Stößt die Readon 4890 Vapor-X an ihre Grenzen?

kartoffelxxx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe die readon 4890 Vapor-X mit 1gb.

Jetzt habe ich das Problem das Battlefield Bad Companies 2 auf 1920x1080 und 2aa und 2af und alles auf max, im Multiplayer leicht unflüssig läuft.

Die Grafik runterschrauben möchte ich nicht.

Takten der Grafikkarte hat kaum bemerkbares gebracht.

Ein Kollege hat die 5770 die ja eigentlich hinter der 4890 mit 1gb liegt.
Bei ihm läauft alles flüssig, allerdings zockt er nur auf einem 22" gegenüber mir mit einem 24" und damit höherer Auflösung.

Rest der Computerkomponenten soltle auch passen

Intel i7 920
6gb ram 1800

Es limitiert wohl eher deine CPU.
Dein alter Dualcore ist auch nicht mehr der Schnellste und BC2 braucht vorallem viel CPU-Power.
Die Graka dürfte noch reichen.

Er sagt doch, dass er die HD4890 mit einem I7-920 betreibt ;)

aber ich sehe da nicht wirklich ein Problem - die HD4890 ist schon lange nicht mehr die schnellste und stößt bei diesem Spiel einfach an ihre Leistungsgrenze
was erwartest du denn auch bei 1920x1080 und 2xAA

EDIT:

hier ein Benchmark von PcGamesHardware

Ich würde einfach mal tippen, dass die 5770 schneller ist, da es sich um ein DX11-Spiel handelt.

PS: Es heißt Radeon und nicht Readon!

@IchmagToast
Lesen Hilft ;) Da is nen I7 920 drinne und kein Dualcore :P Das System in seiner Signatur ist ein wenig veraltet.

Ansonsten hmmm....^^ Ich habe selber ne 4890 Vapor-X und konnte bis jetzt nirgendwo Probleme wegen zuniedriger Power feststellen. Jedoch habe ich auch kein BC2 ;) Aber ich weiß net, ob es jetzt soviel bringt sich ne neue Graka zu kaufen "nur" weil man BC vll ma das AA ausmacht. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Schon lange.... :D Also vor einem Jahr war die karte noch gut dabei. Aber gut, an der CPU liegts eher nicht. Bleibt ja nur die Karte....

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ks-Update-DirectX-11-Werte/Action-Spiel/Test/

DX11 sollte nicht direkt der Grund sein

ich glaube ganz ehrlich nicht, dass man das SPiel bei dieser Auflösung und mit 2xMSAA mit einer HD5770 flüssig spielen kann

die HD4890 ist in der Theorie so 5% schneller (quelle : cb HD5970 test) - kann sich natürlich bei BFBC2 anders verhalten aber ... nunja

Seth666 schrieb:
Schon lange.... :D Also vor einem Jahr war die karte noch gut dabei. Aber gut, an der CPU liegts eher nicht. Bleibt ja nur die Karte....

bei allem Respekt, aber für eine Grafikkarte ist das eine lange Zeit
mal ganz davon abgesehen, dass es die HD4890 seit dem 02. April 2009 gibt und das ist kein Jahr sond fast derer 2
;)

Zuletzt bearbeitet:
reduzier einfach mal testhalber die auflösung und schau dann ob das spiel flüssiger läuft oder schalt mal die kantenglättung ab.

Dann die Softwareebene: ich weiss nicht welchen treiber du verwendest, bei meiner nvidia ftx 470 ist die performance im sinne von stabilen framerates sher von der treiberversion abhängig, schwankt deutlich je nach Treiber. Und Battlefield Bad company 2 wird immer wieder gepatcht, sind die probleme erst mit dem letzten Patch aufgetreten oder waren sie schon vorher da?

mfg

norbert

Hab selber eine. Es läuft sehr flüssig, jedoch spiele ich noch it 1280x1024 :)

