Jaja die Musikindustrie...
Der alte Dinosaurier, welcher noch in den 90ern feststeckt.
Anstatt über Aboacounts zu verdienen wollen sie Gebühren pro laufenden Stream? Die Firma die sich darauf einlässt will ich sehen. Selbst wenn eine Firma so irre wäre, dann möchte ich nicht wissen, wieviel es den User kosten würde.
Man sollte meinen, dass die Musikindustrie mal wieder auf den Teppich zurück kommen sollte. Das riecht ganz danach, dass sie die völlig überteuerte CD auf den Digitalmarkt umwälzen wollen.
Kein Wunder, dass kaum einer, der sich in der Materie auskennt, bereit ist Geld dafür zu bezahlen. Da investiere ich mein Geld lieber bei Indie-Labels oder am besten bei den Bands selbst. Da weiß ich wenigstens dass von den 15€ pro CD auch genug ankommt und nicht nur ein paar Cents.
Und sollange Sony und Co weiterhin Youtube blockieren, sollange sehen die auch von mir nicht einen Cent für Musik. Wieso nicht eine Streaming-Plattform ala Youtube ins Leben rufen und über Advertising Geld verdienen?
Das wäre angemessenes Handeln im Jahre 2012.
Kurioserweise ist nur Sonys Musiksparte so altbacken... (ich stell mir da immer die alten dicken Manager im 80er Look vor
).
Blickt man in die Gamingsparte von Sony und wirft einen Blick auf Planetside 2, dann sieht man dass es doch auch anders geht.
Das Spiel ist F2P und das ohne Pay-to-win. Und trotzdem kann man sich für Bargeld seinen Soldaten modifizieren ohne Unfair zu sein, da die Free-User sich diese Modifikationen erst erspielen müssen.
So hat man die Wahl ob man Zeit oder Geld in das Spiel investiert.
Auf eine Streamingplattform umgemünzt würde dies bedeuten, dass man sich Premium-Accounts kaufen kann und dadurch nicht nur die Werbung los ist, sondern meinetwegen auch noch Livekonzertmitschnitte usw. geliefert bekommt.
DAS wäre ein Geschäftsmodell...