Störung des Maus-USB-Empfängers durch TV

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
kann die Empfangsleistung des USB Empfängers meiner Logitech V220 Maus durch den daneben stehenden TV (LCD) beeinträchtigt werden?
Schließe ich den Empfänger an den hinteren USB-Port des PCs an, dann hat die Maus überhaupt keinen Empfang. Am vorderen USB funktioniert sie in einem Bereich von unter 1 Meter gut, weiter weg ziemlich schlecht, trotz freiem Luftraum zwischen Maus und Empfänger.

Die Maus hat neue Batterien und WLan ist nicht aktiv in dieser Region. An meinem Laptop funktioniert dei Maus tadellos über mehrere Meter hinweg, selbst wenn sich Gegenstände zwischen Maus und Empfänger befinden. Kann es ein Hardwaredefekt am PC sein, dass die Maus keinen guten Empfang hat?

Beim Schreiben fällt mir ein, dass es vielleicht ungewöhnlich ist, dass die Position des USB-Empfängers höher ist, als die Auflagefläche der Maus. PC im Regal, Maus auf einem niedrigen Tisch. Kann das vielleicht auch eine Ursache sein? Leider kann ich das jetzt nicht sofort ausprobieren.

Danke für Eure Hilfe

Hat die Maus einen Logitech Unifying-Empfänger? Habe meinen per mitgelieferter USB Verlängerung an der HTPC Rückseite eingesteckt und den Empfänger direkt unter meinen 46" TV stehen (HTPC steht unterm TV). Meine Maus und Tastatur sind ca. 3m vom Empfänger weg und funktionieren einwandfrei... Haben direkte Sicht zum Empfänger und werden ca. in der selben Höhe des Empfängers benutzt.

Die Richtwirkung des Senders kannst Du leicht per USB-Verlängerung/USB-Hub feststellen.
Also anschließen und auf Maushöhe positionieren.

Danke für die Antworten.
Einen Unifying-Empfänger hat die Maus nicht, die V220 ist dafür zu alt. Außerdem hat sie noch keinen Nano-Empfänger, deshalb würde ich den Empfänger gerne hinter dem PC "verstecken".

Ich werde es heute Abend mal mit einer USB-Verlängerung probieren und sie unter den TV legen, dann sieht man das Teil ja auch fast nicht.
Ergänzung ()

So, ich habe das mit der USB Verlängerung mal probiert.
Egal was ich tue, nach ca. 75-100 cm ist Schluss mit der Verbindung (wenn keine Gegenstände dazwischen sind) . Ich habe es an mittlerweile 3 anderen PC probiert, da funktioniert es auch im Abstand von 2 Metern und mehr, selbst bei störenden Tischplatten usw. Aber bei dem einen PC geht fast nix.

Eine USB Tastatur am gleichen PC, neueres Logitech-Modell K360 funktioniert ebenfalls wunderbar, sogar am hinteren USB Anschluss über mehrere Meter.

Und: eine andere Logitech V220 (mal zum Testen aus dem Büro mitgenommen) funktioniert genauso schlecht.

Kommt mein Board einfach nicht mit diesem Maus-Typ zurecht?
Könnt Ihr Euch erklären, was da los ist?

Mein System auf allen getesteten PCs ist WinXP SP3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben