Storage Space mit SSD-Cache

Whiterose

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.213
Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Bericht gefunden wo die neuen Windows 10 Speicher Pools ( Storage Spaces) mit einer SSD als Cache genutzt wird.

Beim Storage Tiering werden zwei verschiedenen Bereich gebildet. Häufig genutzte Daten (Hot-Data) werden in den SSD-Bereich verschoben und von dort ausgeliefert. Weniger häufig genutzte Daten (Cold-Data) werden von dem HDD-Bereich ausgeliefert. Per Wartungsaufgabe wird in regelmäßigen Abständen die Nutzung des SSD-Bereichs optimiert. Der write-back-Cache wird bei einfachen und gespiegelten Speicherplätzen genutzt um zufällige Schreiboperationen auf die SSD umzuleiten und dann später gebündelt an die HDD weiterzugeben. Der write-back-Cache wird erst genutzt, sobald der SSD-Cache vollständig gefüllt ist.

Hat jemand diese Technik von Windows 10 schon mal genutzt und kann was zur Performance sagen? Ist das ungefähr so gut wie die SSHD Laufwerktechnik ? Aktuell bin ich nämlich am überlegen meine 2 TB Platte mit meiner 2t SSD in so einem Storage Space umzuwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei PC's mit jeweils ein paar HDDs im Storage Space. Das Feature ist nett aber langsam da bei einem Zugriff auf das virtuelle Laufwerk erstmal alle Platten anlaufen müssen. Mit einer SSD & einer HDD sollte das schon flotter gehen.
 
Ich würde mir die Frage stellen: muss ich Windows die Datenablagerung überlassen? Brauche ich den Komfort des einen Laufwerks? Reicht die SSD nicht für alle Programme, die du "schnell verfügbar" haben willst aus?
Dann mach den "Pool" auf.
Weißt du selbst, was du oft und schnell brauchst und reicht der Platz auf der SSD? Sind zwei Laufwerke auch OK für dich? Dann lass die SSD und die HDD Separat. Ist schneller und Resourcenschonender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze StorageSpaces in meinem Server. Ich verwende immer einfachen Mirror und die Performance ist top. Ich habe sequenzelle Schreibraten von durchgehend knapp 200MB auf HGST 8TB NAS-HDDs (gelesen von Seagate Archive 8TB Platten). Die SSD-Cache Funktion habe ich derzeit noch nicht getestet.

Du brauchst um StorageSpaces zu nutzen aber auch ein Bootlaufwerk. Das würde in Deinem Fall bedeuten, eine SSD fürs System und dann eine SSD und eine HDD für den StorageSpace.
 
Zurück
Oben