Störungen bei Mausbewegung

  • Ersteller Ersteller DruckerAuto
  • Erstellt am Erstellt am
D

DruckerAuto

Gast
Guten Abend allerseits,

ich weiß das Thema gibt es schon allerdings habe ich bisher noch kein Thread gefunden, der die gleiche Ausgangssituation hat.
Zum Problem: Ich habe mich gerade mal ans Kabelmanagement hinter meinem Schreibtisch gesetzt, sprich alles ordentlich außer Sichtweite mit Kabelklemmen montiert etc. Vorher hatte ich keine Probleme.
Alles ordentlich verpackt mache ich nun meinen PC an und höre direkt ein leises rauschen aus den Lautsprechern. Dann hab ich die Maus bewegt und zu dem rauschen gesellt sich ein, ebenfalls leises, helles surren dazu, was sofort verschwindet wenn ich aufhöre die Maus zu bewegen.
Was habe ich bisher gemacht?
Mein Setup:

Vom Pc aus ein 3,5 auf Klinke Kabel zu meinem Receiver, von dort aus zu den Lautsprechern.
Parallel dazu hab ich noch meine PS4 angeschlossen. Dort sieht das Setup wie folgt aus: Toslink Kabel geht zu einem Audio Converter (da mein Receiver keinen Digital Eingang hat). Vom Konverter aus dann mit Klinke zum Receiver.

Da das rauschen nicht auftritt, wenn ich als Input die PS4 auswähle bin ich davon ausgegangen, dass mit dem 3,5mm auf Klinke Kabel etwas nicht stimmt.

Was habe ichalso unternommen?

Bisher habe ich zuerst mein Mauskabel komplett aus allen Kabeln rausgeholt und vorne am PC angeschlossen, ändert nichts.
Daraufhin habe ich das 3,5mm auf Klinke Kabel komplett entfernt und ohne Kontakt zu anderen Kabeln ebenfalls vorne am PC angeschlossen, ändert auch nichts.

Selbst wenn ich die Audio-Ausgabe auf mein Headset stelle habe ich immer noch das selbe Störgeräusch auf den Boxen.

Meine Frage wäre nun, was ich da tun kann, ich habe ja im Grunde genommen nichts geändert, außer die Kabel zusammen zu legen. Warum geht das Geräusch dann nicht weg, wenn alles wie vorher ist?

PS: Habe keine extra gekaufte Soundkarte.
 
Ich werd das mal eben versuchen alles wieder aus einander zu pflücken. Mal sehen ob es dann besser ist (Wobei ich nicht verstehe warum dann bei der PS4 keine Störgeräusche auftreten, das Klinkenkabel, welches aus dem Konverter läuft hängt immernoch direkt neben allen anderen Kabeln)
 
https://www.computerbase.de/forum/t...autsprecher-beim-gaming-scrollen-etc.1671156/
https://www.computerbase.de/forum/threads/interferenzen-externe-sk.1515362/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-dauerhaft-am-brummen.1515789/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fiepen-bei-aktiven-nahfeldmonitoren-am-pc.1463532/
https://www.computerbase.de/forum/t...2-1-nahfeldmonitore-300-400eur.1463490/page-6

Klingt nach einer Brummschleife. Deine Mausbewegung hat ein hochtakten des Prozessors zur Folge. Dieser stört dann den Soundchip. Das gleiche kann bei Last auf der Grafikkarte auftreten. Die Lautsprecher sind sicher Aktivlautsprecher mit 3-poligem Schukostecker?
Ob und wie stark das ganze auftritt hängt von den einzelnen Komponenten ab. Bei mir ist beispielsweise der Onboard Sound rauschfrei und die PCIE Soundkarte wird gestört.

Abhilfe: Behringer HD400 zwischen PC & Reciever oder zwischen Reciever & Lautsprecher.
 
Aber warum hat das bis grade nie Probleme verursacht und sobald ich die Kabel zusammen clippe geht nichts mehr?
Hab alles wieder raus gefummelt und genauso gelegt wie vorher, rauscht immer noch. Wenn ich das Kabel statt an den Pc an meinem Laptop anschließe habe ich keinerlei Störgeräusche. Daraus schließe ich doch, dass weder das Kabel an sich, noch die Verlegung der Kabel das Problem ist sondern der PC....an welchem ich aber keine Änderungen vorgenommen habe. Ich dreh durch :freak:
Edit: Ich kenne mich mit der ganzen Audiotechnik nicht aus aber ich denke dass es sich um Passivlautsprecher handelt, da diese keine eigene Stromversorgung haben und auch nicht mit einem 3-poligen Stecker angeschlossen sind sondern mit einem standardmäßigen Lautsprecherkabel.
Ergänzung ()

Soo Problem gefunden: Den angesprochenen Audio Konverter habe ich ebenfalls heute erst angeschlossen. Dieser wird per USB vom Pc mit Strom versorgt. Wenn ich diese USB Verbindung trenne hört das Brummen Augenblicklich auf.

Wie ich die Sache jetzt lösen kann weiß ich allerdings immer noch nicht, da ich den Konverter schon gerne behalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das du am Laptop keine Störungen hast liegt an der fehlenden Erdverbindung des Laptops zum Stromnetz.
Steck die USB Stromversorgung des Konverters doch an einem separaten USB Netzteil an.
 
Hab ich gemacht, jetzt funktioniert alles, danke für die Hilfe !
 
Zurück
Oben