Störgeräusche(Spulenfiepen?) Kopfhörer und Lautsprecher unter Last(Gaming)

Kopat

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
247
Wie im Titel beschrieben habe ich folgendes Problem. Das Problem hatte ich vor einem Jahr oder länger auch schonmal gehabt. Da hatte ich eine Geforce GTX 970, welches wohl extreme Störsignale übertragen hatte. Danach kam schnell ein wechsel auf ein GTX 980Ti. Naja das Problem war nicht weg, aber deutlich geringer. Nach langer suche und viel lesen in Foren und Beiträgen. Hatte ich mir danach eine Interne Soundkarte besorgt. Eine Asus Xonar DGX. Weil es relativ günstig war. Davor hatte ich auch einen DAC Wandler ausprobiert, Leider ohne erfolg, vielleicht auch weil das eher ein nicht so qualitatives war. Aufjedenfall hatte ich nachdem ich die Soundkarte von Asus eingebaut hatte das Problem behoben. Diese hatte ich soweit wie möglich weg von der Grafikkarte platziert. Die Onboard Soundkarte war direkt unter der Grafikkarte. Da komme ich nach einer 4 wöchigen Urlaubszeit zurück. Will mal wieder zocken. Und was höre ich da ? Wieder diese Störgeräusche. Kam garnicht damit klar.

Das Problem hatte ich damals zb nur über die Lautsprecher. Mit einem Headset hatte ich keinerlei Probleme. Nach dem einbau einer Internen Soundkarte war halt das Problem mit den Lautsprechern weg. Mein Headset ist ein Logitech G533. Dieser ist Wireless also über einen USB Adapter. Sogar der hat jetzt probleme. Was ich nicht verstehe wieso ich jetzt aufeinmal nach meinem Urlaub diese Probleme wieder habe. Ich habe ja nichts geändert. Weis nicht ob das hilfreich ist, aber das Mikro des Headsets ging zb auch nicht mehr. Nach einer langen suche, hatte ich das problem auch gelöst. Und zwar musste ich unter Windows einstellungen Datenschutz das Mikrofon wieder zulassen. Ich mein häää ?? Hat sich der rechner während der abwesenheit selbstständig geupdatet und hinuntergefahren und einstellungen durchgeführt?.

Was kann ich jetzt machen. Habt ihr irgendwelche Tipps. Oder einer vielleicht sogar dasselbe Problem gehabt. Netzteil könnte probleme machen hatte ich gehört. DAC Converter könnte abhilfe schaffen. Aber das würde ja nur die Lautsprecher betreffen. Headset ist über USB. Störfilter genauso. Bin momentan Ratlos.

Achja als Zusatzinfo. Diese Fiepen hatte ich sonst auch aber erstbei Framerates über 1-2000. Nun habe ich es schon bei 60-100 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sagst, dass du die Sicherheitseinstellungen aktivieren musstest, dann hat Windows nen großes Update bei dir gefahren.
Sehr oft funktionieren dann die Treiber nicht mehr richtig, darum empfehle ich dir mal alle Treiber vom Mainboard, Grafikkarte, Headset und co. neu und aktuell runter zu laden und zu installieren.
 
Das verhalten ist auf jeden Fall komisch. Eventuell ist was am NT defekt.....
Verstärken sich die Störgeräusche wenn du Last auf der Graka hast?
 
Unter Last der Graka ist es aufjedenfall extrem stark. Im idle muss ich den lautsprecher schon auf 50-60% bringen, aber bei so einer Lautstärke benutze ich es eh nicht. Maximal bei 10-14 %
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Also wenn du sagst, dass du die Sicherheitseinstellungen aktivieren musstest, dann hat Windows nen großes Update bei dir gefahren.
Sehr oft funktionieren dann die Treiber nicht mehr richtig, darum empfehle ich dir mal alle Treiber vom Mainboard, Grafikkarte, Headset und co. neu und aktuell runter zu laden und zu installieren.

Graka Treiber habe ich als ich kam direkt das neuste aufgespielt. Mainboard bin ich immer so skeptisch. Man sagt ja wenn es läuft, soll man nichts machen. habe also die befürchtung das es mit einem update noch mehr kaputt gehen kann. Soundkarte ist leider immer noch derselbe Treiber von 2015 :D aber ich installiere den mal neu. Und ich installiere mal evtl. einen älteren Graka Treiber von Nvidia
Ergänzung ()

Vielleicht auch hilfreich evtl. Ich hatte vorher auf 4 wenn überhaupt maximal 6% unter windows die Lautstärke immer. Jetzt muss ich es schon auf 12-14 machen. Irgendwie alles komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Störgeräusche (Fiepen, Brummen, Rauschen) und Asus Xonar DGX.
Völlig normal und die Asus-Karte ist das Teil des Problems. Google mal danach und du wirst zigtausend Einträge finden....
 
Wenn die Soundkarte das Problem sein soll, dann frage ich mich wieso es denn jetzt auftritt. Das fing alles damit an als ich nach meiner AMD HD7950 wieder auf eine Nvidia umgestiegen bin. Vorher hatte ich keinerlei solche probleme mit fießen brummen usw. Danach kam die Asus halt rein und hatte mir abhilfe geschaffen und das mindestens 1 Jahr wenn sogar mehr. Und jetzt nach dem Urlaub soll es plötzlich probleme machen? Das verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

Ok das mit der Lautstärke habe ich wieder hinbekommen. Komischerweise hatte sich die Asus Soundeinstellungen auch geändert. Lautsprecher waren nur noch auf 70% jeweils links und rechts. Habe wieder die gewöhnliche lautstärke zurück. Mainboard treiber bzw Bios erneuert, Graka treiber erneuert, Asus Soundkarte Treiber erneut installiert. Jedoch ohne erfolg. Werde mal das Gehäuse öffnen. Mal schauen wie es drin aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben