STOP: 0x00000050 ...

chino3000

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen älteren Rechner wieder in Betrieb genommen und nun taucht des Öfteren ein Problem auf.
Nachdem ich Matlab installiert habe kam nun schon 4 mal in Folge ein BlueScreen mit der Bezeichnung:
STOP: 0x00000050 (0x82E990EC, 0x00000001, 0x8a87c32d, 0x00000000)
Kann damit jemand etwas anfangen?

Zu dem PC:
Windows 7 32Bit
Intel Core2 6700 @ 2,66 GHz
ATI Radeon x1950
4GB RAM
GigaByte GA-965P-DQ6

Der PC stand ca. 1 Jahr rum ohne schonmal wieder in Betrieb gewesen zu sein.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich keine ServicePack Updates von Win7 drauf habe?

Gruß, chino3000.

EDIT: Werde mir erstmal das ServicePack laden.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2670.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein Google spuckt so einiges zum Fehler " 0x00000050" aus.
Versuche es doch noch einmal ;)

Man ist das doll wie schnell hier geantwortet wird!

Gegoogelt habe ich natürlich schon, mit meiner zu ausführlichen Suchanfrage ("STOP: 0x00000050 (0x82E990EC, 0x00000001, 0x8a87c32d, 0x00000000)") kam jedoch nur unsinn.
Daher dachte: schneller gehts wohl hier im Forum ... aber so schnell!? :D
Danke!

Naja ich lade grad das ServicePack und werde dann nochmal einige Sachen wie tauschen des RAMs usw. ausprobieren.

Vielen Dank erstmal!

Gruß, chino3000.

Das sind Speicheradressen und die sind bei jedem zufällig..

Memtest laufen lassen, Antivirus deinstallieren ggf. ersetzen mit neueren Versionen...

es könnte natürlich auch sein das GraKa und andere eingesteckte HW, ein wenig kontakt Probleme hat (Oxidation von Steckverbinder zB.)

Oh alles klar.
Naja nun wollte ich gerade das ServicePack Update von WinFuture installieren und da sagt er mir schon beim vorbereiten der Installation 7-Zip Data Error .. sollte ich das SP lieber von woanders laden als von WinFuture?
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
Memtest laufen lassen, Antivirus deinstallieren ggf. ersetzen mit neueren Versionen...

es könnte natürlich auch sein das GraKa und andere eingesteckte HW, ein wenig kontakt Probleme hat (Oxidation von Steckverbinder zB.)

Memorytest .. irgendein zu empfehlendes Programm dazu?

Das mit den Kontaktproblemen ist evtl. ne Gute adresse, da ich so eines bei meinem Netzwerkport hatte!
Hab es mit Kontaktspray und einem Ohrenstäbchen lösen können.

Allerding weiß ich nicht in wie weit man an Mainboard, GraKa usw. mit Kontaktspray arbeiten darf .. wenn da mal irgendwo ein Kurzschluss entsteht siehts wohl richtig schlecht aus, oder?

Gruß, chino.
Ergänzung ()

Hab das Programm MemTest laufen lassen .. keine Fehler.

Nun hatte ich gerade einen anderen BlueScreen mit dem Fehler 0x0000000A -> IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Was sagt ihr zu dem Kontaktspray .. benutzen und wenn ja wie?
Lediglich alle Slots bearbeiten, aber das Mainboard an sich in Ruhe lassen?

MfG, chino3000.

Nun hatte ich gerade einen anderen BlueScreen mit dem Fehler 0x0000000A -> IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
bedeuted meist auf ein Treiber Problem hin... also alle Treiber (Chipset, Graka, etc.) auf den neuesten Stand bringen, ggf. neu installieren...

Was sagt ihr zu dem Kontaktspray .. benutzen und wenn ja wie?
ne brauchst du nicht, einfach mal Graka oder andere Karten, ausbauen und wieder einbauen, sitz prüfen von Steckverbindungen, etc.

Moin,
nachdem ich gestern alle Windows Updates + SP1 installiert habe, werd ich mich heute dann mal den Treibern witmen.

Allerdings hatte ich ebend schon wieder einen BlueScreen mit dem Fehler 0x0000001A.
Dieser Fehler deutet ja doch wieder auf ein RAM Problem hin .. ich werde den MemTest nochmal durchlaufen lassen.

Wenn ich alle Komponenten mal abstöpsel und wieder einbaue, sollte ich dann auch gleich gründlich den Staub entfernen? (viel Staub ist eigentlich nicht drin)

Man man diese Kiste macht einen Wahnsinnig!

Gruß, chino3000.
Ergänzung ()

Kann es evtl. am Chipsatz-Treiber liegen?
Zwar habe ich Windows 7 32Bit installiert, doch leider gibt es für das Board gar keinen Treiber für Win7.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2453#driver
Warscheinlich habe ich damals einfach irgendeinen installiert ...
Muss ich mir jetzt WinXP draufpacken?

Habe jetzt mal beide RAM Blocke getauscht, die GraKa aus-/eingebaut und auch mal alle Stecker auf dem Board gezogen und wieder gesteckt .. bis jetzt läuft er.
Aber ich denke es wird am Chipsatztreiber liegen. :(

Gruß, chino3000.

Habe nun seit meinem letzten Post keine Vorkommnisse mehr zu verzeichnen.
Warscheinlich war es aber ein Treiber Problem.
Ich habe nochmal den Vista Treiber des Netzwerkadapter installiert (weil der vom einen auf den anderen Tag auch verschwunden war) und seit dem war nichts mehr.

Sehr kurios .. aber so lange die Kiste läuft stell ich auch keine unangenehmen Fragen. :D

MfG und danke für die Hilfe!
chino3000

Zurück
Oben