Störungen beim Router sobald PC läuft

Dine115

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe in meiner neuen Wohnung Probleme in meinem Netzwerk.
Zuerst hatte ich immer das Problem, sobald ich meinen PC verwenden wollte, bzw. den DLAN Adapter eingesteckt habe funktionierte das DSL nicht mehr. Dauerte natürlich bis mir dieser Zusammenhang aufgefallen ist.
Habe nun meinen PC per D-Link WLAN Adapter verbunden und dachte ich habe das Problem damit behoben.
Tatsächlich gab es keine Probleme mehr mit dem DSL bzw. Router.
Als ich die Tage allerdings mal wieder zocken wollte hatte ich immer so im 10 Minuten Takt einen Verbindungsausfall beim Router. Internes LAN funktionierte, nur die Verbindung zum Provider (Amplus) nicht.
Dauert dann immer so 5 Minuten, dann gehts wieder für 10 Minuten.
Das Phänomen tritt aber wirklich nur dann auf, sobald ich mit meinem PC irgendwelche Spiele über Steam zocken will.
Zusätzlich kam jetzt heute Morgen der Biosfehler 71 beim PC, was sich aber durch einen Neustart fixen lies (Kam aber jetzt doch schon 2 mal vor).
Ich vermute momentan dass es evtl. etwas mit der Stromleitung zu tun hat, da es ein altes Haus ist und S161H Sicherungen verbaut sind.
Warum ich darauf komme ist unter anderem auch das Problem, dass ich beim Einschalten der Stromleiste meines PC's erst das Stromkabel vom PC entfernen muss, ansonsten wirft es die Sicherung. Und nein ich habe nicht übermäßig viel dran hängen, PC, Monitor, Drucker, Lautsprecher, Switch und Externe Festplatte. Und auch in der restlichen Wohnung ist nicht übermäßig viel angeschlossen.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Ich danke Euch schonmal und schöne Feiertage :-)

LG Nadine

Willkommen im Forum! :)

Als erstes würde ich alles mit einem LAN-Kabel testen. Also Netzwerkkabel direkt vom PC an den Router.
Spinnen andere Geräte gleichzeitig? Geht z.B. das Smartphone im WLAN noch, wenn der PC nicht will?

Zur Steckdose: Schließ mal testweise deine Steckerleiste an eine ganz andere Steckdose in einem ganz anderen Raum und an deine "Problemsteckdose" was anderes wie Staubsauger.

Generell immer gegentesten, über Kreuz testen, mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Schöne Feiertage!

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Es spinnt dann nur die DSL Verbindung des Routers, heißt ich komme mit keinem Gerät mehr ins Internet.
Das mit der Steckdose und dem LAN Kabel werde ich auf jedenfall schonmal probieren, Danke!
Ergänzung ()

So, also steckdose vom PC und vom Router waren es nicht, LAN Kabel hat auch nichts gebracht
Jetzt hat sich allerdings das Problem mit dem 71 Fehler verstärkt, PC will jetzt garnicht mehr.. Habe beim Pc schon die BIOS Batterie resettet und sämtliche Komponenten abgesteckt, hat nichts gebracht
Weiß nicht woran meine beiden Probleme noch liegen könnten
Außer vllt am Netzteil aber da habe ich keinen Ersatz

steck mal zum starten das lan-kabel vom pc ab.

es wird nicht die batterie resettet sondern die persönlichen einstellungen im bios. du musst im handbuch nachschauen, wie du korrekt ein cmos-reset machst, nur die batterie rausnehmen ist kein cmos-reset

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn heute mit in die Arbeit genommen und dort sämtliche Komponenten einmal getauscht. Mainboard war anscheinend defekt. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Bis jetzt auch die Internetverbindung aber das teste ich erst seit 30 Minuten.

Zurück
Oben