Störgeräusche bei USB-Interface

JulianGu

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13
Hallo,
ich muss jetzt doch noch mal in ein Forum posten, weil ich gerade echt nicht mehr weiter weiß.
Mal gucken, ob ich das Problem halbwegs verständlich geschildert kriege.

Ich betreibe seit gut anderthalb Jahren zwei Alesis MK-II Nahfeldmonitore über ein alesis io/2-Interface per USB an einem MSI 870A-G54 Motherboard, 8GB Arbeitsspeicher, Radeon HD5670, Windows 7 HP - kein Gaming-PC, aber langt für meine Bedürfnisse.
Diese Kombination funktioniert seit 'ner gefühlten Ewigkeit störungsfrei.

Seit kurzem habe ich ein iPad, dass ich für bestimmte Anwendungen gerne als zweiten Bildschirm nutzen würde. Über die App "iDisplay" kann dieses realisiert werden, das iPad funktioniert dabei als virtuelles Anzeigegerät und kommuniziert über das WLAN-Netzwerk mit dem Rechner. Soweit, so gut.

Sobald ich das iPad mit dem Rechner verbinde, fangen die Monitore an, wie wild Störgeräusche zu produzieren. Es handelt sich hierbei um ein leichtes Knacken, gelegentlich aber auch mehrsekündiges lautes Rauschen.
Beeinflussen lässt sich dies über Eingaben am Rechner. Das Rauschen lässt sich zum Beispiel beenden, indem ich eine Taste drücke oder den Fensterfokus verändere.

Im Verdacht habe ich deswegen den windowseigenen Treiber für das Interface (Standard-USB-Audio, Microsoft 6.1.7600.16385). Ich kann mir aber nicht erklären, warum er plötzlich und NUR bei dieser Verbindung über iDisplay (bzw. nur, wenn ein virtuelles Anzeigegerät aktiviert ist, denn mehr macht die App ja nicht) rumspackt. Ich hatte dieses Problem schon mal in ähnlicher Form bei der benutzung eines anderen Programms, das ich jetzt nicht mehr nutze. Dort trat das Problem auch bei bestimmten grafischen Darstellungen auf.

Ich bin mit meinem Computerlatein am Ende und hoffe auf Hilfe.

Beste Grüße,
Julian
 
Zurück
Oben