Whiterose
Lt. Commander
Hallo zusammen,
Ich habe heute ein Bericht gefunden wo die neuen Windows 10 Speicher Pools ( Storage Spaces) mit einer SSD als Cache genutzt wird.
Hat jemand diese Technik von Windows 10 schon mal genutzt und kann was zur Performance sagen? Ist das ungefähr so gut wie die SSHD Laufwerktechnik ? Aktuell bin ich nämlich am überlegen meine 2 TB Platte mit meiner 2t SSD in so einem Storage Space umzuwandeln.
Ich habe heute ein Bericht gefunden wo die neuen Windows 10 Speicher Pools ( Storage Spaces) mit einer SSD als Cache genutzt wird.
Beim Storage Tiering werden zwei verschiedenen Bereich gebildet. Häufig genutzte Daten (Hot-Data) werden in den SSD-Bereich verschoben und von dort ausgeliefert. Weniger häufig genutzte Daten (Cold-Data) werden von dem HDD-Bereich ausgeliefert. Per Wartungsaufgabe wird in regelmäßigen Abständen die Nutzung des SSD-Bereichs optimiert. Der write-back-Cache wird bei einfachen und gespiegelten Speicherplätzen genutzt um zufällige Schreiboperationen auf die SSD umzuleiten und dann später gebündelt an die HDD weiterzugeben. Der write-back-Cache wird erst genutzt, sobald der SSD-Cache vollständig gefüllt ist.
Hat jemand diese Technik von Windows 10 schon mal genutzt und kann was zur Performance sagen? Ist das ungefähr so gut wie die SSHD Laufwerktechnik ? Aktuell bin ich nämlich am überlegen meine 2 TB Platte mit meiner 2t SSD in so einem Storage Space umzuwandeln.
Zuletzt bearbeitet: