Störung Grafikkarten? Palit 780 Jetstream 6GB

milox

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir mal etwas gegönnt und mir eine 780er Grafikkarte von Palit gekauft. Es ist die Variante mit 6GB VRAM.
Mit großer Ernüchterung musste ich feststellen, dass Palit am Verpackungskonzept sehr gespart hat. Beim auspacken der Graka ist sie mir erstmal aus einer Höhe von 40cm auf den Boden gefallen :freak:
Ich voller Sorge erst mal eingebaut und alles gestartet...puuhhh. Lief soweit alles.
Nun beim Zocken von Watch Dogs kommt es dazu, dass bei Ingame Zwischensequenzen das Spiel nicht mitkommt.
Jetzt wird es etwas schwierig zu erklären...ich nehme einfach die Szene, wo ich BadBoy aka Clara kennenlerne:
Nach ca. 5 Sekunden verschwindet Clara und Aiden..Umgebung ist noch sichtbar...von den Dialogen kommen noch 2-3 Sätze und dann verstummt alles. Und nach ca. 30-40sek lädt der Rechner wieder alles nach und es geht weiter.

Ein ähnliches Phänomen sehe ich, wenn ich durch die Stadt fahre. Das Game freezt und nach ca. ner Minute werden auf einmal Texturen nachgeladen und es geht normal weiter.

Heute habe ich noch BF4 gespielt, um ein anderes Spiel zu testen. Hier habe ich bei einer Stelle auch ganz kurzzeitig so ein Nachladeeffekt feststellen können. Werde noch Metro:Last Light ausprobieren und Sleeping Dogs.

Ich stehe nun vor dem Problem nicht genau interpretieren zu können, wo der Fehler liegt kann. Habe versuchsweise auch schon "video memory stress test" runtergelassen, allerdings prüft der gerade mal 2GB ab, weil er nicht erkennt, dass meine Grafikkarte 6GB hat. Wie kann ich die Grenze nach oben ziehen?

Hat jemand eine Ahnung? Ich weiß, dass Watch Dogs von Performanceproblemen geplagt wird, aber ich habe nichts dergleichen bei meiner Recherche finden können. Bist auf dieses Verhalten, läuft das Game absolut flüssig.

Schon mal vielen Dank vorab.

Gruß

milox

Neueste Nvidia Treiber installiert?
Restliche PC Specs, vorallem CPU, Mainboard und Netzteil (jeweils genaue Modellbezeichnungen) wären interessant.

Anonsonsten da Du das Teil fallen lassen hast, kannst Du nicht mit 100% Sicherheit ausschliessen das was kaputtgegangen ist.

Wie Lawnmower schon schreibt, wären ein paar andere Spects wichtig. Welche GPU war vorher verbaut? Wurde der alte Treiber vorher komplett deinstalliert?

Neuster Treiber ist drauf: 337.88 (System wurde neu aufgesetzt)
Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-HD3
Be quiet! Pure Power 630Watt
Corsair Vengeance 8GB

Gibt es keine Möglichkeit die Karte auf Herz und Nieren zu testen?
Neben dem Memory tester habe ich auch noch Fuhrpark laufen lassen. Auch keine Probleme gezeigt.

Wenn es bei "älteren" Spielen auch zu Problemen kommt, würde ich mir Sorgen machen. WatchDogs kann noch fehler haben.

:D :lol:

Gut glaubs der Furmark lastet den VRAM nicht wirklich aus, der bringt einfach nur die GPU zum schwitzen.

Wie siehts mit BF3 aus?
Oder hast Du allenfalls Skyrim? Das kann man afaik mit zusätzlichen Grafik-Mods und High Setup den VRAM auch ziemlich beanspruchen.

Tritt der Effekt bei BF4 auch auf wenn Vsync aktiv ist und z.B. mit reduzierten Details gespielt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Opps ^^ Fehlererkennung von Mac greift manchmal ungewollt ein :D

Ja ich weiß, aber dachte ich zieh das mal durch. Wie sieht es mit dem Memory-Tester aus? Ist es einen Versuch Wert die Einstellung auf 6GB VRAM hochzuziehen? Bei dem Test mit 2GB gab es keinen Fehler.

BF3 kann ich noch probieren. Skyrim besitze ich leider nicht

Edit:

Diese Szenarien werde ich mal später ausprobieren.

@KTelwood
Was sind ältere Spiele? :-) Die vom letzten Jahr? :)

Ich würde "ältere Spiele" als die abtun, von denen es jetzt schon einen Nachfolger gibt (Also BF3, weil BF4 ja draussen ist oder Assassins Creed 3, weil 4 draußen ist).
Einfach Spiele, die schon ausgepatcht sind und für die es somit kaum noch Treiberanpassungen im Graka Treiber gibt...

FarCry3:Blood Dragon habe ich gestern ohne Probleme gespielt.
Ich werde einfach mal etwas rumprobieren und dann hier posten.

Gerade auf Watch Dogs mit mittleren Einstellungen ohne irgendwelche Nachbearbeitung usw. ohne Probleme mit Zwischensequenzen gezockt. Klappte alles ganz gut.
Werde später mal paar Szenarien durchgehen und hier melden.

Ja nicht fehlerfrei, aber der Fehler an sich wird sich ja bei jemanden noch wiederholen...kann ja nicht sein, dass ich mit der Einzige bin, der sowas hat.

Zurück
Oben