Störung: Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Audio knackt/knarzt unter W7

Jotkah

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich nutze seit längerem eine SB X-Fi Xtreme Audio unter W7, vorher XP. An der Karte hängt eine Stereoanlage. Die Karte lief bislang einwandfrei. Treiber ist aktuell. An den Einstellungen wurde nichts geändert.

Vor ein, zwei Tagen gab's aus den Lautsprechern nur noch Geknarze und Knistern, so wie früher die alten UKW-Empfänger, wenn der Sender nicht richtig eingestellt war. Ein, zwei Mal lies sich das "abstellen", in dem ich den Rechner neu gestartet habe. Nun ist ganz Schluss, Stille.

Das Problem besteht beim Abspielen von flac, mp3 (Festplatte) genauso wie irgendwelcher Youtube-Kram aus dem Netz etc.

Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir einen Rat geben. Es wäre jetzt nicht das Drama, wenn die Karte hinüber wäre. Dann gäb's halt Ersatz, aber ich wüsste halt schon gerne, ob es ein Totalschaden ist oder ob es möglicherweise eine andere Ursache hat.

Vielen Dank

Jotkah

Knacken ... mmmmh, hört sich nach Defekt an.
Du könntest natürlich mal versuchen eine Linux Live D zu nehmen, davon starten und eigentlich sollte die Karte da erkannt werden.
Und dann mal schnell Sound abspielen, egal was.

Tut sie dort auch nix, ist sie echt hinüber.

In einen anderen PC einbauen geht natürlich genau so, ist aber aufwendiger, finde ich.

Vielen Dank... was ich noch vergessen habe - Entschuldigung - ist, dass das Teil im Gerätetreiber als ok angezeigt wird.

Kannst Du mir sagen, wo ich ne Linux Live D laden kann. Hab' hier jetzt irgendeine von den "üblichen RettungsCDs". Wäre Knoppix das was Taugliches?

Jotkah

Zuletzt bearbeitet:
WENN es das ab und zu mal auftretende problem der X-Fi karten ist, hilft in der regel n neustart. bei meiner forte ist es so, dass das schließen sämtlicher anwendungen (Steam, browser, foobar usw) hilft... ohne neustart des systems. du könntest natürlich mal versuchen den neuesten treiber für die karte zu installieren. hier ist n link zum treiber speziell für deine karte (sofern PCI) http://danielkawakami.blogspot.de/2014/08/p17x-series-support-pack-30-audigy.html

Knoppix wäre bestimmt tauglich. Ich weiß halt nicht ob es die X-Fi erkennen wird, müsste aber eigentlich.

Ansonsten kann man mit dem Tool aus einer Vielzahl von Distributionen auswählen und es wird automatisch geladen und ein bootfähiger USB Stick erstellt.

edit: Ich sehe es doch richtig, dass jetzt die Karte gar keinen Sound mehr ausgibt, oder?

Der neuste Treiber ist drauf, den hatte ich nochmal installiert.

Und die Karte macht nichts mehr...auch nach wiederholtem Neustart nicht, lade mir gerade Knoppix.

Hi du musst an besten den treiber in geräte Manager deinstallieren neu starten und dann den neuesten treiber installieren so war es bei mir!

Jotkah schrieb:
Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir einen Rat geben.

Hatte das Problem seinerzeit auch, allerdings noch unter Vista. Neustart des PCs hat geholfen. Auf Dauer aber nervig, vor allem beim zocken. Habe die Karte vertickt und bin auf On Board Sound ausgewichen.

Ok...

Karte gibt jetzt keinen Laut von sich.

Onboard ist zwar drauf, aber keine Option, da ich dahinter eine kleine Anlage hängen habe, und selbst bei der Karte ist der Unterschied schon hörbar.

Also, werde mal den Treiber im Gerätemanager runterwerfen... und dann neu installieren.

bitte bitte und viel erfolg! vllt auch einfach mal die karte ausbauen und wieder reinstecken. hat schon so manches problem gelöst ;)

Hallo Zusammen,

habe jetzt den Karten-Treiber de / installiert, keine Änderung.

habe den Rechner über Knoppix gestartet. Knoppix erkennt zwar die Soundkarte, aber weder irgendwelche lokalen Files via Gnome Player noch irgendetwas aus dem Internet machen einen Ton.

Hm... scheint wirklich, dass die Karte "aufgeben" hat, und das ohne Helene Fischer. :mad:

Edit: Habe jetzt noch mal den Rechner aufgeschraubt, Karte gezogen und wieder eingesteckt, die Karte bleibt tot. OK

Trotzdem allen vielen Dank.

Edit: Noch mal ran, die Karte auf nen anderen Steckplatz gesetzt. Windows erkennt das, trotzdem Stille.

Zuletzt bearbeitet:
Rest In Pieces :n8:

Was wir noch gar nicht probiert haben, tausch doch mal die Boxen gegen Kopfhörer oder so. Nicht dass die kaputt sind.

Smily schrieb:
Was wir noch gar nicht probiert haben, tausch doch mal die Boxen gegen Kopfhörer oder so. Nicht dass die kaputt sind.

Danke, ja...alles schon probiert. Da hängt seit ewig eine Anlage dran, die einwandfrei läuft, hatte ich als erstes geprüft. Auch die Cinch anders gesteckt... ok.

Ist jetzt eben so, kein Weltuntergang... muss jetzt noch mal prüfen, ob ne PCIe oder PCI passt, weil die Grafik hockt da so fett drinnen. ;)

Also, vielen Dank noch mal für die Unterstützung, und immerhin wieder was gelernt.

Zurück
Oben