Bei meiner Auflösung laufen noch alle Spiele sehr flüssig. Auch Two Worlds2, Blackops alles auf High.
Bei deiner Auflösung solltest du mal bald in Erwägung ziehen eine neue zu kaufen. Ich warte jetzt auch noch ein Jahr dann hol ich mir entweder die 6950 oder die nächste Generation. Beide müssten bis dahin günstiger werden. zusätzlich noch einen neuen Monitor ^^

mic_ schrieb:
Ich warte jetzt auch noch ein Jahr dann hol ich mir entweder die 6950 oder die nächste Generation.

also ne HD6950 würd ich dir in einem Jahr nicht mehr empfehlen :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
also ne HD6950 würd ich dir in einem Jahr nicht mehr empfehlen :lol: ;)

Doch, wenn ich nicht so viel Geld ausgeben will :)
Monitor ca. 200€ + Graka 100-200 € summiert sich auf einige Euros, von denne ich noch nicht so viele habe :)

P.s. du hast die falsche Person zitiert ^^

Mal so ein Tipp von mir schalte ma in Dx9, dann hast viel FPS. Auf Dx10 & Dx11 verzeichte ich gerne in BFBC2, bestes Beispiel Atacama Desert, mit Dx9 siehst in der Enfernung viel mehr, Dx10+ trübt durch Partikel das Bild.

Hier Tunning Tipps für BFBC2, zwar für Nvidia Karten doch sollte ein Überblick geben auf was du verzichten könntest ohne dass die Bild Qualität darunter leidet!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das ziemlich kurios, kann BFBC2 im SP mit maximalen Details in DX11 (jedoch ohne AA/AF aber MIT HBAO) auf 1920x1080 flüssig spielen. Im Multiplayer hingegen reicht es gerade mal für niedrige/mittlere Details in DX9.

@ReignInBlo0d
Vll an der CPU, mein 1055T@3,6 GHz wird während des Spiels gleichmäßig bei ca. 60% ausgelastet, da hast schließlich Gegener die deine Cpu auch deren Aktionen rendern soll, damit das Spiel synchron läuft.

ja, an der CPU liegt es auf jeden Fall im MP, da besteht kein Zweifel! Aber es wundert mich trotzdem, dass im SP trotzdem jeglicher Firlefanz hinzuberechnet werden kann, ohne dass es ruckelt!

kartoffelxxx schrieb:
Hallo,

Ein Kollege hat die 5770 die ja eigentlich hinter der 4890 mit 1gb liegt.
Bei ihm läauft alles flüssig, allerdings zockt er nur auf einem 22" gegenüber mir mit einem 24" und damit höherer Auflösung.

Rest der Computerkomponenten soltle auch passen

Intel i7 920
6gb ram 1800

Ist klar das es bei deinem Kumpel besser läuft, schließlich wird er wohl auch "nur" 1680x1050 als Auflösung haben und du hast eben FullHD, da ist der Vorteil der Leicht schnelleren Karte wieder dahin. Neue Grafikkarte und schon läufts wieder.

Irgendwie ist es sehr komisch...

Ich habe mir Fraps installiert.

Wenn ich 60 frames habe läuft es für mich komplett flüssig und alles super. Wenn dann rauch da ist und Gegner da sind habe ich so 38-45 frames. allerdings kommt mir das Bild einfach ruckelnd rüber. Das ist doch komisch, weil mit 38 fps sollte es doch wunderbar laufen!?!

Was mir auch so vorkommt, das wenn ich auf Servern spiele wo nur 24 Spieler passen, dass ruckeln nicht mehr so stark ist.

Ich habe mal die Firewall deaktiviert, also Subjektiv meine ich, dass es bersser ist, aber nicht pefekt :(. Aber das halt auch so Subjektiv, weil die FPS sich nicht verändert haben.

Mein Aktuelles System:

i7 920@ 4000mhz - Gigabyte-EX58-UP4P - 6 GB G.Skil DDR 1600 CL8 - 640GB WD black - Saphiron 4890 Vapor-X

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine neue Grafikkarte und deine Probleme werden sich in nichts auflösen ;) Ich hab heute eine 4850 gegen eine 6870 ausgetauscht. Hab fast doppelte Framewerte mit nem Dualcore. Zu deiner CPU sollte sich mind. eine 5870 bzw gtx 570 gesellen ;)

Zurück
Oben