Störquellen bei USB Hub für HIFI Geräte?

Manu_Kanu

Cadet 2nd Year
Hallo,
das Thema passt eventuell besser in die Eingabe-/Ausgabegeräte Kategorie, jedoch ist meine Frage zu spezifisch an Audio und HIFI gebunden.
Ich habe einen DT 770 Pro Kopfhörer, den ich an einen ifi Zen DAC v2 anschließe und ein USB Mikrofon. Da der DAC und das Mikrofon beide mit USB jeweils angeschlossen werden habe ich ein kleines Problem, weil ich am PC und auf der PS5 zocke bzw. Musik höre.
Das ständige umstöpseln beider USB Kabel würde mich auf Dauer nerven.

Nun habe ich mir gedacht mit einem USB Switch zu arbeiten.
Auf Amazon gibt es dazu einiges an Auswahl.
Mein Gedanke war: Ein USB Switch mit 2 Eingängen für den Pc und die ps5 und auf der anderen Seite 4 Ausgänge (2 davon) für mein Mikrofon und den DAC.
Würde das funktionieren dass beide Signale über den Switch auf nur ein USB Kabel Richtung PC oder PS5 geleitet werden?
Bzw. ist es empfehlenswert oder habe ich da einige Störquellen, da ich den DAC mit dem USB ebenfalls mit Strom füttere und die Isolierung eines USB Kabels da vielleicht zu dünn ist?
Beeinflusst das überhaupt etwas am Sound und der Übertragung? Oder ist das völliger Quatsch?

USB A B C sind stecker. USB-C hat nicht mal wirtkjlich viel mit USB zu tun, da es ein offizieller standard fuer Displayport, und der einzige STandard fuer Thunderbolt 3 ist

Aber mal gegenfrage: Wie meinst du stoerquelle? Das zeug wird digital uebertragen. stoertung -> daten kaputt -> retransmit

Manu_Kanu schrieb:
dem USB ebenfalls mit Strom füttere und die Isolierung eines USB Kabels da vielleicht zu dünn ist?
das ist die relevante Frage hier. Keine Ahnung was du hier eigentlich sagen willst madmax...

Von welchem USB-Switch redest du und was brauchen deine Geräte jeweils an Strom (mA)? Der Switch ist ja hier gleichzeitig ein Hub und somit teilen sich bei einem passiven Hub alls angeschlossenen Geräte die Stromversorgung eines Ausgangs von PC bzw. Konsole.
Das ist dann höchstwahrscheinlich zu wenig für das was du hier betreibst.
Solche Switches sind normal für sparsame Geräte wie Maus und Tastatur gedacht.
Wenn man daran leistungshungrige Geräte betreiben will, benötigt man einen aktiven Hub mit eigener Stromversorgung über ein separates Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu und madmax2010
rg88 schrieb:
das ist die relevante Frage hier. Keine Ahnung was du hier eigentlich sagen willst madmax...

Von welchem USB-Switch redest du und was brauchen deine Geräte jeweils an Strom (mA)? Der Switch ist ja hier gleichzeitig ein Hub und somit teilen sich bei einem passiven Hub alls angeschlossenen Geräte die Stromversorgung eines Ausgangs von PC bzw. Konsole.
Das ist dann höchstwahrscheinlich zu wenig für das was du hier betreibst.
Solche Switches sind normal für sparsame Geräte wie Maus und Tastatur gedacht.
Wenn man daran leistungshungrige Geräte betreiben will, benötigt man einen aktiven Hub mit eigener Stromversorgung über ein separates Netzteil
Ich wollte daran meinen DAC (5V DC, 2,5W = 0,5A) und mein Mikrofon Beyerdynamic FOX (keine Angaben dazu gefunden) anschließen und dann mit einem Knopfdruck zwischen PC und PS5 wechseln. Zu Hause habe ich schon den CATECK USB 3.0 Switch Wahlschalter von Amazon. Weiß nicht ob das funktionieren wird bzw. Ich leichte Einbuße von Qualität im Sinne von Elektromagnetischen Störungen, oder Ähnlichem habe.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Der Switch ist ja hier gleichzeitig ein Hub und somit teilen sich bei einem passiven Hub alls angeschlossenen Geräte die Stromversorgung eines Ausgangs von PC bzw. Konsole.
Ich gehe mal davon aus dass ich deshalb 2 HUBS bzw. Switche brauche. Dann muss ich zwar immer 2 Knöpfe drücken aber das Mikrofon brauche ich ja nicht immer.
In dem Fall würde ja die PS5 und der PC die Stromversorgung übernehmen, so steht es zumindest auf Amazon bei dem HUB. Dann steht dem doch nichts mehr im Wege? Beide über einen HUB und letztendlich über ein USB Kabel in den Pc oder die PS5 würde vielleicht auch garnicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
0,5A ist normal das Limit. Mit zwei Geräten überforderst du entsprechend den Anschluss.

Aber anderer Lösungsvorschlag: ein Switch und daran einen aktiven Hub hängen mit eigenem Netzteil und erst daran deine Geräte anstecken. Damit hast das Problem gelöst und musst nicht zweimal switchen
Ergänzung ()

Manu_Kanu schrieb:
Beide über einen HUB und letztendlich über ein USB Kabel in den Pc oder die PS5 würde vielleicht auch garnicht funktionieren.
Doch, der USB Standard basiert darauf, dass man über Hubs bis zu 256 Geräte anschließen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
rg88 schrieb:
0,5A ist normal das Limit. Mit zwei Geräten überforderst du entsprechend den Anschluss.

Aber anderer Lösungsvorschlag: ein Switch und daran einen aktiven Hub hängen mit eigenem Netzteil und erst daran deine Geräte anstecken. Damit hast das Problem gelöst und musst nicht zweimal switchen
Ergänzung ()

Doch, der USB Standard basiert darauf, dass man über Hubs bis zu 256 Geräte anschließen kann
Achso cool ja das würde dann funktionieren. Super danke für die Hilfe ich werde mich mal schlau machen und nach Weihnachten die Geräte und Kabel bestellen. :)
Schöne Weihnachten und Feiertage! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Ich habe es heute ausprobiert und festgestellt, dass beide Geräte am PC problemlos funktionieren.
Wenn ich dann auf die PS5 umschalte wird leider nur mein Mikrofon erkannt.
Stecke ich jedoch das Mikrofon vom Switch ab, sodass nur der Kopfhörerverstärker dran ist, kann ich diesen auch wieder nutzen. Es gehen also nicht beide Geräte gleichzeitig.

Liegt das nun daran, dass die Ps5 nicht beide Geräte über das eine USB Kabel mit Strom versorgen kann (der Pc aber schon?)?
Oder dass die PS5 nicht beide Geräte über einen USB Port erkennen kann (was ich aber weniger glaube)?

Es gäbe also die Möglichkeit für den ifi Zen dac Kopfhörerverstärker das dazugehörige externe Netzteil zu kaufen (welches aber 70€ kostet).

Oder den Switch mittels 5V Mikro USB zu versorgen, wenn das so leicht geht? Da müsste mich vielleicht jemand aufklären.. Wäre auch die günstigste und schnellste Variante.

Moin,

kannst auch Testweise mal ein Handyladegerät mit entsprechendem Kabel testen, funktioniert bei meinem Ifi ohne Störung. Ansonsten ne Powerbank, die sollte garkeine Störung verursachen, kenne dein Stromnetz nicht.
Mit der Powerbank hast dann n Ifi für Unterwegs:-)
Da liegst dann zwischen 5€ - 20€

Zurück
Oben