Stop C000021a (schwerer Systemfehler)

alex-sky

Cadet 4th Year
Bekomme beim Hochfahren immer wieder den Fehler:

Stop C000021a (schwerer Systemfehler)
Systemprozess Windows Logon prozess wurde unterwartet beendet.

Alles hat angefangen das ich eines Früh mein Notebook hochgefahren habe und ein Schwarzer Bildschirm kam wo stand das irgendeine .ini oder inf Datei beschädigt wäre und ich Windows neu installieren solle.

Ich also Windows erstmal über die vorhandene Windows Version drüber installiert. Erstmal Datein Sichern dachte ich mir aber einige Datein ließen sich schon garnicht mehr kopieren (Fehlermeldung kann nicht kopiert werden). Und ab da trat auch der Fehler wie oben beschrieben zum ersten mal auf.

Ich habe ein Amilo M Notebook mit einer 80GB Festplatte die ich in 20 und 60 GB Festplatten unterteilt habe. Nun habe ich die erste Partition Formatiert um Windows komplett neu zu installieren, tja ging nicht, beim installieren immer wieder Fehlermeldungen. Also habe ich gleich die ganze Partition neu gemacht, ging auch nicht. Nach mehrfachen partitionieren und formatieren ging es Windows mal halbwegs zu installieren. Problem nun manche Treiber lassen sich nicht mehr installieren. USB und Firewire Tod. Beim Versuch USB zu installieren immer wieder CRC Fehler. Und bei jedem zweiten Hochfahren der Fehler wie oben beschrieben, tritt auch immer auf wenn ich versuche in den abgesicherten Modus zu kommen. Habe auch verschiedene Windows XP Cds probiert, Fehlanzeige. Mal Scandisk beim Start drüber laufen lassen, ein haufen Cluster Fehler obwohl frische Partion und installation.

Bin echt ratlos...

Hallo,

mögliche Fehlerquellen:
a) Harddisk hinüber
b) RAM hinüber (memtest86 laufen lassen)

Grüße
Stage Zero

Gut ich lasse jetzt Memtest drüber laufen, gibt es auch ein gutes Testprogramm für die Festplatte? Ist eine Samung MP0804H, auf der Herstellerseite habe ich leider kein Tool gefunden.

Danke...

Memtest läuft immer noch. Hab ich ja noch Zeit um Fragen zu dem Samsung Tool zu stellen. Wie und wo führ ich das aus? Von Diskette geht leider schlecht da ich kein Laufwerk habe.

Also der Arbeitsspeicher ist es wohl nicht, habe das Programm jetzt 13:14 Stunden laufen und kein Fehler, ist bei Test 8.

Nun werde ich dann mal die Festplatte auch nochmal testen aber die wirds ja dann wohl sein :-(

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier. Vllt. hilft dir das weiter. Ich würde mal darauf tippen, dass durch deine Installation jetzt einige Systemdateien nicht mehr zueinander passen. Was hattest du denn vorher drauf? SP2? Dann würde ich SP2 auf jeden Fall nochmal installieren. Evtl. behebt das schon dein Problem. Defekte Hardware kann man zwar nie ausschliessen, würde ich jetzt aber erstmal nicht als Ursache sehen.

Hatte vorher XP Pro drauf mit SP2 da kam de Fehler schon, dann ganze Platte platt gemacht. Installation fehlgeschlagen, nach ein paar Versuchen habe ich dann XP Home mit SP2 versucht zu installieren ging auch nicht, habs dann aber weiter probiert und dann ging es, er hat dann aber schon während der installation Fehler angezeigt was ich persöhnlich noch nie erlebt hatte. Das vorletzte mal, also beim vorletzten Vesuch zu installieren meinte er auch beim Formatieren nach 95% das die Festplatte Fehlerhafte Sektoren hat und der Vorgang abgebrochen wird. Hab jetzt HD Tune drüber laufen da Ulitmateboot der Download noch immer andauert und er hat gleich am Anfang schon beim Error Test Fehler angezeigt.

Ich habe ja mehrfach schon alles Neu gemacht, ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja doch nicht und kein Ergebniss. Windows lässt sich nicht mehr Fehlerfrei installieren.

Ah, ok. Hatte bei deinem ersten Beitrag überlesen, dass du Clusterfehler hast. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Festplatte die Ursache für die Problem ist.

Zurück
Oben