Stört HDD Spin Down beim PVR-Modus an Samsung-TV?

floTTes

Lt. Commander
Hi,

ich würde gerne einen kleinen Home-Cloud-Server an meinen Samsung-TV UE40ES6710S anschließen. Hat jemand Erfahrung wie die TVs auf HDD Spin Down reagieren? Halten TVs die Platte ständig bereit? Oder reaktivieren sie diese vor einer geplanten Aufnahme? Wäre eine SSD die bessere Alternative?

Vielen Dank

Es kommt ganz auf die Software und Hardware des TV an. In den meisten Fällen die ich kenne, bleiben die Platten an.
Wobei in diesem Fall die verbaute Elektronik im Festplattengehäuse da auch noch was machen kann. Ich würde jedoch nicht davon ausgehen das der TV dies steuert.

Meiner Erfahrung nach (Samsung TV, OLED LG) schalten externe 3,5 Zoll HDDs mit Netzteil nach nach einger gewissen Zeit (10min, 20min) in den Schlafmodus, wenn sie aktuell nicht mehr gebraucht werden, auch wenn eine Aufnahme programmiert ist. Ca eine Minute vor der Aufnhame hört man meist ein leichtes rauschen durchs hochfahren. Mein Stromverbrauchsmessgerät hat in der Ruhezeit nur 1 Watt angezeigt

Bei 2,5 zoll HDDs kann der TV/HDD sich durch die Stromversorgung per USB allerdings ein anderes Verhalten aufweisen

Zurück
Oben