Storage / HDDs an Lenovo M720q für Unraid

eqqtro

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo ThinkCentre M720q, i5-8500T gekauft und betreibe darauf Unraid.

Derzeit habe ich folgende Festplatten im Server verbaut:
  • Samsung 980 PRO NVMe M.2
  • KIOXIA BG5 M.2 2230 (1 TB)
  • noname SSD (512 GB) (mit einem USB auf SATA Adapter)

Nun würde ich gerne mein Synology NAS auflösen, an dem 4x 2 TB Western Digital WD Red verbaut sind, um sie ins Unraid Array einzubinden.

Die Anschlussmöglichkeiten am Lenovo sind begrenzt bzw. bereits ausgeschöpft, daher meine Frage:
Kann ich die 4 HDDs mit vertretbarem Aufwand an den Lenovo anschließen?

Wenn es nicht oder nur mit Frickellösungen möglich wären, würde ich mich lieber an den Eigenbau eines stromsparenden Servers als Micro-ATX- oder Mini-ITX-System setzen, damit ich in Zukunft ohne Probleme Hardware tauschen kann.

Danke für den Hinweis.

Sind DAS über USB denn leistungsmäßig stark limitiert und wie schaut es mit der Kühlung bei hoher Festplattenauslastung aus?

Leistung? Hohe Auslastung? Was hast du denn vor, das müsstest du mal genau definieren.

Mein Verständnis von Leistung und hoher Auslastung deckt sich keinesfalls mit einer USB-Lösung. Das ist nur ein günstiges Datengrab. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass du auf dem M720q etwas besonders anspruchsvolles hosten willst, oder?

eqqtro schrieb:
Sind DAS über USB denn leistungsmäßig stark limitiert
Im Vergleich zum Gigabit Ethernet vom M720q meinst du?

Zurück
Oben