Stop:0x0000007E Bluescreen. OC oder Softwarefehler? Bitte um Hilfe

bttn

Admiral
Hallo Gemeinde!

Ergänzend zum Topic kurz einige Angaben:
Seit einiger Zeit erscheint bei mir manchmal besagter Bluescreen beim Booten. Niemals aber während des laufenden Systems. Weder bei Games, bei prime95 oder anderen Anwendungen. Nur nach längeren "Strom-aus-Fasen" kommt ganz sporadisch dieser:

STOP: 0x000 0007E (........)

Dahinter keine weiteren Angaben, kein Treiber, nix. Nach einem Reset läuft es wieder und das System bootet ganz normal.

Bilde mir ein, ich hab diesen Fehler sei der neuen Festplatte und dem letzten Updatepack zu Windows (Seagate ST3250410AS).
Windows ist frisch installiert und alle Treiber ausser der Catalyst sind up to Date. Der 8.2er lässt sich nicht installieren. Geht nicht.
Verschiedene Biose habe ich probiert, bin aber wieder zum F10 zurück, da die anderen einen 400er FSB mit meinem e4300 verweigern und gar nicht erst booten. Temps sind alle grünen Bereich, auch drehen alle Lüfter. Sound ist onboard.
Speichertimings sind "lasch" bzw. auf auto und laut memtest86 gibts auch keine Fehler.

Ich installier noch fix ein HDD-Diagnosetool, aber auch das wird keine Fehler finden. Die ewig lange Fehlermöglichkeitenliste von MS kenne ich- die hilft keinem weiter ;) Daher wende ich mich an euch und das Forum. Jemand noch Tips oder Hinweise woher der seltene Bluescreen kommt?

Besten Dank an alle, die dazu etwas beitragen im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau wie auch die anderen 500 Links, die Google ausspuckt. Ich schrieb aber oben, dass bei mir KEINE Fehlerbeschreibung, wie "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED" etc. angegeben wird. DAS ist der kleine Unterschied.
MS ist ein Scherz, wenn sie einem diese unendlich lange "hätte wäre wenn"-Liste vorsetzen. Die nützt nix, sorry.

Bitte um weitere Vorschläge. :/

Zuletzt bearbeitet:
haste den fehler denn schonmal im nonoc zustand gehabt bzw. überhaupt mal nonoc ausprobiert?

hmm und nach längeren stromausphasen sagst du...meinst du nachdem du strom vom netzteil komplett weggenommen hast oder einfach nur "standby", also normal ausschalten und stecker drin lassen?

Steht doch in der Signatur Jungs :( Windows XP Professional mit SP2.
Korrekt, den Bluescreen hab ich manchmal nach längerem Standby. Rechner aus, Netzteil aber an.

Nö, noch nie längere Zeit non-OCed betrieben, da der Bluescreen ja extrem selten auftritt. Ich müsste mehrere Tage/Wochen warten. Im Moment kam er nicht wieder. Hab testweise den FSB auf 356 gekürzt, aber den Multi hochgenommen.

Zurück
Oben