Störgeräusche in den Lautsprechern -Tomahawk B450 Max

Noerd

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

neue Hardware, neue Probleme :heul:

Ich versuche mal, das Phänomen zu beschreiben. Nach dem Drücken des Powerbuttons kann ich im linken Lautsprecher Lüfter drehen und HDD anfahren hören. Das ganze endet seltsamerweise wenn Win10 in den Startbildschirm geht. Wenn ich den Rechner ausschalte habe ich ein recht lautes Ausschaltknacken und danach wieder nur aus dem linken Lautsprecher Geräusche, als würden sich elektische Bauteile entladen.

Tomahawk B450 Max
R5 3600
Crucial Ballistix 32GB
2 Samsung SSD
1 Samsung HDD
Palit Superjetstream GTX 980 Ti
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Samsung Blu-ray Combo SH-B123L SATA Schwarz RETAIL

Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Ich finde es seltsam, dass die Geräusche mit Start des Betriebssystems enden.

Welche Lautsprecher verwendest du?

Hast du schon mal über ein externes Audiointerface nachgedacht?

Noerd schrieb:
Nach dem Drücken des Powerbuttons kann ich im linken Lautsprecher Lüfter drehen und HDD anfahren hören. Das ganze endet seltsamerweise wenn Win10 in den Startbildschirm geht.
Solange Windows noch nicht gestartet ist fehlt der Audio Treiber. Nach dem laden des Treibers sind die Störgeräusche weg.

Relativ normal ist das wenn man einen Verstärker anschließt und dieser sehr weit aufgedreht wird. Falls das so ist hilft es vielleicht schon die Windowslautstärke auf 70-100 % zu stellen und den Verstärker runter zu drehen.

Aber du schreibst leider nicht wie dein Setup aussieht.

Mist, ich wusste, ich habe was vergessen :) Lautsprecher sind ELAC AM 150 die über Chinch + einen Y-Adapter auf 3,5mm Klinke angeschlossen sind. Ich hab am Y-Adpater mal links rechts getauscht und das Störgeräusch wird dann auf dem anderen Lautsprecher wiedergegeben. Scheint also am linken Kanal zu hängen. Ich such mal einen anderen Y-Adapter (wenn ich einen finde), vielleicht hat der ja einen Defekt.

Oder mal ein gutes Audiointerface nehmen. Da kannst du nur auch an Sound gewinnen.

The_Jensie schrieb:
Oder mal ein gutes Audiointerface nehmen. Da kannst du nur auch an Sound gewinnen.
Hätest Du mal ein Beispiel für mich? Kopfhörer + Mic müssten da auch noch dran.

Philips Fidelio X2HR + Reloop RHM-10 (ähnlich V-Moda Boom Pro, nur viel viel älter)

Hast du das Problem auch am Kopfhörer?
Wenn nicht, vlt eine Erdungsschleife?

Narbennarr schrieb:
Hast du das Problem auch am Kopfhörer?
Wenn nicht, vlt eine Erdungsschleife?
Nein, im KH keinerlei Geräusche.
Ergänzung ()

@The_Jensie Ich habe mir Deine Beispiele mal angeschaut. Der Fostex ist ein reiner KHV? Aber das Focusrite schaut gut aus. Würde da nicht auch das kleine von den Anschlüssen reichen? https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm Kann man damit zwischen KH und LS umschalten oder geht das nur mit Aus-/Einstöpseln des KH? und kann ich mein Micro einfach über einen Adapter an dem XLR-Anschluss anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht ein Palmer Monicon oä dazu und daran die Lautsprecher...

Zurück
Oben