Störquelle für DSL-Verbindung?

B_W

Ensign
Hallo,

ich habe festgestellt, dass die DSL-Verbindung immer dann zusammenbricht, wenn ein bestimmtes Gerät, nämlich ein Laufband, in Gang gesetzt wird. Das Laufband befindet sich auf der gleichen Etage wie die Fritzbox, aber in getrennten Räumen.

Wenn die Fritzbox es schafft, die Verbindung wiederherzustellen, ist das Spektrum stark zerfallen (sehr "zackig"), so lange das Laufband läuft.

Ich bin mir über den Zusammenhang fast zu 100% sicher. Aber kann das wirklich sein? Falls ja, kann man dagegen etwas tun, z.B. das Laufband "entstören"?

BW

Deine Telefonleitung liegt wohl neben der Stromleitung, an dem das Laufband angeschlossen ist.

Du könntest versuchen:
1. Telefonleitung/Stromleitung besser zu schirmen.
2. Wenn möglich das Laufband wo anders einzustecken.

Ja, das Telefonkabel habe ich selbst komplett neu verlegt und es läuft tatsächlich durch den Raum, wo das Laufband steht. Hm, das war wohl keine gute Idee (es war halt der kürzeste Weg bis zum Endverzweiger). Das Telefonkabel ist ein abgeschirmtes 4-adriges Rundkabel, 2x2x0,6mm².

...hat das Laufband ein CE-Prüfsiegel?

Das kann nur durch nicht zulässige hochfrequente Störungen auf die Kabel übertragen werden.
Vermutlich bringt es nicht einmal etwas das Telefonkabel zu verlegen, da die Daten im Differenzverfahren übertragen werde und eine Störung keinen so großen Einflluss haben sollte.

Vermute eher das die Störung über die Stromleitung auf den Router übertragen wird und diesen aus dem Takt bringt.

Hallo,

hatte auch mal so eine "Störquelle" im Haus. Bei mir war es der Multischalter der Sat Anlage. Hatte durchgehend Fehler in der Leitung und er hat mehrmals (wenn überhaupt möglich) am Tag gesynct.

Bei mir hat das ein spezial Techniker der Telekom aus Bonn herausgefunden.

Hier mal ein kleinen Test den du machen kannst um herauszufinden ob in deiner Nähe eine Störquelle ist.

Nimm ein Radio und stell 600Mhz auf Mittelwelle ein. Hörst du dort ein tiefes brummen ist ne Störquelle vorhanden die beseitigt werden muss.

Bei mir haben wir dann nach und nach die Sicherungen im Keller ausgeschaltet und somit den Multischalter als Störer ausfindig gemacht. Nachdem die 10 Techniker davor alle versagt haben...

Hab mir dann n neuen 8x Multischalter von Technisat geholt und meine Leitung glüht seitdem wieder!

Ein 8fach-Multischalter von Technisat (TechniSwitch 5/8 G) befindet sich ebenfalls in dem Raum, wo das Laufband steht, allerdings ist der Multischalter ohne Netzteil in Betrieb. Über ein altes Kofferradio kommt der Brumm ab 530 kHz und schwächt sich ab ca. 1400 kHz ab.

Das Laufband hat das CE-Prüfsiegel.
Ergänzung ()

Ich betrachte den Fall als gelöst: Gleichzeitig mit dem Laufband werden immer auch ein Sat-Receiver und ein Fernseher eingeschaltet. Der Sat-Receiver ist der Übeltäter! Ich kann Verbindungsabbrüche durch Einschalten des Sat-Receivers provozieren; das DSL-Spektrum in der Fritzbox zerfällt zusehends und die Verbindung bricht ab.

Auf eine Störquelle aus der Sat-Anlage wäre ich erst einmal nicht gekommen (Danke @af4).

Vielen Dank an alle!

af4, wieso gerade 600Mhz? Kannst du das erklären? DSL ist ja eher im Kilohertz und unterem Megahertz Bereich.

sorry, meinte natürlich 600khz. mhz ist ja ukw.

das sagte mir der spezialist der telekom aus bonn. da das dsl spektrum wohl im 600khz bereich liegt oder so. und wenn in dem bereich störquellen liegen, hat man auch fehler in der dsl leitung.
von daher denke ich mal wird das damit wohl schon zsammenhängen. bin aber kein telekommunikationstechniker und kann das deshealb auch nicht genau erklären. da sind hier die anderen fachmänner gefragt.

Zurück
Oben