Störgeräusche unter Grafikkartenbelastung

Baryo

Cadet 3rd Year
Hi,

habe seit dem Umstieg auf ne N560GTX TI hässliche Störgeräusche bei Belastung der Grafikkarte. Also beim Spielen immer ein gut hörbares Brummen, Quitschen, das mit steigenden fps immer hochfrequenter wird. Ebenso bei Hardwarebeschleunigung, Flash, Videokonvertierung...... Die Geräusche sind nur über die Anlage, bzw. KH zu hören, darum schließ ich Spulenfiepen einfach mal aus.
Hab keine extra Soundkarte eingebaut, also läuft der Sound über meinen GA-M720-US3 Onboard Chip.
Wie hoch sind denn die Chancen das mit ner neuen Soundkarte loszuwerden? Oder gibts da irgend ne andere Möglichkeit?

Leute - er hört die Geräusche nur aus den LS oder Kopfhörern - nicht vom "Rechner" aus.

Wenn die Störgeräusche nur über das Frontpanel hörbar sind und nicht über die rückseitigen Audioanschlüsse, ist die Abschirmung der Kabel, die zum Panel führen, schlecht.

Falls die Störgeräusche auch über die Ausgänge an der Rückseite hörbar sind, hat der Mainboardhersteller bei der Abschirmung geschlampt. In diesem Fall hilft eine Soundkarte weiter, auch wenn immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit bleibt, dass die Störgeräusche nicht komplett verschwinden.

Also ich hab ein Kabel zu den Frontanschlüssen, welches schlecht abgeschirmt ist, weshalb ich diese Geräusche auch höre, wenn ich meinen Kopfhörer daran anschließe.

Nutzt du auch die Frontanschlüsse? Wenn ja, lässt sich das wohl durch verwenden des Anschlusses auf der Rückseite genau so beheben, wie bei mir (anderes Kabel einlöten ginge auch, ist aber ne langwierige Arbeit).

Wenns auch bei den Anschlüssen hinten so ist, kann nur eine Soundkarte Abhilfe schaffen. Ich würde es als hoch wahrscheinlich bezeichnen, dass man das Problem damit los wird, aber wie immer kanns auch an was ganz anderem liegen...

Schließt du also mechanische Störgeräusche aus ? Also welche jenige vom Lüfter z.bsp. ?

Ja, das kommt definitiv von der Grafikkartenbelastung. Sobald die hochtaktet gibts die Störgeräusche. Die Geräusche kommen wie gesagt auch nur aus den Boxen, bzw Kopfhörer. Ohne Ton hört man nur die üblichen Lüftergeräusche.

edit: Der vordere Anschluss funktioniert nicht mehr. Hab alles hinten angeschlossen. Also über ein kurzees Klinkenkabel mit dem Verstärker verbunden und den KH über den Verstärker. Hab die Störung aber auch wenn ich den KH direkt hinten einstecke.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal die Anschlüsse vom Mainboard extern und nicht die von dem Frontpanel.

Zurück
Oben