Störgeräusche mit der Asus Essence STX möglich?

mio1994

Ensign
Hallo, undzwar überlege wollte ich mir ursprünglich ein Fiio E10K kaufen, da ich aber auch gehört habe, dass Störgeräusche im Mikrofon von dem Onboard-Soundchip verursacht werden, habe ich mir überlegt eine Soundkarte zu kaufen. Da Soundtechnisch der Fiio E10K gerne mit der Asus Essence STX verglichen wird, habe ich mir überlegt auch diese zu kaufen, jedoch wäre die Soundkarte nur einige Millimeter von meiner MSI GTX 970 entfernt, ist die Chance groß, dass die Soundkarte trotz dem vorhanden Schutz von der Grafikkarte gestört werden könnte?

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Edit: Eine Sache noch, mir ist gerade diese Karte ins Auge gefallen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-Essence-ST-PCI_630994.html
Hätte mit nem PCI Anschluss mehr Platz zwischen Graka und Soundkarte, hat diese Karte Nachteile im Vergleich zur normalen Essence STX?

Die PCI Var. kannst du genau so nehmen, die hat keinerlei Nachteile, außer eben PCI. Diese Schnittstelle wird in den kommenden Jahren immer weiter verschwinden, bzw. nur noch ein paar "Exotenboards" haben die du vielleicht nicht haben willst.

EDIT:

wenn die STX so nah an der Grafikkarte ist, kann es Probleme geben, muss aber nicht. Was die in jeden Fall bekommt, ist die Wärme der Grafikkarte. Wenn du aber ein gut belüftetes Gehäuse hast, ist das eig. kein großes Problem. Zur Not kannst du zwischen SK und Graka einen Lüfter befestigen, damit Luft direkt an den neuralgischen Stellen gepustet wird.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sitzt die stx auch über der graka, musste sogar den schutz der stx entfernen... habe keine probleme.

Wenn der Kauf eines Fiio E10K geplant war, denke ich, dass du einen Kopfhörer verwendest.

Welchen genau? Bis zu einem DT-770/880/990, AKG AKG 701 etc. reicht mMn eine DG(x) volkommen aus.
Ob die PCIe Varianten Störgeräusche verursachen, musst du selber austesten, ich tendiere aber stark zu einem "Nein".

Eine sehr gute Ausstattung und verbaute Komponenten bietet die PowerColor Devil HDX. Wird hier nur selten Empfohlen, ist aber auf jeden Fall mal ein Blick wert ;)

Zurück
Oben