Stoffummanteltes USB-Kabel - Gefährlich?

Novaultima

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
46
Man findet darüber nichts und niemand scheint das irgendwie zu hinterfragen. Ich hatte glaube ich auch nie welche, aber viele Gaming Mäuse und Tastaturen haben sie heute. Da die Geräte, die ich mir anschaffen wollte, diese auch haben, kam mir die Frage ob die Stoffummantelung nicht brennbare wäre im Falle eines Kurzschlusses, Lichtbogens(Mehrfachsteckdose usw) oder ähnlichem in der nähe des Kabels? Was für ein Material genau ist diese Stoffummantelung?
 
Nennt sich "Sleeve" und ist heute schon fast normal geworden. Brennt nicht weniger gut oder schlecht als das Plastik des Kabels unter dem Sleeve. Das Material sollte Kunststoff sein aber vielleicht findest Du jetzt mehr Informationen, ein Schlagwort hast Du ja jetzt ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cb_darkman
Das sind Sleeves. Diese sind aus unterschiedlichen Materialien, überwiegend sind Polyester und PET. Anfackeln wird das wohl kaum sondern wenn dann eher verschmoren.
Aber zu deinen Bedenken mit Lichtbögen etc. In einem 0815 Haushalt sollte da vorher die Sicherung fliegen.
 
Graphixx schrieb:
Nennt sich "Sleeve" und ist heute schon fast normal geworden. Brennt nicht weniger gut oder schlecht als das Plastik des Kabels unter dem Sleeve. Das Material sollte Kunststoff sein aber vielleicht findest Du jetzt mehr Informationen, ein Schlagwort hast Du ja jetzt ;)

;fG
Danke dir, hab mir schon gedacht dass es irgendwie sowas sein muss denn man standartisiert ja nicht brennbare Kabel^^ aber Informationen darüber findet man ohne dieses Schlagwort nicht.

Genau das hat mich also noch etwas verunsichert.
 
Geisterwolf schrieb:
Das sind Sleeves. Diese sind aus unterschiedlichen Materialien, überwiegend sind Polyester und PET. Anfackeln wird das wohl kaum sondern wenn dann eher verschmoren.
Aber zu deinen Bedenken mit Lichtbögen etc. In einem 0815 Haushalt sollte da vorher die Sicherung fliegen.
Waren jetzt nur ein paar Beispiele, mein Haus ist da eigentlich ziemlich sicher aber who knows.

Ich habe mir das alles natürlich schon so ungefähr gedacht, aber Bestätigung findet man nicht so wirklich ohne eure Schlagwörter, Danke schonmal dafür.

Habe ja mit einigem Erfahrung aber mit Stoffummantelten Kabeln 0, da ich glaube nie welche hatte vorher.
 
Die Logik erschliesst sich mir jetzt nicht so recht. Ist ja nicht so, das bei einem solchen Stoffummantelten Kabel sonst keine Isolierung verwendet wird. Der "Sleeve", wie @Graphixx ihn ja auch korrekt bezeichnet ist ja nur zusaetzlich zur normalen Isolierung.
Und ein USB, wie alle anderen mehradrigen Kabel, ist alleine schon aufgrund der getrennten Adern, doppelt isoliert. Die einzelnen Strom und Datenleitungen alle einzeln, dann der aeussere Mantel, und bei Sleeves dann nochmal der Sleeve. Evtl. ist der Shield nur einfach isoliert, aber der liegt auf Masse, ist also nicht spannungsfuehrend. Und die meisten USB Kabel haben keinen Shield im eigendlichen Sinne.

Ein Sleeve, egal ob er aus Stoff ist oder nicht, egal ob er speziell flammhemmend ist oder nicht, ist in der Regel sogar ein (geringer) Sicherheitsvorteil. Denn ein Sleeve ist meistens aufgrund der verwendeten Materialien relativ robust, waehrend eine normale PVC Isolierung tatsaechlich, insbesondere bei alten Kabeln, auch mal brechen kann.

Aber ich verstehe auch deine Bedenken nicht so richtig. Wie soll denn ein Kabel, vorallem eins wo Stecker dran sind, und diese sogar noch irgendwie eingesteckt sind, mit spannungsfuehrenden Teilen einer Steckerleiste in Kontakt kommen?
Einzig eine 3,5mm Klinke kann potenziell in eins der Loecher geraten, aber aus solchen Gruenden sind die allermeisten Schukoleisten heutzutage geshuttert und brauchen Druck in beide Loecher gleichzeitig damit man ueberhaupt einen Stecker einstecken kann.
 
