Störsignale der Onbordsoundkarte (aktive Studiomonitore), Alternative?

Konturenspiegel

Cadet 3rd Year
Nabend euch allen,

nach dem Anschluss meiner neuen JBL LSR 305 Studiomonitore per Y-Klinkenkabel an die Onbordsoundkarte vom PC (Realtek 889 glaub ich) sind mir sofort deutliche Störgeräusche aufgefallen (Regler an den Boxen auf 7 von 10 und Windowslautestärkeregelung auf Zimmerlautstärke). Kratzen, klopfen, zirpen, zwitschern - alles mit dabei und sehr frequent und wechselhaft. Beim Musikhören fiel es nebenbei halt immer mal wieder auf, doch als ich ein Spiel gestartet hatte ging es erst so richtig los. Die Geräusche waren lauter als der Ingamesound :freak: und haben sich deutlich im Muster und der Frequenz bei wechselnder Blickrichtung im Game verändert (GW2). Als Laie hab ich die Grafikkarte mit den wechselnden Lastzuständen in Zusammenspiel mit der Onboardsoundkarte im Verdacht aber eigentlich hätte ich gerne eine Meinung von Jemandem der sich mit der ganzen Geschichte besser auskennt als ich :)

Wollte eine Box mal an einer anderen Quelle probieren und hab sie mit einem Klinkenkabel direkt an mein Zoom-G5 Effektboard angeschlossen - Regler auf 10/10 und absolute Stille, auch beim Gitarrespielen selber nicht das leiseste Störgeräusch. Genauso sind die beiden auch still wenn sie eingeschaltet am Netz aber an keiner Quelle hängen. Ich denk mal die Monitore sind an sich Fehlerfrei, oder?

Eine andere Lösung muss wohl her, an dem Rechner selber möchte ich eigentlich nichts verändern. Würde eine externe Soundkarte oder ein Audiointerface wie das Steinberg UR22 hier wohl helfen unverfäschten Sound über meinen PC kommen zu lassen? Die Monitore könnte ich dann ja per balanced XLR/Klinke an das Steinberg anschliesen und dieses dann per USB an den Rechner. Die Frage ist halt nur ob das mein Problem löst oder ob es vielleicht nur mit Komponententausch des Rechners geht.

ja, denn falls da so sein sollte wäre es wie in meinem Fall letzte Woche schlecht, bei 2 Kollegen im Studio war das so dass der PC und eine der Aktivboxen auf einer Steckerleiste waren und dadurch die HDD Geräusche auf beiden Boxen höhrbar waren, wahrscheinlich ist der Ton durch die Masse der XLR Buchse der Box neben dem Hack in das Mischpult das zwar mit Firewire angeschlossen war aber jetzt wo die beiden Boxen & das Mischpult auf einer hängen und der PC und der Rest auf der anderen (auch getrennte Steckdosen an gegenüberliegenden Wänden) ist funktioniert es tadellos

(Regler an den Boxen auf 7 von 10 und Windowslautestärkeregelung auf Zimmerlautstärke). Kratzen, klopfen, zirpen, zwitschern

ja selbst schuld. man macht auch alles genau umgekehrt, ausgangspegel in windows auf maximum und lautsprecherpegel auf gewünschte lautstärke runterregeln. damit eliminiert man sämtliche störgeräusche.

und das zirpen usw kommt nicht von der onboard soundkarte sondern von dem pc selbst cpu,mainboard,grafikkarte usw und wird durch den netzteil-stromkreis schön auf alle komponenten inkl. onboard soundkarte ausgebreitet, da bringt auch keine interne soundkarte was, könnte das problem aber trotzdem durch glück beheben. und das gleiche gilt auch für externe usb soundkarten weil die sich ihren strom über usb holen und 3mal darfste raten woher der strom kommt... aus dem pc stromkreis.

y-adapter tun generell schonmal den klang überhaupt nicht beeinflussen (hab ich momentan selbst im betrieb), es sei denn man kauft sich irgendein 50cent teil mit wackelkontakt all inclusive, dann is das was anderes.

ich habe dynaudio xeo 5 aktivlautsprecher und die rauschen auch per chinch

digital angeschlossen rauschfrei...also 1 a sound aus der onboard soundkarte

hab noch ne essence stx II aber da bekomme ich irgendwie keinen ton raus bei optisch..nur über chinch gehts :-/

Zuletzt bearbeitet:
hanspeter63 schrieb:
y-adapter tun generell schonmal den klang überhaupt nicht beeinflussen (hab ich momentan selbst im betrieb), es sei denn man kauft sich irgendein 50cent teil mit wackelkontakt all inclusive, dann is das was anderes.

Wenn das so ist, könnte man deiner Meinung nach also beliebig viele Y-Adapter baumartig ineinander stecken, ohne dass der Klang schlechter wird?

Probier es mal aus. Hänge da mal an jeden Y-Adapter am besten einen Kopfhörer.
Der Klang wird dann richtig flach und eklig.

Bei nur einem Y-Adapter hört man es vielleicht nicht sofort, aber es findet garantiert bereits eine Verschlechterung statt.
Wirklich deutlich hörst du es, wenn du noch mehr Y-Adapter zusammensteckst.

Die Verschlechterung hörst du aber nur, wenn du auch sämtlich neu generierten Kanäle abgreifst, sprich über die zusätzlichen Y-Adapter auch real Strom abfließen kann.
Wenn du nur die Y-Adapter blind ineinandersteckst, ohne zusätzliche Ziele anzuschließen hat dies keine Auswirkungen auf die Qualität der angeschlossenen Quelle.

Ich vermute mit jedem zusätzlichen Kanal, auf den der eine Ausgangskanal gesplittet wird, steigt die SNR mindestens um das doppelte.

