Störgeräusche mit onBoard HD Audio, suche Win7 Einstellungen

spr

Lieutenant
Hallo

ich habe mir das Asrock Z68 Pro3 Gen3 Mainboard gekauft.
Und ich habe Störgeräusche, besonders mit Kopfhörern. Ein andauerndes leises kratzen/surren etc., auch wenn ich die Maus bewege.
Es lässt sich leider nicht mit dem Stummschalten von Mic oder LineIn beheben.
Hat jemand eine Idee?

Das habe ich zwar angeschlossen am MB aber es steckt kein Stecker vorne dran.

@ spr , und wenn alles nicht hilft , benötigst du eine externe Soundkarte .

gut zu hören. Denn ich hatte fast vor mir eine ASUS Xonar DX zu kaufen. Obwohl das an sich sowieso gut wäre wegen des Klangs.

ich werde testen, danke

edit: also durch maximieren der Lautstärke in Windows und runterschrauben am Headset/Boxen lässt sich dieses Rauschen, dass zB. auftritt wenn ich im Firefox scrolle, beseitigen.
Aber so ein leichtes aber hörbares hohes fiepen im Hintergrund bleibt gleich laut vorhanden.

@ jamotide
konnte nicht rauslesen, hattest du auch ein "fiepen" oder nur dieses "rauschen"? Und hast das mit Stromsparmechanismen abschalten behoben?
Ich würde wirklich gerne stromsparend weiterleben, das kostet halt Geld ;)
2. Frage: Welche Soundkarte hattest du dir zum testen geholt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fiepen gleich laut bleibt, wenn du die Lautsärke änderst hat es wahrscheinlich nicht direkt was mit den Soundequipment zutun, sondern ist eher ne Spule, irgendwo im PC, deren Wicklungen nicht ganz fest sind. Im Betrieb fangen die dann an zu schwingen und geben ein hochfrequentes fiependes Geräusch ab.

so ein Sound Liebhaber bin ich dann auch nicht, dass ich nun anfange jede Komponente auszutauschen zum Testen. Vor allem bräuchte ich ein starkes NT wegen GTX570 etc.. und anderes MB bestellen etc.
Wenn ich mir andere Leute im Forum ansehe, dann tippe ich spontan auf das Z68 Pro3 Gen3 Mainboard.
Mal sehen.

Mich würde nur interessieren, ob dieses hohe Fiepen dann mit einer PCIe Soundkarte weg ist (oder wie jamotide meinte, es nichts bringt. Deshalb die Frage, ging es bei ihm ums Fiepen oder das Rauschen etc.?)

Naja wenn das Fiepen noch da ist wenn keine Boxen oder Kopfhörer angeschlossen sind, dann bringt ne extra Soundkartte nichts weil der Ton ja nicht aus Lautsprechern sondern direkt aus dem PC kommt.

Das Fiepen kommt durch die Lautsprecher/Headset, nicht vom PC selbst.

Rauschen habe ich eigentlich kaum, aber diese fiesen fiep-Stoergeraeusche je nach CPU Aktivitaet. Alle C states und sonstige Sparmassnahmen hilft sofort. Aber das wollte ich auch nicht, daher hab ich nur windows aero und hardwarebeschleunigung im browser deaktiviert. So ist es aushaltbar.
Ach ja, und eine externe soundkarte gekauft, die hat aber nichts gebracht und der sound ist auch nicht besser.

versuch mal das hier *KLICK*

hat bei meiner Forte wunder bewirkt. die ist ja bekannt für störgeräusche in verbindung mit kopfhörern. ist fast zu schön um wahr zu sein aber ich hab seitdem nur noch musik pur im ohr und kein kratzen, surren oder sonstige geräusche :)

Bei mir ist da unter Pegel nur "Lautsprecher" kein PC Beep oder sowas. Und wenn ich das abstelle hoer ich ausser den Stoergeraeuschen nix mehr.

dann mach mal folgendes, geh in den gerätemanager, dann auf ansicht -> ausgeblendete geräte anzeigen -> nicht-P-n-P-Treiber -> rechtsklick eigenschaften auf beep -> dann auf treiber -> und unter start TYP: deaktiviert einstellen. dann alles schließen, kiste neustarten und mal vergleichen. bei mir hats genau so funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade gemacht, gute Idee. Aber leider hat dies Problem hier mit den Stromsparmechanismen zu tun und nichts mit dem BEEP. Mir ist aber bewusst, dass der beep manchmal die Ursache von solchen Stoergeraeuschen ist, ich hab circa 2 Wochen das Internet nach allem durchsucht, und dieser Ansatz ist mir oft begegnet.

Liegt auf jeden Fall am Board, ist bei mir das gleiche.. Hab mir auch schon die Augen wund gelesen auf der Suche nach Besserung ^^

Aber man gewöhnt sich dran, stört mich inzwischen nicht mehr. Nehm ich halt die Hörer ab wenn ich nicht spiele oder Musik höre..

Ich hab mich auch dran gewoehnt, beim surfen und so hoert man kaum was, wenn Aero und Browser Hardwarebeschleunigung ausgestellt sind, und beim zocken ist es je nach Spiel unterschiedlich, aber wenn uebel ist macht man halt Musik an oder stellt die C-states ab und verbraucht etwas mehr Strom..
Mich aergert nur irgendwie, dass ich etwas Geld fuer die externe Soundkarte rausgehauen hab.

Zurück
Oben