STOP: 0x0000007B -> Fehler mit Registry oder Treiber?

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe mir leider z.Z. ein nicht startbares Win7 64bit System.
Meine Hardware:

Sapphire Pure Black 990FX,
AMD FX-8350,
Crucial 16GB DDR3@1866,
MSI R9 290X Lightning,
Samsung 256GB 850 Pro (Win7)
SanDisk P0 60GB (Win10)
BeQuiet Straight Power E10 700W,

Nachdem ich einige Treiber (u.a. AMD GIO...) aus dem Gerätemanager gelöscht hatte, startete Windows nicht mehr.
Vom Win10-System aus habe ich Zugriff auf die Registry mittels RegEdit bekommen & probiert AMD AHCI Treiber umzustellen.
Dachte erst, es wäre ein AHCI-Problem.

Mit Win7-DVD mehrmals Bootprobleme beseitigt, er hat aber nur SFC /scannow durchgeführt & nix gefunden.
Also waren keine Systemdateien korrupt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Rechte der Registry verändert habe durch das RegEdit (mit Adminrechten) von Win10. Wie könnte ich die ursprünglichen Rechte vom Win7-System wiederherstellen? Oder erstmal überprüfen.
Rechtsklicks bringt mir nur 2 Rechte von Win10 zu Gesicht (vom Win10 System aus).

Oder ob ich doch lieber bei den Treibern nach Lösungsmöglichkeiten suchen?

Grüße, MiMo

Welche Treiber hast Du alle deinstalliert?

Was ist AMD GIO? Startet das System im abgesicherten Modus?

Nachdem ich einige Treiber (u.a. AMD GIO...) aus dem Gerätemanager gelöscht hatte, startete Windows nicht mehr.

Clever! Was hast dir davon versprochen ?

Vom Win10-System aus habe ich Zugriff auf die Registry mittels RegEdit bekommen & probiert AMD AHCI Treiber umzustellen

Gehe mal davon aus das das System AHCI unterstützt und es im BIOS aktiv ist.
Dann setzte den Standard AHCI Treiber von Win7 auf aktiv, dann sollte das System wieder booten.

https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Hallo,

naja, 2-3 non Plug'n'Play Treiber, die ich jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf weiß.
Mir kamen sie bekannt vor & schienen quasi Treiberleichen zu sein, weil ich die Programme schon deinstalliert hatte.
Hab die Bezeichnung der Treiber leider nicht im Ereignisprotokoll über die Win7-DVD mittels DART gefunden.

In den Abgesicherten Modus wollte ich auch schon, aber leider wird mir dieser gar nicht angeboten.
Es gibt nur "Systemüberprüfung starten" oder eben der normale Start von Windows.
Hab schon mehrmals [F8] gehämmert ...
Ergänzung ()

@ leipziger
Das habe ich erst hinterher herausgefunden, dass es wohl doch etwas Halbwichtiges gewesen sein könnte.
AMD GIO*** o.s.ä. soll entweder AmdPcie.sys oder IOMMU sein. Hab das auch im BIOS jetzt deaktiviert.

Vorher war natürlich AHCI über den AMD SATA Controller v1.2.1.402 und im BIOS aktiv.
Habe dann probeweise auf IDE umgestellt und die AMD-Einträge in der Registry auf "3" bzw. im 2. Versuch auf "4" gesetzt.
msahci + intel-bla auf "0" belassen. Im IDE-Mode ging aber auch nur Boot, aber kein Start des Systems.

Ich weiß, dass ich mich :hammer_alt: angestellt habe ... :rolleyes:

Mir kamen sie bekannt vor & schienen quasi Treiberleichen zu sein

Ein Gerät, welches nicht angeschlossen ist, taucht auch im Geräte-Manager nicht auf.
Versuch mal das mit dem Standard AHCI Treiber wenn du von Win10 aus auf die Registry von Win7 kommst.

Vielleicht muss ich ja nur die Treiber resetten - probier ich mal mit der Festplatten Manager 14 CD von Paragon.
Oder ich bau die SSD mal an ein anderes Mainboard an ... und lösche dort alle Treiberleichen.

Was passiert denn wenn du den Start Wert auf 0 unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci

einstellst und dann mit aktiven AHCI bootest ?

@ leipziger
Hab ich schon probiert (1x IDE-Modus, 2x AHCI) mit "3" und "4" ... oder welche Einstellungen meintest Du genau?
Ergänzung ()

Hatte ich doch schon probiert ...
Ergänzung ()

Kommt leider immer nur die Überprüfungsmöglichkeit oder der Boot mit BSOD 0x0000007B. :(

Zuletzt bearbeitet:

Der Start Wert muss auf 0 gesetzt werden, nicht 3 oder 4.

2018-03-25 21 59 37.jpg

Ist schon klar, aber ich wollte ja mit dem msahci=0 starten. AMD AHCI habe ich auf "3" und im zweiten Versuche auf "4" gesetzt.
m$ahci & intel auf "0" natürlich. Und auch beide Modi (IDE, AHCI) ausgestestet.

Am 775er Board geschieht leider das Gleiche: Starthilfe starten (empfohlen) ... oder Windows normal starten.
Starthilfe findet nichts und meldet, dass ich den Start-Fehler mittels Win7-DVD reparieren soll - Status: 0xC000000E.

Achso.
Dann gibt es bestimmt unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_****&dev_****

noch den Eintrag zum AMD Controller.
Der wird vermutlich das Laden des Standard AHCI verhindern.

Denn einen AHCI Controller den ein installiertes Windows 7 noch nicht kennt lädt automatisch, wenn gestartet, den MS AHCI Treiber von Win7.
Habe ich schon oft genug gemacht, zb. bei einem Mainboardtausch.

Theoretisch braucht man nur den oben genannten Eintrag löschen und es sollte funktionieren.
Aber keine Garantie, also vorher lieber die Einstellung sichern.

Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist ein AMD-Board.
Die meisten Anleitungen beschreiben nur M$-Treiber und Intel Treiber.
M$-Treiber ist natürlich der Wichtigste, weil universell.

Ich muss aber bzw. kann den AMD AHCI Treiber (amd_xata, amd_sata, usw.) deaktivieren, damit der nicht vor dem M$-Treiber geladen wird.
Ergänzung ()

Ich bin immer ein bißche langsamer als Du, leipziger.
Bin aber dafür froh über Deine Ideen & gehe dem Registry-Hinweis gleich mal nach.

Im Moment lasse ich grad FM14 laufen & alle Treiber auf Standard anpassen.
Hoffentlich bringt's was ... nicht, dass es doch der AmdPcie(_64).sys Treiber ist, der "rumspackt" ...

Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist ein AMD-Board.

Hatte das Problem auch mal mit einem AMD Laptop beim umstellen von IDE auf AHCI und XP.
Da gibt es keinen Standard Treiber und man musste den per Hand vorher einbinden in die Registry.
Hat aber auch irgendwann funktioniert. :)

Ist aber auch nichts anderes, ob Intel oder AMD.
Entscheidend ist wie Windows Treiber beim booten lädt.

Naja, der AMD AHCI Controller kann auch mit dem M$AHCI-Treiber angesprochen werden. Das ist kein Problem an sich.
Aber bei solch großer Kompatiblität kommt natürlich das Problem der Priorisierung. :freaky:

Nunja, die Treiber-Standardisierung per Paragon FM14 (Win7PE) hat leider nichts gebracht - schade!
Ergänzung ()

Mit dem "AMD PCI Express (3GIO) Filter" hatte ich bisher noch nicht zu tun.
Das klingt jedenfalls nach mächtig Problemen ... :evillol:

Der sitzt unter HKLM\System\CCS\Services\AtiPcie
Kann halt der Treiber für alle PCIe sein ... oder nur dieser Null-Treiber für IOMMU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS AHCI aktiv gibt es eigentlich für ein installiertes Win7 nur 2 Möglichkeiten:

Er kennt den Treiber nicht, kein Eintrag in der CriticalDeviceDatabase, und er lädt, so mit Start Wert 0 aktiv, den Standard AHCI von MS.
Anschließend kann man den vom Hersteller gelieferten Treiber installieren.

Er kennt den Treiber, Eintrag in der CriticalDeviceDatabase hinterlegt.
Dieser verweist auf den Service zum Controller Treiber unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\****

Dort ist, wie der Standard AHCI, der Start Wert auf 0 gesetzt und der angegebene Treiber, Treiberdatei & Pfad, existiert.

Daher mal prüfen ob in der CriticalDeviceDatabase noch der Eintrag zum AMD Controller existiert und den löschen.
Die Vendor/Device ID solltest über den Gerätemanager von Win10 herausbekommen.