Y-Adapter (egal ob optisch oder elektrisch, egal ob TOSlink, HDMI, VGA oder Klinke) schwächen immer das Ausgangssignal, weil sie ja passiv sind und das Ausgangssignal auf 2 "neue" Signal verteilt werden muss, die dann jedes für sich nur noch "halb so stark" wie das Ausgangssignal sind.

Zuletzt bearbeitet:
edit

hm oder nee sind doch nicht rauschfrei hatte wohl gestern nacht nicht genau hingehört :-/

Danke schonmal für die Hilfestellung :)

Habe Heute mal floerts Tipp mit den getrennten Stromkreisen ausprobiert und zwei gegenüberliegene Dosen benutzt - kein Erfolg.
Meine Zwischenlösung war bis jetzt die Lautstärke der Boxen auf 4/10 runterzuregeln, allerdings hört man meine Störgeräusche bei 1,50 m Abstand immer noch leise - Laut Musik hören ist dann auch nicht mehr.
Ich habe auch kein wirkliches Boxenauschen (das kenn ich ja) oder ne Brummschleife im Ton (+ bei Stille) - ganz ehrlich? Das hört sich an wie das Spulenfiepen meiner GraKa wenn sie sich durch den Heaven Benchmark ackert. Wenn ich halt mal was zocken möchte wird dieses aus den Boxen kommende "Spulenfiepen" halt lauter als der Ingamesound.

Gibt es vielleicht Geräte, die man zwischen Interface und Monitore koppelt um meine Störungen herauszufiltern?

Unlimited1980 schrieb:
Wenn das so ist, könnte man deiner Meinung nach also beliebig viele Y-Adapter baumartig ineinander stecken, ohne dass der Klang schlechter wird?

Probier es mal aus. Hänge da mal an jeden Y-Adapter am besten einen Kopfhörer.
Der Klang wird dann richtig flach und eklig.

Bei nur einem Y-Adapter hört man es vielleicht nicht sofort, aber es findet garantiert bereits eine Verschlechterung statt.
Wirklich deutlich hörst du es, wenn du noch mehr Y-Adapter zusammensteckst.

Die Verschlechterung hörst du aber nur, wenn du auch sämtlich neu generierten Kanäle abgreifst, sprich über die zusätzlichen Y-Adapter auch real Strom abfließen kann.
Wenn du nur die Y-Adapter blind ineinandersteckst, ohne zusätzliche Ziele anzuschließen hat dies keine Auswirkungen auf die Qualität der angeschlossenen Quelle.

Ich vermute mit jedem zusätzlichen Kanal, auf den der eine Ausgangskanal gesplittet wird, steigt die SNR mindestens um das doppelte.

Y-Adapter (egal ob optisch oder elektrisch, egal ob TOSlink, HDMI, VGA oder Klinke) schwächen immer das Ausgangssignal, weil sie ja passiv sind und das Ausgangssignal auf 2 "neue" Signal verteilt werden muss, die dann jedes für sich nur noch "halb so stark" wie das Ausgangssignal sind.

puh, sorry aber das stimmt alles garnicht so wie du es darstellst.
ein klinke auf chinch adapter hat nunmal technisch _garkeine_ signalveränderung. ein klinke stecker überträgt ein stereo signal, genau wie ein chinch stecker. da wird nix aufgeteilt.

wenn man viele kabel aneinander steckt leidet natürlich die qualität durch nicht-perfekte verbindungen und kabellänge, deshalb bevorzugt man natürlich immer lösungen ohne adapter bzw möglichst wenigen und kurzen kabeln.

ein line auf klinke kabel ist kein klassischer Y-Adapter, der ein signal dupliziert, sondern die beiden signale (links und rechts) die durchs klinke kabel laufen auf 2 kabel aufteilt. es bleiben trotzdem line-pegel.

aber nun weg vom OT.

@ topic:
rausfilter is schwer bei sowas.
wenn es wirklich nicht am stromkreis liegt, dann gibt wohl echt die soundkarte ein schlechtes signal raus. teste die mal mit kopfhörern oder anderen boxen.
ansonsten kann natürlich auch das kebel / die buchse am pc / die buchse am amp einen wackelkontakt haben..

kolyeah schrieb:
puh, sorry aber das stimmt alles garnicht so wie du es darstellst.
ein klinke auf chinch adapter hat nunmal technisch _garkeine_ signalveränderung. ein klinke stecker überträgt ein stereo signal, genau wie ein chinch stecker. da wird nix aufgeteilt.

wenn man viele kabel aneinander steckt leidet natürlich die qualität durch nicht-perfekte verbindungen und kabellänge, deshalb bevorzugt man natürlich immer lösungen ohne adapter bzw möglichst wenigen und kurzen kabeln.

ein line auf klinke kabel ist kein klassischer Y-Adapter, der ein signal dupliziert, sondern die beiden signale (links und rechts) die durchs klinke kabel laufen auf 2 kabel aufteilt. es bleiben trotzdem line-pegel.

aber nun weg vom OT.

@ topic:
rausfilter is schwer bei sowas.
wenn es wirklich nicht am stromkreis liegt, dann gibt wohl echt die soundkarte ein schlechtes signal raus. teste die mal mit kopfhörern oder anderen boxen.
ansonsten kann natürlich auch das kebel / die buchse am pc / die buchse am amp einen wackelkontakt haben..

Hier ist doch die Rede von einem Y-Klinkenadapter!

ah, hatte ein falsches bild vor augen ;)

die lösung des Problems:
eine soundkarte mit symmetrischen ausgängen oder einen günstigen mixer zwischenschalten.
ich nehme an, dass es durch einbau irgendeiner soundkarte auch gelöst ist.

Zurück
Oben