Novaultima schrieb:
Falle eines Kurzschlusses
bevor auf seiten des usb-gerätes oder des kabels was passiert hat sich schon lange der usb-controller auf dem board abgeschaltet und liefert keinen strom mehr.
 
Ranayna schrieb:
Die Logik erschliesst sich mir jetzt nicht so recht. Ist ja nicht so, das bei einem solchen Stoffummantelten Kabel sonst keine Isolierung verwendet wird. Der "Sleeve", wie @Graphixx ihn ja auch korrekt bezeichnet ist ja nur zusaetzlich zur normalen Isolierung.
Und ein USB, wie alle anderen mehradrigen Kabel, ist alleine schon aufgrund der getrennten Adern, doppelt isoliert. Die einzelnen Strom und Datenleitungen alle einzeln, dann der aeussere Mantel, und bei Sleeves dann nochmal der Sleeve. Evtl. ist der Shield nur einfach isoliert, aber der liegt auf Masse, ist also nicht spannungsfuehrend. Und die meisten USB Kabel haben keinen Shield im eigendlichen Sinne.

Ein Sleeve, egal ob er aus Stoff ist oder nicht, egal ob er speziell flammhemmend ist oder nicht, ist in der Regel sogar ein (geringer) Sicherheitsvorteil. Denn ein Sleeve ist meistens aufgrund der verwendeten Materialien relativ robust, waehrend eine normale PVC Isolierung tatsaechlich, insbesondere bei alten Kabeln, auch mal brechen kann.

Aber ich verstehe auch deine Bedenken nicht so richtig. Wie soll denn ein Kabel, vorallem eins wo Stecker dran sind, und diese sogar noch irgendwie eingesteckt sind, mit spannungsfuehrenden Teilen einer Steckerleiste in Kontakt kommen?
Einzig eine 3,5mm Klinke kann potenziell in eins der Loecher geraten, aber aus solchen Gruenden sind die allermeisten Schukoleisten heutzutage geshuttert und brauchen Druck in beide Loecher gleichzeitig damit man ueberhaupt einen Stecker einstecken kann.
Mir ging es da um äußere Einflüsse, also falls tatsächlich mal das stoffummantelte Kabel zu nah an einem Brandverursacher(Kurzschlüsse, Überhitzung usw) wäre und somit entzündet werden könnte. Ist natürlich weit hergeholt aber ich fand einfach keine Informationen über diese Form von Kabeln, bzw mich hat einfach interessiert was genau das für ein Material ist.

Ich brauchte also nur eine Bestätigung, dass es genauso wenig brennbar ist wie normale Kabel. Was man sich natürlich denken kann, aber mich hat es verunsichert dass es keine Infos darüber im Netz gab, zumindest nicht ohne eure Schlagwörter.

Bis vor kurzem hätte ich mir über sowas keine Gedanken gemacht, aber ich bin vorsichtiger geworden. Vielleicht ist´s auch nur so eine Phase :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du dir da im Kurzschlussfall für ein "Ereignis" vorstellst - das wird kein Störlichbogen werden. Die Leitungslänge dämpft, wenn die Anlage richtig konzipiert und ausgeführt ist schaltet ein i.d.R. strombegrenzes SCPD (short circuit protection device, kann also sowohl ein Leitungsschutzschalter oder eine Schmelzsicherung sein) den Kurzschluss ab. Das reicht im Normalfall nur für ein paar Schmauchspuren.
 
hm, probier´s aus, "experimentum crucis" geht über alles.
weil der versuch wäre ned grade aufwendig.

ein abgenudeltes kabel sollte sich finden lassen.
das beste produkt aus frankreich ebenso (bic-feuerzeug)

selbst die sichere umgebung hat jeder zuhause (abwasch-wanne aus nirosta).
 
Um die Phase richtig teuer werden zu lassen, könnte man auch alle Kabel im Haus (UP&AP) mit solchen industrial sleeves ummanteln lassen.

https://www.directindustry.com/industrial-manufacturer/fire-resistant-sleeve-220031.html

Sind eigentlich weit verbreitet, Auto, Industrie usw usf. Bekannter hatte vor langen Jahren als es noch LAN Parties gab eine Logitech mit bös angekokeltem Gesleevten Kabel... denke da hat der sleeve sogar vor der Zigarette geschützt... ;)

Aber wie alle über mir schon sagten, die brennen nicht besser oder schlechter als das eigentliche Plastik-/Gummikabel.
 
Zurück
Oben