Stop Fehlermeldung - System retten/Daten retten

Interceptor

Lt. Commander
Hallo,

und zwar habe ich bzw meine freundin folgendes problem. ihr notebook ist ein medion md 95800 und gerade 3-4 monate alt. os ist windows xp home.

seit kurzem hängt sich der rechner im start auf, oder geht auf os oberfläche und gibt dann folgende fehlermeldung aus:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende Schritte folgen:
Deaktivieren oder deinstallieren Sie alle Antivirus-, Festplattendefragmentations- und Sicherungsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration, und stellen Sie fest, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.
Technische Information:

stop:0x000000f4 (0x00000003,0x81F1c158,0x81f1c2cc,0x805c7478)

bei der ersten meldung stand noch etwas von watchdog.sys als verursachende datei. war allerdings nur beim ersten mal als es aufgetreten ist. seitdem kommt immer nur obengenannte fehlermeldung ohne dateiangabe.

weiss jemand woran es liegen könnte ?! würde das sys gerne retten. werde das gerät morgen hier vor-ort haben und dann mal genau untersuchen, vllt hat jemand ja schon nen rat... (ich tippe auf defekte hdd bzw deren sektoren)

danke euch und gruß

Interceptor

Das ist eine Möglichkeit.
MAnchmal hilft eine Reparatur-Installation (von CD booten und dann auf Reparaturinstallation); ich weiß jedoch nicht genau, ob das nur bei XP Pro oder auch bei Home geht. Manchmal ist es auch ein Treiber-Problem. Evtl mal im abgesicherten Modus hochfahren und ein paar Tests machen.

bei xp home gibt es leider keinen abgesichterten modus in diesem sinne... man muss es erst auf windowsebene aufrufen, dann bootet er im abgesicherten modus.... haben die schlau geregelt bei ms :lol:

ok, wie ich an deiner antwort sehe, ist es das was ich vermutet habe.... es können 1000 sachen sein ;) ich werd mir den schleppie morgen mal genau anschauen, hdd check machen, ram checken, viren checken und und und...

danke schonmal für die antwort...

grüssle Interceptor

F8 beim Hochfahren geht bei XP Home nicht? Habs nicht zum Ausprobieren da, wäre mir aber neu.

Bei Microsoft gibts auch einen Patch dafür: Link

Auch bei WinXp Home funktioniert das mit F8 während des hochfahrens drücken. Dann kommste zu dem ganz normalen Menü wo ganz oben auch der Abgesicherte Modus steht. Muss es auch gerade ständig machen (s. mein Prob. ;) )

mfg

Max

so um mal rückmeldung zu geben:

habe speicher überprüft, fehlerfrei.... festplatte überprüft, fehlerfrei (is ne samsung, gerade paar monate alt, warum sollte die auch kaputt sein *G*)....

habe dann auf viren untersucht im abgesicherten modus, keine viren.....
anschliessend habe ich mit xp cd reparatur vorgenommen, kein erfolg....

dann is mir der gedanke gekommen, das die fehlermeldung ja auch durch treiber etc kommen kann.... habe dann mir verdächtige programme (halt welche die öfters mal probleme machen, zb antivirenprogramm, firewall, mounting tool für images.... icq ) im abgesicherten modus deinstalliert (bzw 2 einfach gelöscht weil deinstall im abgesicherten modus nicht ging).....
und was soll ich sagen ?! es funktioniert ALLES wieder einwandfrei ! er braucht zwar beim starten etwas länger (ca. 5-10 sekunden länger als sonst), aber internet, programme, spiele, windows und alles funktioniert bisher ohne hänger oder sonstwas...vorher ist er ja mit bluescreen bei anmeldung (spätestens aufm desktop) verkachelt......

das ist manchmal schon seltsam..naja problem gelöst und kein datenverlust :D

grüssle Interceptor

Zurück
Oben