AMD SATA Controller VEN_1002 &DEV_4390 ... für IDE
AMD SATA Controller VEN_1002 &DEV_4391 ... für AHCI
AMD SATA Controller VEN_1002 &DEV_4392 ... für RAID

Marvell SATA VEN_1B4B & DEV_9172 ... für AHCI -> z.Z. M$-Treiber storahci.sys (Win10)
Bei Win7 hab ich den Marvell-Treiber drin, aber Ergebnis war leider bisher immer BSOD.

Auf dem alten Board braucht das Laden ewig ...
Ergänzung ()

Ja, da war der Filtertreiber für AHCI mit enthalten.
Gesichert, gelöscht & neu gestartet ... leider nur wieder BlueScreen.

Was kann das jetzt noch sein? :watt:
Ergänzung ()

Danke erstmal !! :daumen:
Morjen jetzt weiter ...

Wenn ich Leipziger richtig verstehe, musst Du eher unter der CriticalDeviceDriver die Verlinkungen auf den AMD Treiber löschen, nur der Eintrag in CurrentControlSet dürfte nichts bewirken.

PCIE kannst Du ausschließen. 0x7B heißt = inaccessible boot device. Definitiv die Platte.

Du kannst auf Biegen und brechen versuchen den AHCI Treiber zum starten zu bekommen.
Vllt hat’s dir durch die Registry- und Gerätemanager Frickelei aber auch die classpnp.sys zerschossen.

Dann installiere doch einfach Window7 neu drüber.. die Daten kannst Du doch mit Windows10 sichern.
Und ich meine doch Win7 hat während der Installation auch die Möglichkeit zur Reparatur / Upgrade. Dabei bleiben alle Dateien im Userordner erhalten und nur Windows wird neu drüber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sun_set_1,

kleinen Schnellversuch hatte ich gestern noch gemacht: Alle AHCI-Dienste (AMD, M$, Intel) auf "0" und Critical Schlüssel gelöscht.
Ein erneutes Booten brachte leider den bekannten "Verdächtigen" zum Vorschein. ;)

Ich werd morgen nochmal alle Varianten gegentesten ...

@ 0x7B
Also Booten scheint er ja, aber dann stürzt er sich gleich bei den ersten Treibern zu blauem Tode -> 4-Farben Logo dreht sich kurz & schwupp.
Vielleicht wurde der BCD aber auch verändert vom Paragon FM14, dann muss ich mal bootrec /fixboot, /fixmbr + /rebuildbcd anwenden.

Grüße, MiMo

Wenn Du unter der CriticalDeviceDB alle AHCI/IDE Schlüssel löscht, anstelle diese auf 0 zu setzen, müsste die Start/Systemreparatur (von CD/Stick) dies theoretisch erkennen und entsprechend mit den MS Treibern ersetzen. Eventuell den kompletten CDDB-Tree löschen und Windows somit zur Reperatur zwingen.
Mit etwas Glück überschreibt (repariert) die Reparatur daraufhin auch auch alle entsprechenden Subeinträge in der Registry, welche in Bezug stehen.

Nur die Werte auf deaktiviert zu setzen, dürfte die Startreperatur erstmal nicht als Fehler erkennen. Die fehlenden Schlüssel hingegen schon.

Nur eine Idee. Aber wie gesagt, Neuinstallation ist in 30-40 Minuten auch durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit anstelle auf "0" setzen?

Meinst Du dann die amd_xata, amd_sata, usw. unter services löschen?
Weil unter Critical Database sind mir jetzt "0"en nicht aufgefallen.

Eher ist mir aufgefallen, dass dort bei Benutzung des Treibers oftmals ein Filtertreiber-Eintrag hinzugefügt wird.
Und in dem Zusammenhang erinnere ich mich auch daran, dass ich bei Problemen mit dem AMD USB Treiber diesen Filtertreibereintrag löschen musste, um das System wieder mit USB2.0 zum Laufen zu bekommen.

Vielleicht reicht es auch bei pci#ven1002_&dev4391 aus ... :sex:

Die Neuinstallation ist natürlich schnell gemacht und deshalb oft DIE Lösung schlechthin für Probleme.
(Ist halt ähnlich wie in der Liebe ... einfach die Frau erneuern bzw. austauschen. :D)

Das, was dauert, ist die Installation, Konfiguration & Rücksicherung der Programme, Spiele, Favoriten, Windows und der Geräte-Treiber.
Wenn dann noch Probleme auftreten, kann das bis zu einer Woche dauern, alles wieder komplett zu haben.
Ich weiß wovon ich rede (natürlich nur bei meinem System). ;)

Letztlich werde ich es natürlich auch in Betracht ziehen, sollten alle (Lösungs)Stricke reißen.

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben