Störungen/Verzögerung und Unterbrechungen Vodafon

SpoiledOrange

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Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann hier eventuell Hilfe oder Ideen für mein Problem bekommen (das ich mir laut Vodafone einbilde xD).

Die Situation ist folgende: Ich bin bei Vodafone (bei meiner Adresse gab es beim Einzug nur Vodafone) Kabel/Internet mit einer 250.000-Leitung. Zu Beginn lief alles super, keine Störungen oder sonst irgendwelche Probleme. Dann, in den letzten paar Monaten, fing es an, dass ich z.B. beim Zocken Lag-Spikes hatte, dann mal Verbindungsabbrüche etc. Als nächstes fiel mir auf, dass alle meine Geräte teilweise Ewigkeiten brauchten, um sich mit dem Internet oder dem Router zu verbinden (LAN und WLAN).
Also ich rede hier von Handy, PC, Arbeitslaptop und so weiter. Wenn ich dann mal verbunden bin und den klassischen Speedtest mache, habe ich die volle Leistung. Auch YouTube und so laufen ohne Probleme. Programme wie Steam (Bsp: Fehlercode: -105), Discord, AWS und Spotify haben allerdings Probleme, sich mit ihren Servern zu verbinden. Wenn ich im Büro bin, klappt alles ohne Probleme.

Vodafone sagt, hier liegt keine Störung vor, alles ist okay...

Was habe ich bisher gemacht:

Neustart aller Geräte
Neustart des Routers (24 Stunden einfach mal komplett ausgemacht)
Verschiedene LAN-Kabel (just to be sure)
Alle Treiber kontrolliert
Router auf Werkseinstellungen gesetzt
PC komplett neu aufgesetzt/alles runter, Windows neu installiert (war eh nötig)

Ja, sobald ich kann, bin ich weg. Da zahle ich lieber wieder mehr für Telekom, bei der ich aber nie Probleme hatte.
So, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße und danke
 
Ist das Kabel vom Modem zur Dose / Splitter in Ordnung?
 
Stimmt habe ich vergessen zu schreiben.
Habe den Splitter komplett abgeschraubt und Kabel/Splitter neu dran gemacht. Ich müsste vielleicht mal gucken ob ich eine andere Dose probiere.
 
SpoiledOrange schrieb:
Habe den Splitter komplett abgeschraubt und Kabel/Splitter neu dran gemacht.

Ich hoffe doch inständig. dass du KEINEN Splitter mehr nutzt.
 
@cee_en Hey doch diesen Dreifach Splitter von Vodafone (DATA,RADIO,TV) in der Buchse bei mir kann ich sonst das Kable vom Router nicht anschließen. Muss ich mir da ein anderes Kabel kaufen ?
 
In der Regel wird der Splitter nicht benötigt.
Ich nutze diesen z. B. nicht bei meinem O2-Kabel-Anschluss.
O2-Kabel sollte bei dir inzwischen auch verfügbar sein.

Natürlich solltest du auch mal den Vodafone-"Support" kontaktieren, in der Theorie haben die ja so etwas.

Ansonsten mal bei Check24 was bei dir verfügbar ist.
Eine 250er-Leitung von z. B. der Telekom hat mich z. B. durchschnittlich ~30 € gekostet (auf 24 Monate bezogen), was jetzt nicht so teuer ist.
 
Ich habe nochmal geschaut das Kabel kann man ohne den Splitter an keiner der beiden Buchsen anschließen.
Ich kontaktiere auch nochmal den Support und frage ob es ein anderes Kabel oder so gibt.

Bei Check24 etc. habe ich schon geschaut und ja mittlerweile gibt es auch andere anbieter an meiner Adresse muss mich trozudem noch bis nächstes Jahr mit Vodafone rumschlagen.
 
SpoiledOrange schrieb:
Ich kontaktiere auch nochmal den Support und frage ob es ein anderes Kabel oder so gibt.
Gegen Geld kann die Zwei-Loch-Dose gegen eine Multimediadose getauscht werden.

SpoiledOrange schrieb:
das Kabel kann man ohne den Splitter an keiner der beiden Buchsen anschließen
Das ist ein Multimediaadapter (gibts in verschiedenen Formen, Farben und Größen), der dir einen F-Anschluss zusätzlich bereitstellt, damit man Radio/Fernseh nicht abstecken muss, wenn man das Modem nutzen möchte. Mal wird ein Techniker geschickt der die Dose tauscht, mal ein Adapter mit der Post geschickt, funktionieren tut beides.

Ich würde mir vorher aber erstmal die Kanal/DOCSIS-Werte (Fritz!Box oder VodafoneStation?) anschauen.
 
@SpoiledOrange

Sorry, bin bei Splitter von DSL ausgegangen. Bei Kabel-Internet ist das natürlich etwas anderes.
 
Da ich keinen der anderen beiden nutze (Kein TV etc.) würde auch nur das eine Kabel reichen.

Bezüglich der DOCSIS Werte kenne ich mich absolut nicht aus daher habe mal zwei Screenshots eingefügt.
 

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SpoiledOrange schrieb:
ezüglich der DOCSIS Werte kenne ich mich absolut nicht aus daher habe mal zwei Screenshots eingefügt.
Die Werte sehen gar nicht so schlecht aus.

Jetzt wäre meine nächste Frage, ob die Ping-Spikes schon an der Vodafonestation auftreten oder später im Netz, evtl. mal Pingplotter bemühen.
 
Das ist ja schon mal gut. Ich schaue dann auch mal nach Pingplotter.
Ich weiß halt leider nicht wie ich es besser beschreiben soll aber ich versuche es nochmal anders zu beschreiben.

Also heute morgen: Ich starte den Laptop fährt normal hoch und für einen kurzen moment habe ich Internet. Browser, Teams, AWS, etc. alles klappt 2 Sekunden dann überall offline keine Internetverbindung 30-40 Minuten später klappt alles ohne Probleme. Bei allen Geräten ist es gleich (jeden Tag, ja muss deswegen immer früher aufstehen xD ). Dann ist es immer mal wieder im Laufe des Tages instabil oder kurz weg.
Auch Programme wie Steam, Discord versuchen oft mehrmals für paar Minuten zu verbinden.
Ich habe das Gefühl der Router/Internet braucht wie ich erstmal nen Kaffee um in die Gänge zu kommmen und hat dann immer wieder aussetzer.
 
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