mikrofon tippen. Es kann sein dass es "überhitzt" oder Komponenten des Verstärkers den Geist aufgeben. Es kann auch an EM-Strahlung liegen. Schwer zu sagen ohne hörprobe...

MfG
Damon
 
An der Geschwindigkeit des NBs kann's eigentlich nicht liegen, da Audacity ja tonnenweise kleine Dateien auf der Platte ablegt für die Aufnahme, ich glaube minutenweise. Da hat man eher die Gefahr von Aussetzern statt Knistern.
Wie sind denn die Aufnahmeeinstellungen?
 
Ich tippe auch auf Hardware statt Software. Software spinnt im Zweifel sofort und nicht erst nach einigen Stunden.

Aber immerhin bringt Audacity gleich n Mittel mit, um Rauschen wieder zu entfernen. Wenn du ein kleines Stück Rauschen ohne "nützliche" Daten hast, dann kannst du das als Rauschprofil markieren und dieses Profil vom gesamten Track entfernen lassen.
 
nach 2-3 stunden audioaufnahmen?.... ich vermute mal der audio-chip oder umliegende hardware wird bei so langem betrieb heiss oder der audio-treiber des laptop stellt nach 3 stunden auf "mag jetzt nicht mehr"-< lösung wäre vielleicht neuen treiber suchen, oder beim hersteller des laptop fragen..
 
Hallo,
es handelt sich nicht um Mikroaufnahmen, sondern Aufnahmen von der Soundkarte.
Diese Knistergeräusche sind immer dann zu hören wenn was gesprochen wird.
Es ist also durchgehend vorhanden und nicht nur an bestimmten Stellen.

Macht es nen Unterschied ob ich MME, Wasapi oder Windows Directsound wähle?
Ich glaube eher nicht, denn aufnehmen tut es bei allen 3 Einstellungen.
Das Problem ist, da die Störungen ja erst nach Stunden der Aufnahme kommen kann ich nicht mal schnell
verschiedene Optionen testen und sehen obs dann besser ist.
 
Mal in die Richtung gedacht: Kannst du vollkommen ausschließen, dass die Störgeräusche bereits auf dem Quellmedium, das du offenbar über Line-In aufnimmst, vorhanden sind? Was ist überhaupt dein Quellmedium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Quelle ist eine Audiodatei die ich abspiele und mit Audacity nehme ich es zeitgleich auf. Auf der Originaldatei ist das Geräusch definitiv nicht.
 
Meine Frage nach dem Quellmedium hast du damit leider nur teilweise beantwortet. Spielst du die Audiodatei auf einem Abspielgerät, auf einem anderen Computer oder sogar auf demselben Computer ab?

(Grundsatzfrage: Wenn die Audiodatei bereits vorliegt, wozu ist eine erneute Aufnahme, die eventuell über eine fehleranfällige analoge Verbindung läuft, nötig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel sie auf demselben Computer ab.

Also glaubt ihr es liegt an der Hardware und nicht am Programm?

Gibt es keine Alternativen zu audacity die auch aufnehmen und speichern können?
 
Welchen Sinn hat dann deine langwierige Aufnahme einer auf demselben Computer vorhandenen Audiodatei? Soll dadurch ein VHS-/Audiokassetten-/Schallplatten-Überspiel-Feeling aufkommen?

Wenn du die Audiodatei schneiden möchtest, kannst du sie doch direkt in Audacity oder in eine andere Software importieren und bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will er ja DRM umgehen... Nicht jedes Dateiformat lässt sich problemlos öffnen und gar in eine DRM-freies Format konvertieren.
 
kronen schrieb:
Diese Knistergeräusche sind immer dann zu hören wenn was gesprochen wird.
Es ist also durchgehend vorhanden und nicht nur an bestimmten Stellen.

Kann es sein, daß die Quelle ins Clipping geht?
Wie hast Du ausgepegelt, welche Reaktionszeiten und Schwellwerte nutzt Du?
Hast Du noch irgendwelche Effekte zugeschaltet?
Kann es sein, daß das "Aufnahmegerät" übersteuert?
0dBFS ist Dir ein Begriff?
 
Hallo,
ich hab keine speziellen Einstellungen vorgenommen in dem Programm. Ich weiß nicht welche Reaktionszeit usw eingestellt ist.

Ich hab die Aufnahmelautstärke auf 80%. Ich habs jetzt noch mal getestet und da waren keine Störgeräusche. Ich glaube die Störgeräusche kommen erst bei längeren Aufnahmen die einige Stunden gehen. Vielleicht liegts an der Hardware.
 
Zurück
Oben